Antwort #6 am: 25. Oktober 2014, 13:58:01
Danke für den Vorschlag, werde das mal probieren.
Soweit es mich betrifft ist die Erklärung die Datenpflege: Es gibt mit dem Modul Schnellbearbeiten schon mal mindestens 3 print-order Dateien, dazu die packingslip und noch x andere Orte, wo man vielleicht die Firmenadresse einfügen möchte. Wenn sich meine Adresse/Telnr/Steuernummer/sonstwas ändert, muss ich, wenn das irgendwo zentral gespeichert und darauf zugegriffen wird nur 1x updaten, nicht 6x. Händisch einfügen ist daher m.E. suboptimal, der Vorschlag mit der Sprachdatei schon besser, aber dann muss man auch diese Datei UND die Signatur pflegen.
Von daher finde ich es halt am besten, wenn man solche Daten genau einmal im Shop speichert und dann shopweit immer wieder auf denselben Datensatz zugreift. Derzeit hab ich auch die Bankverbindung in den print-orders manuell eingefügt, das ist eigentlich auch Murks.