Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie geht das? Demoshop

    Special K

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #15 am: 12. August 2012, 02:19:51

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #16 am: 12. August 2012, 02:30:06
    Hab gerade ml geschaut
    Zitat
    Mit dem Z-Cron Scheduler lassen sich unter Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 ähnlich dem Unix Cron, Programme (*.exe, *.com, *.bat) zeitgesteuert ausführen oder/und beenden. Die Zeitsteuerung ist einer der stärksten Dienste auf Computer Systemen. Sie können Programme aller Art zu beliebigen Zeitpunkten - beispielsweise nächtliche Datensicherungsjobs von Z-DBackup - von dem System ausführen lassen, ohne dass dafür ein Benutzer angemeldet sein muss.
    Ist leider auch nicht das, was ich suche. Muss vielleicht auch mal woanders fragen, wo mehr mit Demos gemacht wird. Danke trotzdem

    Gerd

    Special K

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #17 am: 12. August 2012, 02:36:42
    Weiter unten ist noch das aufgelistet:

    Zitat
    Das Kopieren von Dateien und Verzeichnissen.

    das Löschen von Dateien und Verzeichnissen.

    Das Bereinigen von Verzeichnissen.

    Wenn du das Shopverzeichnis und die DB zu einer bestimmten Zeit kopieren lässt, dann das alles was den Shop betrifft wieder im "normalen" Ordner löschen lässt und dann die Kopien wieder ins normale Verzeichnis zurückkopieren lässt, dann ist es doch das was du wolltest?

    LG

    Merlin

    • Schreiberling
    • Beiträge: 270
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #18 am: 12. August 2012, 02:38:56
    Habe gehofft das jemand vom modified eCommerce Shopsoftware Team uns behilflich sein würde, da man es ja selbst im Demo-Shop anwendet.

    Schade ...

    Muss ja wohl eine große Sache sein, streng geheim.   :-X

    Grüße
    Melin

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #19 am: 12. August 2012, 02:43:55
    @ Merlin

    Die Hoffnung stirbt immer zuletzt

    @ Special K

    nein, es soll auch, obwohl vorerst lokal so funktionieren wie z.B. hier im Demoshop oder auf anderen Demoseiten

    Die Datenbank liegt dann in dem Fall irgendwo auf dem Server und zeitgesteuert, z.B. jede Stunde, wird sie resettet. Ist also keine spezielle x t c ommerce Sache sondern was allgemeines, auch kein großes Geheimnis nur kann oder will sonst niemand Auskunft geben.

    Muss nur mal ein paar alte Kontakte neu pflegen, dann ist die Antwort auf diese durchwegs simple Frage schnell gegeben

    Gerd

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #20 am: 12. August 2012, 02:44:24
    Es wird halt wahrscheinlich per Shell-Befehl (Konsole) die Datenbank gesichert und wiederhergestellt.
    Der entsprechende Befehl wird dann mit Cronjobs gesteuert.
    Jetzt muss man halt noch die genauen Befehle ergoogeln und Zugriff auf die Shell haben.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #21 am: 12. August 2012, 02:48:21
    Das geht sicher auch anders, gibt ja bekanntlich für Alles verschiedene Lösungen - was ich genau suche habe ich bereits mehrfach erwähnt - der richtige Weg lässt sich finden, nur höchstwahrscheinlch nicht hier - leider ...

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #22 am: 12. August 2012, 03:36:50

    Du hast einen sehr fordernden und schmollenden Ton drauf, wenn nicht sofort das richtige dabei ist. Das macht die Sache nicht einfacher, einen zu finden der sich die Mühe macht.
    Das Team wird es wohl so machen, wie ich sagte, von daher weniger ein Geheimnis.

    Für jeden mit Shell-Zugriff auf einem Online-Webserver sollte das helfen:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=36&t=100485
    Das ursprüngliche Ziel der Skripte ist zwar ein anderes, aber es macht genau das was gefordert ist.
    Per Cronjob kann man die Skripte dann ausführen, wann man will.
    Wie man den Cronjob einrichtet, findet man normalerweise sogar in der Hilfe des Webhosters.
    Meist ist es sogar ganz einfach per Admin einstellbar.

    Unter Windows ist alles noch einfacher.
    Es gibt ein Verzeichnis in der die MySQL-Datenbank gespeichert ist - mysql/data.
    Diese Datei sichert man sich mit dem gewünschten Stand X irgendwo hin.
    Vor den Kopieraktionen muss man den Mysql Dienst beenden, da man sonst u.U. keinen Zugriff auf die Dateien hat.
    Geht in der Regel mit "net stop Dienstname" bzw. manuell mit sowas wie xampp-control.
    Für die Kopieraktionen erstellt man sich eine .bat Datei und lässt diese zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Windows 7 Aufgabenplanung bzw. vergleichbarem ausführen.
    In der .bat Datei vereint man alles von "net stop" über "copy" bis hin zu "net start" am Ende.
    Man kann sich aber auch einfach eine Verknüpfung erstellen, die dann die eingerichtete "Aufgabe" manuell bei Bedarf ausführt. Sieht so aus: "C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN "Name-der-Aufgabe in der Aufgabenplanung"
    Mit "net start ..." startet der Dienst wieder.

    Aber wenn man es eben unbedingt per PHP-Datei direkt aus dem Shop haben will, dann ist das alles eben nichts ... nicht einmal ein Kompromiss.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #23 am: 12. August 2012, 03:39:15
    @ Simon

    ich denke, jetzt lehnst Du Dich schon zum zweiten Mal sehr weit aus dem Fenster ...

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #24 am: 12. August 2012, 03:45:56
    Hallo Gerd,
    wie schon erwähnt geht es am einfachsten mit einem root Zugriff.
    Falls dieser nicht vorhanden ist könntest du dir mit dem angepasstem Datenbank Manager helfen.
    www,deinshop.de/admin/backup.php?file=xyz.sql.gz&action=restore
    Hier wäre die Authentifizierung für den Admin das Problem, wobei dies mit curl machbar wäre.
    Sonst schaue dir mal den MySqlDumper an.

    Besten Gruß

    h-h-h

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #25 am: 12. August 2012, 03:49:02
    Danke h-h-h diese Möglichkeiten wurden schon erwähnt gibt es wirklich nichts das meiner Wunschvorstellung mit einfachem php überall nutzbar nahekommt? So ala countdown und wenn null erreicht wird die Datenbank ganz oder teilweise mit einer zuvor erstellten Sicherung überschrieben?

    Gerd

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #26 am: 12. August 2012, 03:50:59
    @Gradler
    Was passt dir denn nicht ? Achja, war ein Lösungsvorschlag, wird nicht wieder vorkommen.
    Habe keine Zeit dir alles schrittweise vorzubeten, mit den Erklärungen / Links und etwas googlen, kann man sich da schon etwas zusammenbasteln.
    Es gibt jetzt schon mehrere Lösungen in diesem Thread, die von Hartmut war eigentlich auch schon ausreichend. Dort waren z.B. auch schon Ansätze für eine PHP-Lösung oder wie die Befehle bei Backup und Cronjob aussehen.

    Das schwierigste für Programmierer-Laien hast du vorgekaut bekommen, das war das Auto-Login.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #27 am: 12. August 2012, 03:54:04
    Du benötigst hier wirklich einen CronJob oder Windows-Dienst, welcher dir das Script ausführt.
    Einen PHP-Code solange laufen zu lassen ist nicht gut und ein Script, welches bei jedem Seitenaufruf überprüft ob das Script wieder gestartet werden soll auch nicht. Denn da kann es sein, dass der Kunde in dem Moment in welchem er das Script(im Hintergrund) ausführt z.B. gerade die Seite verlässt.

    Besten Gruß

    h-h-h

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #28 am: 12. August 2012, 03:57:02
    Lieber Simon Du brauchst mir nichts vorbeten, da ich an andere Dinge glaube. Aber unterlass es bitte künftig mich über irgendwelche Dinge zu belehren. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Schau Du nach vorne und ich nach links und rechts. So hat jeder was für sich zu tun ...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Wie geht das? Demoshop
    Antwort #29 am: 12. August 2012, 03:58:18
    Danke h-h-h soweit hatte ich es bis jetzt noch gar nicht bedacht
    22 Antworten
    11924 Aufrufe
    06. Januar 2014, 20:07:31 von Dato
    9 Antworten
    2793 Aufrufe
    14. August 2017, 19:24:02 von Timm
    1 Antworten
    450 Aufrufe
    13. August 2022, 11:12:46 von esoversum
    5 Antworten
    3743 Aufrufe
    02. Juli 2012, 11:55:51 von Webi