Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop

    Team_Rocket

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    am: 08. August 2012, 12:22:21
    Hallo!
    Ich benötige ein Shopsystem, dass mittels einer XML-Schnittstelle oder JSON-Schnittstelle Bestellungen an einen bestehenden Shop exportieren / übermitteln kann.

    Optional möchte ich im Gegenzug Daten wie "Betsellung wurde versendet" importieren und an meine Kunden weiterleiten.

    Kann modified eCommerce Shopsoftware das leisten? Ich kenne mich mit Shopsystem leider überhaupt gar nicht aus und bin für jedes Hilfe-Posting sehr dankbar.

    Viele Grüße, Sebastian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21615.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    Antwort #1 am: 08. August 2012, 13:06:30
    Nur damit wir das richig verstehen. Du willst von einem bestehenden Shop Daten an einen anderen Shop un auch zurück übertragen? Du hättest dann 2 Shops?

    Oder suchst Du einen Shop der an Deine Wawi angebunden werden kann?

    Oder eine Wawi Die an Deinen Shop angebunden werden kann?

    Volker

    Team_Rocket

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    Antwort #2 am: 08. August 2012, 13:13:12
    Genau. Es sind am Ende 2 Shops. Der eine Shop existiert bereits und wird nicht von mir betrieben (ich habe aber natürlich Kontakt zu dem Shopbetreiber, das ist alles geregelt). Ich möchte mich quasi mit meinem Shop "zwischen" Kunden und dem fremden, bereits bestehenden Shop einklinken.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    Antwort #3 am: 08. August 2012, 13:39:42
    Wo kommen denn die Artikeldaten her? Denn wenn der andere Shop mit den übermittelten Artikel-Nummern nix anfangen kann oder noch schlimmer die Art.Nummer 1234 bei Dir eine Dose Tomate für 99 ct und bei Deinem Partner aber eine Doppelmagnum Champagner für 250 € ist wird es lustig.

    Wie ist das mit der Verfügbarkeit der Artikel? Artikelbilder?

    Grundsätzlich wäre in so einem Szenario für mich der Weg über Webservices zum Datenaustausch zu gehen, aber das geht nur mit Kenntnis der jeweiligen Datenbank und Business-Logik und erfordert Programmieraufwand auf beiden Seiten.

    Volker

    Team_Rocket

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    Antwort #4 am: 08. August 2012, 14:29:21
    Ich weiß von unserem Vertrieb, dass der Shop, von denen wir die Artikel beziehen wollen, bereits "Partnerschaften" wie wir es jetzt vorhaben, unterhält. Der Datenaustausch muss möglich sein. Wie das funktioniert weiß ich nicht, ich denke, dass die Entwicklung sich damit im Endeffekt beschäftigen wird.

    Ich weiß von den Entwicklern nur, dass diese für den Vorgang ein Shopsystem benötigen, dass über XML / JSON Daten importieren / exportieren kann. Zumindest war das die "Traumlösung" der Entwickler, damit sie möglichst wenig Arbeit damit haben.

    Es geht im Endeffekt also lediglich darum ein Minishop auf unserer Oberfläche zu implementieren, dass Daten sammelt und dann an den eigentlichen Händler weitergibt. Mit Shopsystemen haben wir leider alle keinerlei Erfahrung :-)

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    Antwort #5 am: 08. August 2012, 14:39:58
    So ein Projekt macht man nicht nebenbei.

    Schreib auf, was der Verkauf von dem Shop-System erwartet.
    Frag bei euch im Marketing, was der Shop können muss.
    Frag die Entwickler welche Daten konkret verfügbar sind, XML ist als Antowrt nicht ausreichend (z. B. gibt es BMECat und auch das ist XML).

    Und dann holt euch jemand, der mit der Implermetierung von Shopsystemen Erfahrung hat und ggf auch noch eure Wawi/Fibu/ERP kennt.

    Alles andere endet im Desaster.

    Volker

    Team_Rocket

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    Antwort #6 am: 08. August 2012, 14:51:30
    Das Ding ist, wir verkaufen Software-Oberflächen als B2B-Unternehmen. Wir haben kein Interesse an Shopsystemen, weil wir unsere Produkte so nicht verkaufen können.

    Es geht im Endeffekt darum, dass ein Kunde von uns auf seiner gekauften Software nun aber einen OnlineShop drin haben will, in dem seine Kunden weitere Hardware, die die von uns produzierte Software erweitern kann, kaufen können.

    Wir möchten aber keine Hardware verkaufen. Deswegen möchten wir Bestellungen, die wir dann ja zwangsläufig erstmal erhalten, direkt an den Shop, von dem wir bisher unsere Test-Produkte beziehen, weiterleiten. Der Shop hat Zwischenhändler, die auf diese Weise auf die Daten zugreifen. Das läuft über fertige Shopsysteme, nur kann uns kein Mensch sagen welche Systeme das sind. Bzw. will uns das niemand sagen weil man uns für Konkurrenz hält ;-)

    Wir wollen also nur Daten sammeln, Adressen, Bestellungen, Bezahlungen etc., an den Shop weiterleiten und im Gegenzug verschickt der Shop die Artikel und informiert uns über den Fortschritt - was wir wiederrum automatisiert an die Kunden weitergeben. Dafür suchen wir jetzt eine möglichst einfache Lösung.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: XML-Schnittstelle für bestehenden Online-Shop
    Antwort #7 am: 08. August 2012, 15:05:18
    Ihr verkauft und entwickelt Software, könnt aber immer noch nicht sagen in welchem Datenformat die Daten geliefert werden?

    Und wenn es nur einfache xml-Dateien sind, sollte das für eure Entwickler doch eine Kleinigkeit sein diese 1. in eine mySQL-Tabelle einzulesen und 2. bei Bestellungen diese Daten automatisch zu exportieren oder direkt weiterleiten zu lassen. Dazu muss doch z. b. wie hier beim modified eCommerce Shopsoftware nur in der checkout_process.php einfach ein zusätzliche Export bzw. Senderoutine eingebaut werden.

    Volker
    7 Antworten
    4780 Aufrufe
    10. Juni 2009, 19:27:24 von M.O.
    1 Antworten
    2309 Aufrufe
    07. Dezember 2011, 12:46:13 von franky_n
    5 Antworten
    2199 Aufrufe
    16. April 2021, 20:07:26 von Karl1