Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 1.05d => Fehler: Erstmaliges anlegen eines Sonderangebots im Art. brutto/netto

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Hi.

    Folgender Fehler ist mir gerade aufgefallen (lässt sich 1:1 im Demo-Shop nachstellen). Die aktuelle Datei aus dem Trunk schafft auch keine Abhilfe.

    Hinweis: Der Fehler tritt auf, wenn Brutto-Admin aktiviert ist.

    1. Admin aufrufen
    2. Menüpunkt: Kategorien / Artikel => Artikelkatalog
    3. Kategorie auswählen
    4. Neues Produkt-Button anklicken
    5. Produktdaten eintragen (egal was)
    6. im Artikel direkt ein Sonderangebot anlegen
    7. Als Preis beim sonderangebot einfach mal 100 eintragen
    8. Steuersatz = Standard auswählen
    9. Speichern

    Der Sonderpreis wurde jetzt nicht mit 100 inkl. Steuer angelegt, sondern mit 119 Euro.

    Öffnet man den Artikel erneut und ändert den Sonderangebotspreis auf 100 und speichert, erfolgt die Speicherung korrekt (Fehler tritt nur beim erstmaligen Speichern auf).

    Gruß


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21548.0
    Managed Server

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Dieser Bug kam mir auch schonmal unter. Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wann und wo ich das hier gepostet habe..

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Zur Prüfung nach "Bugs oder Funktionsfehler" verschoben.

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Zusammen,

    es gibt ein hidden field "tax_rate" in admin/includes/modules/categories_specials.php was (wahrscheinlich per javascript) geupdatet werden müsste wenn man unten im Artikel den Steuersatz ändert.

    Bei einer Neuanlage ist ja noch keine TaxRate vergeben, daher ist das Feld "tax_rate" leer. (Falsche Berechnung)
    Bei einem Update ist ja schon eine TaxRate vergeben, daher ist das Feld "tax_rate" mit dem Steuersatz befüllt. (Korrekte Berechnung)

    Viele Grüße

    Franky

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bei einem neuen Artikel kann man noch kein Sonderangebot anlegen, der Artikel muss zuerst gespeichert werden, dann haben wir eine Artikel ID umd alles funktioniert.

    Ohne Artikel-Id sollte der Sonderangebots Button ausgeblendet werden oder es sollte ein Hinweistext angezeigt werden, das der Artikel zuerst gespeichert werden muss.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo web28,

    noch ein Lösungsvorschlag wäre:
    Erst das Produkt speichern um eine ArtikelID zu erhalten und direkt im gleichen Arbeitsschritt die Sonderangebotspreise per UPDATE zu speichern.
    Dann hat man auch seine ArtikelID und braucht nicht drauf achten ob das nun eine Neuanlage ist oder nicht.

    Viele Grüße

    Franky

    smurfi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Der Fehler dürfte in der Abarbeitung beim Speichern in die DB liegen, denn alle Daten sind/sollten vorhanden sein (sprich Preis / Sonderpreis und Steuersatz).

    * den Wert für den Steuersatz ermitteln
    * BruttoAdmin ja/nein ermitteln
    * je nach BruttoAdmin die entsprechenden Preise berechnen
    * die korrekten Artikeldaten speichern

    Da ich leider noch nicht in der Materie stecke, werde ich die 19% wohl erstmal hardcoden... aber warum wurde sowas simples in den 5 Jahren noch nicht angegangen? Das Problem besteht in der aktuellsten Version immer noch oder habe ich da was Entscheidendes übersehen?

    Ist der hier beschriebene Workaround aktuell die einzige Möglichkeit?

    lg smurfi

    Frau Edit meint: ich hoffe es ist ok, dass ich diesen alten Thread vorgekramt habe. :D

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Ab Version 2 kann der Fehler nicht mehr auftreten da bei einem neuen Artikel ein Sonderangebot erst angelegt werden kann wenn der Artikel einmal abgespeichert wurde.

    Gruss Web28

    smurfi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    hi web28,

    danke für deine Antwort.

    Wir benutzen

    modified-shop_2.0.2.2-r10690_install.zip                             │ 18164K│20. Apr 14:54

    Und wenn Sonderangebot=Sonderpreis ist, so ist dieser in einem neu anzulegendem Produkt anwähl- und ausfüllbar. Dabei benutze ich Chrome. Nach dem Speichern des Produkts steht dann dort der Nettopreis drin und nach nochmaligem eintragen und update der korrekte Bruttopreis.

    Ich würd es nicht erwähnen, wenn mein Kooperationspartner mich nicht darauf angesprochen hätte. In der Konfiguration habe ich, soweit ich mich gerad erinnern kann, auch nichts in diesem Bezug gefunden, außer BruttoAdmin aktivieren.

    lg smurfi

    smurfi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    ok sorry, mein Fehler! Hab ich falsch verstanden.

    Auszug aus dem Gespräch von gerade eben:

    ich: "2x netto eingeben? ich habs bei [name] so verstanden, dass er den bruttopreis eingibt und beim 1. mal speichern dieser als nettopreis genommen wird. sprich man tippt 100 ein und das programm trägt dann 84,xyz ein. wenn man dann das nächste mal die 100 speichert, dann stimmts."

    kollege: "Ne andersrum. Wir geben netto ein und das programm rechnet beim ersten mal die 19% drauf. Dann geben wirs nochmal netto ein und dann stimmts."

    BruttoAdmin ist aber aktiv. Lösungsvorschlag?

    lg smurfi

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Hier gibt es zur Zeit leider noch einen Fehler, siehe Ticket #1212.

    Derzeitige Lösung:
    Man muss den Artikel erst einmal abspeichern und danach den Preis für das Sonderangebot eingeben.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Der Fehler wurde in r10775 korrigiert.

    Grüße

    Torsten
    23 Antworten
    14409 Aufrufe
    19. Dezember 2016, 08:07:48 von S_teffi
    1 Antworten
    2778 Aufrufe
    08. Mai 2012, 14:29:09 von zoidborg
    1 Antworten
    2722 Aufrufe
    02. November 2013, 20:31:29 von WayneTsun
    2 Antworten
    3412 Aufrufe
    10. März 2010, 18:30:00 von FrankDN