Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: UST ID etwas unklar

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    UST ID etwas unklar
    am: 03. August 2012, 17:17:17
    Hallo Leute,

    ich hatte früher einen Oscommerce Shop (die Urversion) und habe seit einiger Zeit den modified eCommerce Shopsoftware v1.05 in Verwendung in Kombination mit der JTL-Wawi (ich verwende die nur zum Artikeleinpflegen).

    Jetzt ist die Frage aufgetaucht: Wie macht man das am besten mit der Einstellung bei der UST ID ?

    Ich bin in Österreich und muß ja den Privatkunden innerhalb der EU inkl. österreichischer MwSt. liefern, wenn aber z.B. jemand im EU-Ausland (also z.B. Deutschalnd) bei mir als HÄNDLER bestellt, wird die Ware Netto (ohne MwSt.) geliefert. In die Schweiz oder USA z.B. wird grundätzlich netto (ohne MwSt.) geliefert.

    Jetzt ist die große Frage: Wie kann ich verhindern, das jemand einfach von irgendeiner Firma die UST ID mißbräuchlich verwendet und an eine ganz andere Adresse die Ware bestellt und daher NETTO geliefert bekommt ?

    Derzeit mache ich das wirklich so, das die Kunden (egal wer) aus dem EU-Ausland nur als Privatkunden behandelt werden. Stimmt die eingegebene UST ID mit der Lieferadresse überein, wird NETTO geliefert - ansonsten BRUTTO !

    Bin ich da zu übervorsichtig oder habt ihr eine bessere Idee für dieses Problem ?

    mfg Michael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21532.0

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #1 am: 03. August 2012, 19:25:13
    Ein Prüfverfahren, was ich nutze ist dieses hier: http://evatr.bff-online.de/eVatR/

    Geht aber nur aus DE, aber anhand deren Ergebnisse, schau ich ob das alles übereinstimmt. Gibts bestimmt auch bei eurem "Amt für Steuersch***) :P

    Dieses Prüfungsergebnis drucke ich aus und hefte es an die Rechnung, dass Finanzamt sagt, das ist okay so...in DE jedenfalls :)

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #2 am: 03. August 2012, 19:46:17
    Das ist keine schlechte Idee - also machst Du das auch im "Handbetrieb" sozusagen.

    Na ich hab mir schon sowas gedacht, das das nicht so einfach ist - schließlich kann ja jeder eine UST ID reinschreiben, wenn er mag, aber wenn das mit der richtigen Anschrift nicht zusammenpasst, ist wohl Betrug im Spiel.

    Wir haben in OE auch sowas und ich habe es mir gerade angesehen - die machen auch eine Anschrift-Überprüfung EU-weit - KLASSE !!!

    Hier der Link zu der Infoabfrage bzw. nähere Erklärung dazu:

    http://www.bmf.gv.at/steuern/fachinformation/umsatzsteuer/uidnummerbinnenmarkt/dasuidbesttigungsve_4355/_start.htm

    und der Link zur Überprüfung

    Damit kann ich leben und ich stelle die beiden UST ID mal lieber auf Kunden, dann kann wohl nix schiefgehen ...

    lg Michael  :thumbs:

    http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do?selectedLanguage=de

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #3 am: 03. August 2012, 19:57:34
    Das ist doch klasse :) Ich mach das auch manuell, ein paar Klicks und fertig bin ich. sicherlich ließe sich das automatisieren, aber die 1 Minute bringt uns auch nicht um, um man ist auf der sicheren Seite.

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #4 am: 03. August 2012, 20:05:00
    Genau - das wars nämlich was mich da etwas beunruhigt hat - schließlich möchte ich nicht unbedingt draufzahlen müssen !

    Schönen Abend aus Wien  :blower:

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #5 am: 03. August 2012, 20:57:59
    Und wenn dir mal keiner ne Frage beantworten kann, frag bei eurem Finanzamt nach (oder wie es auch immer in AT heißt :) )

    Viele sehen das Finanzamt als "böse" an, aber die helfen bei Fragen gern weiter. Jedenfalls das für mich zuständige FA :)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #6 am: 04. August 2012, 10:40:38
    Interessante Diskussion: Auf so eine Idee wäre ich garnicht gekommen.
    Ich werde das im Anwenderhandbuch erwähnen, dass man die USTID auch (manuell) prüfen sollte.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #7 am: 04. August 2012, 12:34:26
    oder man baut für Deutschland die Abfrage  aus http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14145.0 via xml/rpc bei bff-online.de ein. Da kann man Name, Ort, Straße gleich mitüberprüfen lassen und bei Druck=ja sich auch gleich noch eine schriftliche Bestätigung des bff schicken lassen (kommt dann per Post).

    Volker

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #8 am: 06. August 2012, 09:01:43
    seltsamerweise können hier aber keine deutschen USTIDs geprüft werden:
    http://evatr.bff-online.de/eVatR/

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #9 am: 06. August 2012, 09:04:27
    Ok, habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Als deutsche Firma kann man ausländische Nummern prüfen. Deutsche Nummern kann man damit nicht prüfen. Steht aberauch so auf der Seite vom bff.

    Volker

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #10 am: 06. August 2012, 10:49:19
    Interessante Diskussion: Auf so eine Idee wäre ich garnicht gekommen.
    Ich werde das im Anwenderhandbuch erwähnen, dass man die USTID auch (manuell) prüfen sollte.

    Na ja, also die UST ID wird ja ohnehin überprüft, ob sie existiert - das Problem ist ja aber vor allem die mögliche mißbräuchliche Verwendung, um die Ware dadurch Netto (ohne verrechneter Steuer) zu bekommen. Innerhalb Deutschlands oder innerhalb Österreichs gibt es ohnehin nur Lieferung inkl. Steuer, nur wenn für mich als Ösi eine deutsche (oder sonst ein EU-Land) FIRMA oder HÄNDLER bestellt, muss man unbedingt die angegebene UST ID mit der Lieferadresse vergleichen. Wenn die Adresse abweicht, sollte man die Bestellung lieber canceln, ansonsten handelt man sich womöglich steuerliche Schwierigkeiten an  :-|.

    Ich hab hier in Wien auch sehr postive Erfahrungen mit dem FA - nur wenn was nicht stimmt, ist man dann mit ziemlicher Sicherheit selbst der Dumme und muss die entgangene Steuer nachzahlen. Ich weiß nicht, mit welcher Webseite aktuell beim modified eCommerce Shopsoftware die UST ID abgefragt wird und ob die Seite auch EU-weit gilt - vielleicht könnte man das auch bei Gelegenheit überprüfen.

    Bin froh, das ich gefragt habe - bin also doch nicht alleine ;o) und steuerliche Dinge sind schon irgendwie zeimlich wichtig, sonst wirds zum Bumerang ...

    Tolles Forum übrigens !!!  :thumbs:

    Grüße Michael

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: UST ID etwas unklar
    Antwort #11 am: 06. August 2012, 10:58:08
    Übrigens gibt es auch in Österreich so etwas wie bff-online um Daten abzufragen: https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/wsdl/index.html

    Volker
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    1998 Aufrufe
    14. Juli 2015, 11:55:01 von Tomcraft
    4 Antworten
    2604 Aufrufe
    25. Juni 2010, 18:09:53 von guensi
    26 Antworten
    12777 Aufrufe
    08. Dezember 2009, 09:35:31 von Tomcraft