Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode

    herrkuless

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    • Geschlecht:
    Ich muss das Thema Kontaktformular und E-Mailversand leider noch mal aufgreifen, da ich es nicht gelöst bekomme und sich bereits vielleicht jemand mit dem gleichen Provider bezüglich des E-Mailversandes über das Kontaktformular in XT rum geschlagen hat.

    • also Provider Goneo, E-Mail für E-Mailversand beim diesem Provider
    • eMail Transport Methode: mail und sendmail, E-mail wurde angeblich erfolgreich versandt, kommt aber nichts an
    • eMail Transport Methode: smtp, Fehlermeldung bezüglich "... Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: bla ..."

    Verweis Provider: in Mailfunktion explizit E-Mail reinschreiben. Wo und wie müsste ich das genau machen? Ist das an eine bestimmte E-Mailtransportmethode geknüpft?

    Verweis Provider: modifizierte php.ini. Hab ich gemacht und in alle erdenklichen Verzeichnisse kopiert. Leider ohne Erfolgt. Auch hier: Ist das an eine bestimmte E-Mailtransportmethode geknüpft?

    Bei diesem Provider kann man keine Standardemail definieren, wie es u. a. bei anderen Provider bspw. HE der Fall ist.

    Hatte das Ganze (ohne php.ini etc.) mal mit meiner GMX-Adresse im Shop ausprobiert und smtp. Das geht, wenn man als Absender ebenfalls die GMX-Adresse ins entsprechende Feld des Formulars oder ein Alias von dieser einträgt. Macht natürlich keiner.

    Hat jemand eine Idee?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2151.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #1 am: 28. September 2009, 12:13:21
    Der Provider kommt auf die schwarze XTC Liste!

    Hoffentlich hast Du mit deinen Änderungen in der php.ini nicht alles zerschossen

    Das XTC Kontaktformular trägt als Absender die Emailadresse aus dem Formular ein.

    Das finde ich persönlich nicht gut und kann  auch zu Sendeproblemen führen.

    Probiere deshalb folgendes:

    Suche in der "shop_content.php" nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_php_mail($_POST['email'], $_POST['name'], CONTACT_US_EMAIL_ADDRESS, CONTACT_US_NAME, CONTACT_US_FORWARDING_STRING, $_POST['email'], $_POST['name'], '', '', CONTACT_US_EMAIL_SUBJECT, nl2br($_POST['message_body']), $_POST['message_body']);
     
    Ersetze alle $_POST['email'] durch eine Domain Emailadresse 'info@deinedomain.de'

    Gruss Web28

    herrkuless

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    • Geschlecht:
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #2 am: 28. September 2009, 12:36:12
    Oh je. Ich schäme mich fast. Sieht so einfach aus. Klappt so wunderbar. DANKE!

    Goneo versucht mit dem Blocken dem Spam Herr zu werden. War bisher mit dem Provider vom Preis-Leistungsverhältnis sehr zu frieden. War halt meine "Blindheit", wenn ich nicht in der Lage bin, die E-Mail an der richtigen Stelle im Quelltext zu integrieren. Also keine schwarze Liste. Für den Preis muss man ggf. Unwägbarkeiten in Kauf nehmen.

    Noch was. Bei einem anderen Shop, ebenfalls gehostet bei Goneo, funktioniert gar kein E-Mailversand unter der E-Mailtransportmethode "mail". Weder Bestellung, Passwortanfrage etc. SMTP geht, Halt ohne Kontaktformular, wie zu lösen, weiß ich ja jetzt. Woran kann das liegen?

    Nochmals danke.
    Eike
    --

    herrkuless

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    • Geschlecht:
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #3 am: 28. September 2009, 13:15:42
    Bei dem anderem Shop geht selbst mit der in den Quelltext geschriebenen E-Mail der Versand nicht:

    Zitat
    Message was not sent

    Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: ...

    Option hier SMTP. Unter MAIL kommt nichts an, obwohl keine Fehlermeldung. Verwendete E-Mail ist eine beim Provider angelegte Adresse.

    Was kann ich machen?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #4 am: 28. September 2009, 14:35:44
    Versuche mal die Emailadresse vom anderen Shop

    Du hast doch eine klare Fehlermeldung:
    Zitat
    SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt

    Ist das Goneo ein Paket mit mehreren Domains oder...?

    Gruss Web28

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #5 am: 28. September 2009, 14:39:53
    Kann sein, dass die SMTP-Methode nur funktioniert, wenn du auch eine E-Mail adresse benutzt, die zum Shop/Webpaket dazugehört (also von der Domain her gleich lautet). Eine GMX-Adresse wird wohl nicht funktionieren.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #6 am: 28. September 2009, 14:47:00
    Zitat
    Kann sein, dass die SMTP-Methode nur funktioniert, wenn du auch eine E-Mail adresse benutzt, die zum Shop/Webpaket dazugehört (also von der Domain her gleich lautet). Eine GMX-Adresse wird wohl nicht funktionieren.

    Das ist, glaube ich, schon geklärt.

    Es sollte aber überlegt werden, beim dem Kontaktformular grundsätzlich die Shopemailadresse als Absender und Reply automatisch einzutragen. Bei vielen Providern macht die derzeitige Situation Probleme.

    Gruss Web28

    herrkuless

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    • Geschlecht:
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #7 am: 30. September 2009, 12:50:05
    Hallo web28,

    Zitat
    Versuche mal die Emailadresse vom anderen Shop

    Hatte ich als erstes gemacht. Ist aber eine E-Mail meines Goneo-Accounts. Dieser Shop wo eMail Transportmethode mail gar nicht funktioniert und Kontaktformular nicht mal mit der in den Quelltext eingebunden E-Mail, ist von einem Kunden.
    Deshalb hatte ich danach gleich eine für den Kunden registrierte E-Mail bei Goneo zum Shop im Formular ausprobiert. Eben auch hier diese Meldung, die mir Kopfschmerzen bereitet, obwohl es, so wie du mir beschrieben hast zwecks direkte Einbindung E-Mail in die Mailfunktion der shop_content.php, beim meinem eigenen Shop wunderbar funktioniert hat.

    Zitat
    Ist das Goneo ein Paket mit mehreren Domains oder...?

    Ja, mehrere Domains, wie auch bei mir. Unterschied: Shop ist noch nicht unter einer registrierten Domain zu ereichen. Nur über die URL zum Hostingpaket, da der Shop noch nicht fertig ist. Kontaktformular etc. ging aber alles noch im Januar. Da hatte ich letztmalig etwas gemacht. Nun, wo der Shop online gehen soll, gibt es Probleme. Bleibt eigentlich nur Provider übrig, der zwischenzeitlich etwas verändert hat.
    Jemand anderes hatte nach mir ewtas am Shop gemacht, wobei eigentlich durch ihn keine relevanten Dateien verändert wurden ...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #8 am: 30. September 2009, 13:01:40
    Installiere einfach eine neuen Shop in einer neuen Datenbank. Damit kannst Du dann einen Fehler ausschliessen.

    herrkuless

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    • Geschlecht:
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #9 am: 02. Oktober 2009, 07:00:57
    Kann nur sagen: Guten Morgen. Habe natürlich einen Fehler gemacht. E-Mails bei mein Shop vergessen in die Provideremail zu wechseln.

    Also $_POST['email'] in der shop_content.php innerhalb der xtc_php_mail durch angelegte E-Mail beim Provider zum Account austauschen und Kontaktformular funktioniert.

    Nochmals danke für eure Unterstützung. Problem gelöst!

    Grüße herrkuless
    --

    SchwarzerNebel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 115
    Kontaktformular vs Provider vs eMail Transport Methode
    Antwort #10 am: 20. Juli 2011, 11:18:12
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir mussten uns nun auch von der guten alten send-Mail Methode verabschieden und auf smtp umstellen.
    Dank Eurer Hilfe konnten wir das oben erwähnte Problem dann auch lösen.
    Leider hat sich hier allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    [...]
    Ersetze alle $_POST['email'] durch eine Domain Emailadresse 'info@deinedomain.de'
    [...]

    Dann funktioniert zwar das Kontakt Formular, allerdings wird dann keine eMail Adresse des Anfragenden mit übersandt, was für uns im ersten Moment sehr ärgerlich war, da wir nicht antworten konnten und auch keine eMail Adrese des Jenigen hatten.

    Für uns hat dann folgendes funktioniert:
    Ersetze das erste $_POST['email'] durch eine Domain Emailadresse 'info@deinedomain.de' in der shop_content.php und siehe da, Formular funktioniert und eine Absender e-Mail Adresse ist auch wieder da. (Siehe obigen Post von Web28)

    Ich hoffe, mein Vorschlag hilft weiter und ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Web28 für den obigen Post :)

    Beste Grüße
    SchwarzerNebel
    Maddy

    2 Antworten
    2021 Aufrufe
    19. April 2015, 20:33:50 von Thunderstruck_1287
    3 Antworten
    3232 Aufrufe
    14. August 2013, 16:15:54 von schroedie
    5 Antworten
    3958 Aufrufe
    30. Dezember 2013, 15:49:26 von webald
               
    anything