Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    am: 28. September 2009, 09:50:49
    hallo an alle hier,

    das problem bei mir ist das wenn ich in den e-mail optionen im betreff bei bestellungen die variable {$date} angebe dann im e-mail betreff der wochentag englisch erscheint. ich habe jetzt schon gesucht komme aber irgendwie nicht weiter.

    jemand ne ahnung woran das liegt

    grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2150.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #1 am: 28. September 2009, 10:54:42
    Könnte an der php-funktion "strftime()" liegen...

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #2 am: 28. September 2009, 11:06:11
    Zitat
    Könnte an der php-funktion "strftime()" liegen...

    und kann man das irgendwie herausfinden ob es daran liegt.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #3 am: 29. September 2009, 08:28:19
    Datei send_order.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $order_subject = str_replace('{$date}', strftime(DATE_FORMAT_LONG), $order_subject);
     
    Der Monats- und Wochentagsname wird entsprechend des per setlocale() eingestellten Wertes gesetzt (http://www.php.net/manual/de/function.strftime.php)
    Entweder ist setlocale bei dir nicht gesetzt (siehe /lang/german/german.php)

    Code: PHP  [Auswählen]
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.ISO_8859-1', 'German','de_DE.ISO_8859-15');
    oder dein Webhoster überschreibt den Wert mit den englischen Einstellungen

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #4 am: 30. September 2009, 11:53:55
    also die oben geschrieben werte sind alle vorhanden. mein hoster ist estugo. hat da noch jemand seinen shop laufen und das gleiche problem.wobei ich mir nicht vorstellen kann das es am hoster liegt.

    kann es vielleicht sein das ich wo ich die sprach id in der datenbank geändert habe irgendwas übersehen habe

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #5 am: 30. September 2009, 12:55:26
    Zitat
    kann es vielleicht sein das ich wo ich die sprach id in der datenbank geändert habe irgendwas übersehen habe

    Selber in der der Datenbank rumfummeln und hier eine solche Anfrage stellen! Ich fass es nicht!
    Wie kannst Du Hilfe erwarten, wenn keiner weiss was Du alles verändert hast.

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #6 am: 30. September 2009, 13:12:21
    @web28

    solche aussagen mag ich gar nicht. ich denke wir sind hier eine gemeinschaft. es würde ja mehr zur hilfe beitragen einen tipp wie von dokuman zugeben und nicht einfach nur ich fass es nict zu schreiben, dann braucht man auch gar nix zu schreiben.

    es wurde lediglich die id in der languages tabelle geändert. der rest läuft ja einwandfrei. nur zieht er sich bei der $date abfrage in den email optionen die englische sprache

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #7 am: 30. September 2009, 14:14:22
    Zitat
    es wurde lediglich die id in der languages tabelle geändert. der rest läuft ja einwandfrei.

    Wenn Du das in Deinem ersten Post auch geschrieben hättest, hätte ich mit Sicherheit nicht gemeckert. Wir sind hier immer alle bemüht, jedem zu helfen.
    Wenn aber wichtige Infos nicht übermittelt werden, kann man schon mal schlechte Laune bekommen. Ich denke da hauptsächlich an Dokuman, der sich unnötig Gedanken in einer falschen Richtung gemacht hat.

    Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, weil ich die Language ID noch nie geändert habe und deshalb die Auswirkungen nicht kenne.

    Gruss Web28

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #8 am: 30. September 2009, 14:21:35
    ja sorry habe nicht daran gedacht das zu übermitteln. manchmal ist es halt ein wenig stressig.ich will hier niemand zu nahe treten

    zum problem

    da der shop bei der installation standardmäßig die id 1 für die deutsche sprache vergibt und ich mit einem importtool arbeite das aber die 2 vergibt habe ich in der datenbank diese änderung vorgenommen.

    es funktioniert alles wie es sein soll jedoch zieht er bei der $date abfrage die englische

    muss ich vielleicht noch in der datenbank was ändern?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #9 am: 30. September 2009, 15:09:03
    Zitat
    da der shop bei der installation standardmäßig die id 1 für die deutsche sprache vergibt und ich mit einem importtool arbeite das aber die 2 vergibt habe ich in der datenbank diese änderung vorgenommen.

    Bei XTC ist id 1 für Englisch Standard, das wurde für die Modified geändert, damit die deutschen Textfelder an erster Stelle stehen. Man hat damals wohl nicht daran gedacht, das es mit Importtools Probleme geben kann.

    Hat das mit dem Datum vor der Umstellung funktioniert, wenn nein liegt es am Server.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #10 am: 30. September 2009, 18:08:36
    Das werden wir wieder ändern. Ist völliger quatsch die IDs zu vertauschen!
    Bin mir nur noch nicht so ganz über mögliche Konsequenzen für Updater im klaren. :-|

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #11 am: 30. September 2009, 22:35:14
    Zitat
    Das werden wir wieder ändern. Ist völliger quatsch die IDs zu vertauschen!
    Bin mir nur noch nicht so ganz über mögliche Konsequenzen für Updater im klaren

    Sehe ich auch so, ab welcher Version wurde das eigentlich geändert?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #12 am: 30. September 2009, 22:46:14
    Das ist "historisch" seit Anbeginn von modified eCommerce Shopsoftware drin, da modified eCommerce Shopsoftware auf einem angepassten xtc basiert. Warum er das damals geändert hat weiss wohl nur er. ;-)

    Siehst du bei der Umstellung größere Probleme auf uns zu kommen?

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #13 am: 30. September 2009, 23:00:39
    Zitat
    Das ist "historisch" seit Anbeginn von modified eCommerce Shopsoftware drin, da modified eCommerce Shopsoftware auf einem angepassten xtc basiert. Warum er das damals geändert hat weiss wohl nur er.

    Ich hatte damals angefragt, ob man die deutschen Angaben nicht an erster Stelle haben könnte, das Christian dann halt umgesetzt, das war eine einfache und schnelle Lösung.

    Zitat
    Siehst du bei der Umstellung größere Probleme auf uns zu kommen?

    Muss ist erst drüber nachdenken.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    E-Mail Betreff bei deutscher Sprache in englisch
    Antwort #14 am: 01. Oktober 2009, 06:41:09
    1. Tante "G" greift immer zuerst auf die Sprach ID 1 daher wurde der Shop etwas träger bei Tantchen aufgenommen und aktualisiert.

    2. Mann kann die Eingabefelder durch Sort ändern so das DE trotzdem oben erscheint, hab ich mal bei der xtc3.04SP1 gemacht finde aber leider die schnipsel nicht mehr.

    3.Bei den meisten WAWIS können die Sprachfelder bzw. die Schnittstellen geändert werden so dass nicht unbedingt im Shop gefummelt werden muss.

    Sinnig finde ich schon DE als Sprache 1 weil die Mehrheit nur DE einsetzt und EN wenn überhaupt nur sporadisch pflegt.

    Gruss
    mantis

    6 Antworten
    5521 Aufrufe
    13. April 2016, 12:37:33 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    4806 Aufrufe
    08. März 2012, 14:35:48 von Biki
    5 Antworten
    4443 Aufrufe
    24. Februar 2009, 21:41:04 von Dome