Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bluegate Seo V5. out now...

    flth

    • Mitglied
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #75 am: 26. August 2012, 21:16:30
    funktioniert eine zweite für Produkte? Also z.B. wenn in einer Kategorie 20 Produkte sind und pro Seite 10 angezeigt werden... da giing mit der v3 der Link immer auf commerce_seo_url.php?....

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #76 am: 27. August 2012, 06:49:38
    Gute Frage - hab ich nacgesehen. Nein funktioniert nicht, er springt dann auf cpath um.

    Danke für den Hinweis ;-)

    skydiver12481

    • Mitglied
    • Beiträge: 110
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #77 am: 27. August 2012, 08:09:20
    Hi Leute,

    da ich den canonical nicht in der standart-version entdeckt hatte habe ich die funktion weg gelassen... nun werde ich hingehen und die canonical hinzufügen in der installations anleitung. bzw. in einer neuen metatags file.

    die manufacturers werde ich nochmals prüfen...

    ACHTUNG: liegt der shop in einem unterverzeichnis muss dies zwingend in der .htaccess eingetragen werden (die information wie das zu tun ist, ist in der htaccess hinterlegt)

    sprechenwechsel funktioniert wenn man die sprachurls aktiviert was seo-technisch sogar sehr sinnvoll ist, da dann immer nach sprache indexiert wird.

    liebe grüße an alle die mithelfen, wenn ihr noch weitere probs endeckt hier posten, wenn ihr direkt hilfe braucht pn an mich, die lösung für diese probleme poste ich dann hier...

    grüßle sky

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #78 am: 27. August 2012, 08:35:46
    Hi Leute,

    da ich den canonical nicht in der standart-version entdeckt hatte habe ich die funktion weg gelassen... nun werde ich hingehen und die canonical hinzufügen in der installations anleitung. bzw. in einer neuen metatags file.

    die manufacturers werde ich nochmals prüfen...

    ACHTUNG: liegt der shop in einem unterverzeichnis muss dies zwingend in der .htaccess eingetragen werden (die information wie das zu tun ist, ist in der htaccess hinterlegt)

    sprechenwechsel funktioniert wenn man die sprachurls aktiviert was seo-technisch sogar sehr sinnvoll ist, da dann immer nach sprache indexiert wird.

    liebe grüße an alle die mithelfen, wenn ihr noch weitere probs endeckt hier posten, wenn ihr direkt hilfe braucht pn an mich, die lösung für diese probleme poste ich dann hier...

    grüßle sky

    Die canoncial kann ich dir geben - inkl. der Metatags u.s.w. - die hab ich soweit fertig.

    PN geht hier leider nicht, du kannst mir aber ne Mail schicken --> siehe Profil.

    Also aktuell funktionieren folgende Dinge nicht:
    - Hersteller werden nicht umgeschrieben
    - Bei Produktseiten wird ab Seite 2 nicht mehr umgewandelt (/kategorie1/kategorie2/cpath....)
    - Bei Contenseiten funktionieren die Metas komplett nicht.
    - Ellenlange Fehlerlogs wie beschrieben - hab immer noch nicht herausgefunden woher das kommt *grmbl*

    Ansonsten wie gesagt, funktioniert es einwandfrei.

    Was man nochmal angehen sollte ist: Ich habe die Fehlerseiten wieder auf die Sitemaps umgestellt. Die 404.php funktioniert mal - mal funktioniert sie nicht. Wenn man eine Blödsinnsurl eingibt a la "www.dingens.de/blablubb.html oder im Shop selbst auf eine Verlinkung klickt die nicht mehr existiert, dann funktioniert die 404.php.
    Wird man aber z.B. von Google auf eine nicht existierende Datei weitergeleitet, funktioniert es nicht. Warum das so ist - keine Ahnung  :nixweiss:

    Grüße
    RSAdmin

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #79 am: 27. August 2012, 10:02:06
    Weiterer Fehler:

    Legt man einen neuen Artikel an, wird er nicht umgeschrieben. Er erscheint dann als www.domain.de/.html

    Erst wenn man in den Modulen die Direct Url wieder neu initialisiert wird der Artikel richtig umgeschrieben.

    skydiver12481

    • Mitglied
    • Beiträge: 110
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #80 am: 27. August 2012, 10:49:38
    Weiterer Fehler:

    Legt man einen neuen Artikel an, wird er nicht umgeschrieben. Er erscheint dann als www.domain.de/.html

    Erst wenn man in den Modulen die Direct Url wieder neu initialisiert wird der Artikel richtig umgeschrieben.

    nach jedem verändern der kategoriestruktur und nach jedem hinzufügen oder entfernen eines artikels ist ein neu indexieren der struktur von nöten, hier arbeiten wir noch ein einer lösung

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #81 am: 27. August 2012, 11:00:02
    Weiterer Fehler:

    Legt man einen neuen Artikel an, wird er nicht umgeschrieben. Er erscheint dann als www.domain.de/.html

    Erst wenn man in den Modulen die Direct Url wieder neu initialisiert wird der Artikel richtig umgeschrieben.

    nach jedem verändern der kategoriestruktur und nach jedem hinzufügen oder entfernen eines artikels ist ein neu indexieren der struktur von nöten, hier arbeiten wir noch ein einer lösung

    Alles klar, dann weiß ich Bescheid ;-)

    War so nicht klar

    LG
    RSAdmin

    flth

    • Mitglied
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #82 am: 27. August 2012, 11:03:24
    Das habe ich gelöst bei der V3, das liegt an den Änderungen in der categories.php im Admin. Ich kopiers mal aus meinem Git:

    admin/categories.php:

    löschen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // ***************************************************************************** //
    // *************************** BLUEGATE SUMA OPTIMIZER ************************* //
    // ***************************************************************************** //
    require_once (DIR_FS_INC.'bluegate_seo.inc.php');
    !$bluegateSeo ? $bluegateSeo = new BluegateSeo() : false;
    // ***************************************************************************** //
    // *************************** END OF BLUEGATE SUMA OPTIMIZER ****************** //
    // ***************************************************************************** //

    Code: PHP  [Auswählen]
    // ***************************************************************************** //
    // *************************** BLUEGATE SUMA OPTIMIZER ************************* //
    // ***************************************************************************** //

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Update bluegate_seo_url Table
    $bluegateSeo->updateSeoDBTable('category','update', $_POST['categories_id']);
     

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Insert into bluegate_seo_url Table
    $bluegateSeo->insertSeoDBTable('category');
     

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Update bluegate_seo_url Table
    $bluegateSeo->updateSeoDBTable('product','update', $_POST['products_id']);
     

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Insert into bluegate_seo_url Table
    $bluegateSeo->insertSeoDBTable('product');
     

    Code: PHP  [Auswählen]
    // ***************************************************************************** //
    // *************************** END OF BLUEGATE SUMA OPTIMIZER ****************** //
    // ***************************************************************************** //
     

    einfügen direkt hinter "case 'multi_action_confirm' :"

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC flth - 2012-08-13 - direct url seo links
    require_once (DIR_FS_INC.'bluegate_seo.inc.php');
    !$bluegateSeo ? $bluegateSeo = new BluegateSeo() : false;
    // EOC flth - 2012-08-13 - direct url seo links
     

    admin/includes/classes/categories.php

    finde:
    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_path($categories_id).'&cID='.$categories_id)); //web28 2012-04-14 new redirect
    } // insert_category ends
     

    DAVOR einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC flth - 2012-08-13 - direct url seo links
    require_once (DIR_FS_INC.'bluegate_seo.inc.php');
    !$bluegateSeo ? $bluegateSeo = new BluegateSeo() : false;
    if ($action=='insert') $bluegateSeo->insertSeoDBTable('category');
    elseif ($action=='update') $bluegateSeo->updateSeoDBTable('category','update',$categories_id);
    // EOC flth - 2012-08-13 - direct url seo links
     

    finde:
    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_path($dest_categories_id).'&pID='.$products_id)); //web28 2012-04-14 new redirect
    } // insert_product ends
     

    DAVOR einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC flth - 2012-08-13 - direct url seo links
    require_once (DIR_FS_INC.'bluegate_seo.inc.php');
    !$bluegateSeo ? $bluegateSeo = new BluegateSeo() : false;
    if ($action=='insert') $bluegateSeo->insertSeoDBTable('product');
    else if ($action=='update') $bluegateSeo->updateSeoDBTable('product','update',$products_id);
    // EOC flth - 2012-08-13 - direct url seo links
     

    Ich arbeite mit einem stark modifizierten modified eCommerce Shopsoftware, deswegen nützen leider Zeilennnummer nix.

    Grüße

    Florian

    skydiver12481

    • Mitglied
    • Beiträge: 110
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #83 am: 27. August 2012, 11:26:52
    he das ist ja mal toll, dürfen wir das so übernehmen??? und in der v5 verbreiten??? dann haben wir uns diesen schritt gespart... danke schon mal

    flth

    • Mitglied
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #84 am: 27. August 2012, 11:35:37
    Na wenns mit v5 auch funktioniert, sicher :)

    Ich bin grade dabei die v5 nochmal einzubauen und ein Git Repository damit zu befüllen. Arbeitet sich leichter mit den Änderungen.

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #85 am: 27. August 2012, 11:35:58
    Applaus Florian: Das funktioniert!

    Herzlichen Dank - wieder was ausgemerzt!

    Dann mal ran an die anderen "Baustellen" ;-)

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #86 am: 27. August 2012, 12:01:30
    Thema metatags.php:

    Was ich herausgefunden habe ist, dass irgendwo bei der Urlumwandlung die Definitionen verloren gehen für Content-Seiten, Produktseiten etc.

    Die metatags.php ist ja aufgebaut mit
    - case FILENAME_PRODUCT_INFO :
    - case FILENAME_DEFAULT :
    u.s.w.

    Das wird nicht angesprochen bei der Umwandlung - warum auch immer das so ist.

    Ich habe es gelöst, indem ich unterhalb des Switchbereiches die Metatags neu definiert habe - dies funktioniert wie schon erwähnt bei allen Produktseiten und Kategorieseiten.
    Wo es nicht funktioniert sind alle anderen Seiten, wie Content, Advanced Search und auch auf der index.

    Jemand einen Lösungsansatz?

    flth

    • Mitglied
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #87 am: 27. August 2012, 12:02:43
    was die Herstellerlinks betrifft - nur gesehen, nicht getestet!!

    includes/modules/default.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $manufacturer_dropdown = xtc_draw_form('filter', $_REQUEST['linkurl'], 'get');

    ändern zu:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $manufacturer_dropdown = xtc_draw_form('filter', $_REQUEST['linkurl'], 'cPath');  

    modified eCommerce Shopsoftware arbeitet mit cPath :)

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #88 am: 27. August 2012, 12:09:21
    was die Herstellerlinks betrifft - nur gesehen, nicht getestet!!

    includes/modules/default.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $manufacturer_dropdown = xtc_draw_form('filter', $_REQUEST['linkurl'], 'get');

    ändern zu:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $manufacturer_dropdown = xtc_draw_form('filter', $_REQUEST['linkurl'], 'cPath');  

    modified eCommerce Shopsoftware arbeitet mit cPath :)

    Getestet: Nix gebracht  :-(

    skydiver12481

    • Mitglied
    • Beiträge: 110
    • Geschlecht:
    Re: Bluegate Seo V5. out now...
    Antwort #89 am: 27. August 2012, 13:15:38
    supi die beteiligung wächst... nur lasst uns das ein wenig koordinieren... sonst arbeiten zu viele am gleichen und das heut ja meist nicht hin... also an den manufacturer links bin ich noch dran... das update mit dem autoupdate der urls baue ich heute ein... dann bleiben nur noch die metatags und die canonicals kann ich für die aktuelle version schon mal nachschießen die hab ich schon fertig

    Grüßle an alle die hier so toll mithelfen und nochmal ein dickes dankeschön
    16 Antworten
    6308 Aufrufe
    18. Juli 2010, 14:01:42 von Tomcraft
    1 Antworten
    2069 Aufrufe
    22. Februar 2013, 22:52:50 von krischan
    8 Antworten
    5898 Aufrufe
    21. November 2011, 06:51:45 von GTB
    11 Antworten
    4098 Aufrufe
    07. September 2012, 12:46:33 von aqua_mineral
               
    anything