Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen

    werkdrei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen, ein bisschen schäme ich mich schon, das gebe ich zu, denn der Shop ist nicht fertig. Warum? Streit mit dem "Schöpfer" und das haben jetzt Anwälte übernommen. Warum stellen wir uns dennoch vor, so unfertig? Wir möchten mit einer neuen Firma gern neu beginnen und unsere Grundidee bestätigt wissen.
    Mein Name ist René Hermel, ich betreibe in Burgstädt, nach dem sächsischen Chemnitz seit mehr als 10 Jahren einen Oldtimer-Service. Im vergangenen Jahr sollte die schon lange keimende Idee vom eigenen Shop für Oldtimer-Ersatzteile umgesetzt werden. Vielversprechend die Ideen der Fa. WebCom-Data Technik, namentlich des Herrn Thomas Schott der auch das Portal Name zensiert und Name zensiert betreibt. Leider nicht lange, nachdem der Vertrag unterzeichnet und finanziell für Herrn Schott alles geregelt war, stellten sich Leistungen, Betreuung, und Service plötzlich ein. Anfragen wurden nicht mehr beantwortet, Fehler nicht beseitigt kurzum, Herr Schott erklärte sich als nicht mehr zuständig. Jetzt nicht soo schlimm, wenn... wir nicht sämtlicher Administratorrechte und der meisten Shopfunktionen beraubt, in Sachen Shopgestaltung und Fehlerbeseitigung handlungsunfähig gemacht wurden. Das soll jetzt anders werden, drückt uns die Daumen, dass wir den Shop bald selbst in die Hand nehmen können - www.oldtimer-ersatzteile-hermel.de
    Vielen Dank - René Hermel im Namen des Oldtimer-Service Burgstädt

    EDIT GTB Beitrag bearbeitet und WebAdressen zensiert.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21467.0
    Shop Hosting

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #1 am: 01. August 2012, 08:04:57
    Hab schon einen Moment überlegt, wie ich es schonend sagen könnte, aber...

    - fürs erste Posting / Vorstellung finde ich es unglücklich gleich die Konflikte mit dem Dienstleister auf den öffentlichen Tisch zu hauen und namentlich zu nennen

    - den Shop finde ich hässlich
    sorry :flee-mrgreen:

    werkdrei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #2 am: 01. August 2012, 17:14:05
    Hmm...okay, jedoch ist hässlich nicht sonderlich dienlich und zeugt eher von persönlichem Nichtgefallen. Das sei jedem gegönnt, hilft uns jedoch nicht weiter, gibts konstruktive Hinweise?
    Die Konflikte liegen übrigens nicht auf dem Tisch, die liegen alle in der Schublade, das würde den Rahmen hier bei weitem sprengen. Im Laufe der Zeit habe ich einige Kommentare auf Shopvorstellungen gelesen, schnell wird geschimpft, teilweise beleidigend, deshalb eine erklärende Einführung, man möge mir verzeihen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #3 am: 01. August 2012, 17:44:47
    Die Produktbilder sind zu klein, schlecht ausgeleuchtet, der "Verlauf" dieser Bilder oben im Header gefällt mir nicht. Das Hermel Logo wirkt unscharf, die Seite verwendet unterschiedliche Schriftarten (ganz extrem: die Versandkostenseite),
    wenn in den Produkttexten eine Aufzählung ist, rutscht diese nach links über eine senkrechte Linie drüber,
    die Farbkombination insgesamt finde ich eher zum Weglaufen.
    Die Schlagwörter würde ich, wäre ich Google, als Spam werten, im Warenkorb finde ich diesen dicken gelben Block unterm Warenkorb nicht schön, die Buttonlösung ist noch nicht umgesetzt, ....

     :panic:  ich mach mal Pause für heute..

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #4 am: 02. August 2012, 07:51:52
    Hallo werkdrei, "häßlich" muss nicht unbedingt im Auge des Betrachters liegen - hierfür kann es - und ich glaube auch hier ist so ein Fall - objektive Gründe geben.
    Ich sehe hier auch, dass das Thema/die Branche bei der Farbgebung völlig verfehlt ist. Und dass Dein Dienstleister abgetaucht ist, kann durchaus auch damit zusammen hängen. Er hat erkannt, dass er der Sache nicht gewachsen war und ist abgetaucht.
    Hast Du Dir schon mal Shops oder Seiten Deiner Branche angesehen? Wenn es da bestimmte farbliche Vorlieben gibt (z.B. Rot/Schwarz/Weiß) hat es sicherlich Gründe. Der Kunde erkennt auf Anhieb das Thema der Website/des Shops. Die Standardblauen Links z.B. sollten ebenso verschwinden. Im Grunde fehlt es einfach nur an einer guten Gestaltung. Denn ich glaube, Deine Warengruppe ist wirklich interessant, möglicherweile sogar international.

    Ich wünsche Dir, dass alles positiv ausgeht. Falls Du eine Kopie hast von der Datenbank und dem Shop an sich hast, würde ich mich auf einem anderen Server (Preise sind doch nicht mehr nennenswert) niederlassen und weiter arbeiten. Die jetzige Domain kannst Du Dir nachholen, wenn die Anwälte im Reinen sind.

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #5 am: 02. August 2012, 07:55:24
    Im Laufe der Zeit habe ich einige Kommentare auf Shopvorstellungen gelesen, schnell wird geschimpft, teilweise beleidigend, deshalb eine erklärende Einführung, man möge mir verzeihen.

    Diese Wahrnehmung ist falsch. Hier wird seltenst geschimpft oder beleidigt. Tatsache ist, wir sind hier nicht dafür da Schulterklopfer für Basteleien zu verteilen, wir sind hier nicht in der Gruppentherapie mit Harmoniepflicht. Es geht hier um das Geschäft, ums Geldverdienen. Das ist der Maßstab. Wer das nicht rafft, sorry nicht mein Problem. Insofern muß man das Kind bei Namen nennen. Ein 0815-Schrottshop bleibt immer einer, egal wie man es ausdrückt. Klartext ist aber imho notwendig. Dass diese objektiven Tatsachen demjenigen äußerst unangenehm sind mag ja sein und das er sich beleidigt fühlt, weil man sein Baby "runtermacht" - sorry nicht unser Problem. Es ist keine Beleidigung. Ganz im Gegenteil.

    Es ändert nichts an den Tatsachen. Tatsache ist weiterhin, dass derjenige der einen Schrottshop vorstellt im Grunde seine *Hausaufgaben* nicht gemacht hat und konsequenz gesehen unsere Zeit auf dreiste Art verschwendet.

    Für Schrottshops gilt - Hausaufgaben erledigen und neu aufbauen. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung. Ein Rummurksen ist nicht sachdienlich.

    Ich habe 15-20kg Übergewicht derzeit - ich bin fett, eine Tatsache. Das ganze Schöngerede ändert nichts daran.

    Genauso spart sich ein KFZ-Sachverständiger bei einem Totalschaden die detailiierte Aufnahme der Unfallschäden wie auch die Auflistung was wie repariert werden könnte. Schrott bleibt Schrott und reduziert sich auf paar Zeilen.

    werkdrei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #6 am: 02. August 2012, 13:45:26
    Naja... damit kann man doch schon mal Arbeiten, wenn denn die Daten einmal uns gehören, gehts mit einer seriösen Firma nochmal an den Start. Wir sehen uns dann wieder. Für knapp 2000,- habe ich mich aus dem Vertrag, hoffe ich wenigstens, nun freikaufen können. Schön, dass sich einiges hier gesagte mit meinen Vorstellungen deckt, wir werden unsere Hausaufgaben machen.
    Vielen Dank allen die sich Zeit nehmen - zum Lesen und zum Helfen. Darf man den Shop von fahrzumhimmel einmal besuchen? Interessiert mich wirklich brennend, obwohl ich selbst leider nichts von dem umsetzen kann.

    Eine Wahrnehmung wird im Übrigen immer eine Wahrnehmung bleiben und kann aus diesem Grunde nicht falsch sein, wie sich auch gerade wieder zeigt...

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #7 am: 02. August 2012, 14:26:08
    ...dass wir den Shop bald selbst in die Hand nehmen können

    Hallo,

    wie weit geht denn euer Zugriff auf den Shop?
    Was ist vorhanden? ftp, phpmyadmin, Admin-Zugang?

    Gruß

    werkdrei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #8 am: 02. August 2012, 16:06:00
    Einen Admin-Zugang haben wir mit einer auf das nötigste abgespeckten Oberfläche, wir können weder Mailtexte bearbeiten oder Rechnungstexte anpassen noch gar eine Datensicherung durchführen, wir können das Shop-Fragment bedienen. Herr T.S. hat sich professionell abgesichert, davon versteht er was.
    Bis zum 20. August sollen die Daten, nach Zahlung der Ablösesumme, an eine andere Firma übergeben werden, die nehmen sich dann der Sache an und dann können wir die hier (zu recht) angemahnten Übel beseitigen. Danke

    Ein Dank auch noch einmal an fishnet, die angesprochenen Dinge werden wir im Auge behalten. Was die Fotos betrifft... wir verkaufen Oldtimer-Ersatzteile, keine Designermode, gut, das Auge kauft aber ich glaube, das kriege ich hin, Wir fotografieren in eine Werkstatt-Halle, die Lichtverhältnisse sind stark wechselnd.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #9 am: 02. August 2012, 17:12:55
    du bist von 0-24h erreichbar? Interessant, könnte man direkt mal testen.

    Aber mal ehrlich: so eine Angabe macht den Eindruck von "Hilfe ich bekomm Hartz4 und brauch jeden Penny".
    Weg damit und vernünftige Zeiten reinschreiben, wirkt seriöser.

    werkdrei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #10 am: 03. August 2012, 10:39:01
    Hab´ich noch nicht so betrachtet, ist aber eine Überlegung wert. Danke

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #11 am: 03. August 2012, 23:42:50
    Moin,
    mal abgesehen vom Shop-Design - ich würde schnellstens alle Namen und konkreten Verweise auf den Dienstleister aus dem Eingansposting entfernen. Nach meinem laienhaften Verständnis fällt das unter üble Nachrede.

    Gruß, A.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #12 am: 04. August 2012, 00:18:53
    Da kann ich mich der Vorrednerin nur anschließen. Keiner von uns war dabei und es gibt immer zwei Seiten die bei sowas, wenn man es schon in aller Öffentlichkeit breittreten muß , gehört werden sollen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.265
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #13 am: 04. August 2012, 00:20:21
    Ich habe da mal ein weinig eingegriffen und Teile des Eingangspostings zensiert.

    Gruss Gerhard

    werkdrei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Oldtimer Ersatzteile - ein Shop wollte sich gern vorstellen
    Antwort #14 am: 21. August 2012, 12:26:02
    Am Ende eher Dünnes statt Sachdienliches, das deckt sich nun doch leider mit meiner Eingangsbetrachtung, Sorry, wir haben im Augenblick gerade andere Probleme als uns um Befindlichkeiten von Betrügern vom Kaliber eines Schrott-Shop-Schott zu kümmern. Üble Nachrede fällte eher in die Rubrik Verleumdung und hat mehr mit Unwahrheit zu tun, also Vorsicht auch damit, es ist eine Gratwanderung, gerade, wenn man nicht dabei war.
    Apropos Schrott -Shop, von Herrn fahrzumhimmel war lange nichts zu hören, ich wollte mir doch gern seinen Shop ansehen...
    Aber zum Stand der Dinge: Ich durfte heute gegen schon genannte beachtliche Ablösesumme meine eigenen Daten in Empfang nehmen, freu... nun werden wir unter Beachtung aller ernstgemeinten Hinweise den Shop neu aufbauen und uns noch einmal vorstellen.
    Herzlicher Dank vorerst an Alle R.H.
    13 Antworten
    7839 Aufrufe
    30. Juni 2010, 21:48:39 von guensi
    6 Antworten
    6418 Aufrufe
    31. August 2011, 00:43:08 von schmidt
    13 Antworten
    14864 Aufrufe
    25. April 2009, 11:40:56 von vsell
               
    anything