Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !

    thaischnitt

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    am: 29. Juli 2012, 13:23:28
    Hallo,

    in 3 Tagen greift das neue Button-Gesetzt. Jeder, der sich in Zugzwang sieht, gerade erst vom neuen Gesetz erfahren hat und denkt, dass die Umsetzung innerhalb von 3 Tagen nicht möglich sei, dem lege ich folgende, geschickte Umgehung des Gesetztes nahe, UM ABMAHNUNGEN ZU VERMEIDEN.

    Ich gebe allderdings genauso wenig Gewähr wie der Händler  :lol1:

    http://www.art-volkskunst.de/volkskunst-shop/

    Ein bisschen Spaß beim Artikelbeschreibungen erstellen an einem verregneten Sonntag muss doch gestattet sein!  :mrgreen:
    Allerdings glaube ich, dass solche Onlineshop aus Mitleid sowieso nicht abgemahnt werden.
    Ich könnte es nie übers Herz bringen  :no-sad:


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21400.0

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #1 am: 30. Juli 2012, 06:35:37
    Schade, dass man nicht wegen Dummheit abgemahnt werden kann :P

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #2 am: 30. Juli 2012, 08:08:16
    Zitat
    Allerdings glaube ich, dass solche Onlineshop aus Mitleid sowieso nicht abgemahnt werden.
    Ich könnte es nie übers Herz bringen

    Letzte Woche war ich beim Autoreinigen an der Tanke. Eine Dame kam völlig aufgelöst mit ihrem Wagen zu mir an den Staubsauger. Ob ich ihr den Sauger mal kurz ausleihen könne, der Hund hätte in den Wagen geko..t und sie müsse doch das Kind vom Kindergarten ... Kurz und gut ich hatte Mitleid ... Nach knapp 20 min. hatte ich den Sauger zurück, ihr Wagen war komplett sauber und mein EUR weg.
    Glaubt mir ich bin über 50 Jahre alt, am wenigsten hat mir der Euro gefehlt. Ich hasse meine Rückfälle in die Steinzeit: "Ach Du armes Weibchen ..."

    PS: Mit der Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #3 am: 30. Juli 2012, 09:41:04
    Wo er Recht hat er Recht. Ich bekam die Mitteilung von der IHK auch erst vor 2 Wochen in ihrem von mir zwangsweise teuer erkauften Schmierblatt. Es gibt tausende von Shops die überhaupt nichts mitbekommen haben. Alle Shops die ich gefunden habe beim täglichen Surfen habe ich darauf hingwiesen. Der eigentliche Zweck des Gesetzes wird nie erreicht, weil es Leute ausgeheckt haben die von der Materie keine Ahnung haben. Immerhin kurbelt es die Geschäfte der Internetfirmen, Anwaltskanzleien und Abmahnvereine an. Allerdings ist das auch sehr kurzfristig gedacht. Die Abzocker der Branche hocken sowieso in einem EU Land oder gar Ausland das keine Abmahnung kennt. Wie will der Gesetzgeber diese stoppen?

    rockmartin

    • Mitglied
    • Beiträge: 162
    • Geschlecht:
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #4 am: 30. Juli 2012, 09:42:24
    Schade, dass man nicht wegen Dummheit abgemahnt werden kann :P
    :good:

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #5 am: 30. Juli 2012, 10:01:45
    Hallo Reblaus,
    Zitat
    Es gibt tausende von Shops die überhaupt nichts mitbekommen haben.

    Auch wenn es mal wieder arrogant klingt, muss ich sagen, dass man als Unternehmer auch mal über den eigenen Zaun blicken muss. Es gibt gewisse Foren (dieses eingeschlossen) und Webseiten (Händlerbund, Sellerforum, internetrecht-rostock.de u.a.) die sollten zur Pflichtlektüre eines Onlinehändlers gehören.

    Es wird seit Monaten in diesen Plattformen über kaum etwas anderes gesprochen. Von daher hält sich mein Mitleid hier in Grenzen.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #6 am: 30. Juli 2012, 10:03:44
    Schade, dass man nicht wegen Dummheit abgemahnt werden kann :P
    :good:

    habe noch einen:

    Dummheit schützt nicht vor Strafe :P

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #7 am: 30. Juli 2012, 10:10:19
    Ich denke, das Entscheidende ist auch hier, wie bei vielen uns hier bekannten Situationen, das im Kopf einfach nicht drin ist, dass man unternehmerische Verantwortung übernommen hat.
    Das sind immer wieder diese "Ich-versuchs-mal"-Unternehmungen ohne jeden Plan, ohne jeden Sinn für das Ganze.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #8 am: 30. Juli 2012, 10:26:07
    Mein spin dazu:

    Es gibt Händler denen ist das wohl ihrer Kunden wirklich wichtig, sind aber gleichzeitig der Meinung das der Gesetzgeber sowieso keinen Plan hat wo es lang geht - und die daher auch keinen Wert darauf legen was dieser zu sagen hat. Respektive erst dann das notwendige tun, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt.
    Für die habe ich volles Verständnis. 

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #9 am: 30. Juli 2012, 10:33:49
    Manche sehen das etwas arrogant. Händlerbundseite Pflichtlektüre ..... Ich denke das die meisten Händler ehrlich sind und mehr damit zu tun haben ihre Kunden zufrieden zu stellen als ständig nach Gesetzesänderungen zu suchen.   Es gibt sicher auch Händler die noch nie etwas vom Händlerbund gelesen haben (mich bis vor kurzem eingeschlossen).
    Jeder Händler ist Zwangsmitglied der IHK und selbst die sollte es im Vorfeld gewußt haben, immerhin bekommen sie einen Haufen Geld ohne echte Gegenleistung. Nun zu sagen das die Händler dumm sind die es erst spät erfahren haben oder das sie sich der Verantwortung nicht bewußt sind ist etwas vermessen. Es gibt "keinen" Shop der nicht abmahnfähig ist, wetten?
    Selbst die großen Internethändler haben teilweise Schwierigkeiten alles rechtzeitig umzusetzen, und die haben Leute sowie Rechtsabteilungen die sich nur darum kümmern. Ich habe erst gerade einen großen Internethändler auf Fehler hingewiesen und sie waren dafür dankbar.
    Sind wir doch mal ehrlich. Die Shops wegen denen das Buttongesetz gekommen ist trifft weder eine Abmahnung noch sind sie damit fassbar.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #10 am: 30. Juli 2012, 10:53:20
    Sind wir doch mal ehrlich. Die Shops wegen denen das Buttongesetz gekommen ist trifft weder eine Abmahnung noch sind sie damit fassbar.

    Man könnte auch sagen der Gesetzgeber hat schlechte Arbeit gemacht. Spaßjuristen at work.  :rofl:

    "Zahlungspflichtig bestellen" LOL. Ich mach mir gleich in die Hose.
    Was für ein Technokrat muß man sein um sich so was auszudenken? 

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #11 am: 30. Juli 2012, 12:40:52
    Genau das meine ich doch. Wir können uns hier stundenlang darüber zutexten, wer alles doof und unfähig und gar nicht so richtig lieb zu uns ist. Oder wir setzen einfach gesetzliche Vorgaben rechtzeitig um und wenden uns dann den Leuten direkt zu, die den Bockmist verzapft haben - egal ob Politik oder sonstwer.

    Denn das Hinundher hier kostet nur Zeit und Kraft, die dem Unternehmen verloren gehen.

    @truecolors:
    Zitat
    Für die habe ich volles Verständnis.
    Tut mir leid, aber ich habe kein Verständnis, dass man sich mit Leuten auf eine Stufe stellt, die man verachtet oder für unfähig hält - oder genauso unsinnig agiert.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Neues Buttongesetzt geschickt umgehen !
    Antwort #12 am: 30. Juli 2012, 13:48:39

    @truecolors:
    Zitat
    Für die habe ich volles Verständnis.
    Tut mir leid, aber ich habe kein Verständnis, dass man sich mit Leuten auf eine Stufe stellt, die man verachtet oder für unfähig hält - oder genauso unsinnig agiert.

    Diese gemeinten, prinzipiell gutwilligen Händler setzen eben andere Präferenzen, nichts weiter.

    Was letztendlich zählt ist der zufriedene Kunde. Das ist der Maßstab.

    Die Bürokraten aber werden alles tun um auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben. Rate mal wie lange es dauern wird bis das nächste Gesetz kommt was niemand braucht.

    Wie auch immer, dieser Fred beinhaltet ja keine Frage, sondern sollte ja nur dazu dienen sich über einen Hinterweltler lustig zu machen. Haha,................. mission fulfilled!
    Das Übel aber ist woanders. 
    23 Antworten
    12781 Aufrufe
    11. Oktober 2013, 11:20:15 von vsell
    8 Antworten
    4396 Aufrufe
    27. Oktober 2011, 12:19:59 von DokuMan
    2 Antworten
    3412 Aufrufe
    25. Juni 2010, 07:41:00 von mantis
    6 Antworten
    3442 Aufrufe
    30. Mai 2010, 22:15:43 von vsell