Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wechsel von XTC304 auf Modified

    Harry Haller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Wechsel von XTC304 auf Modified
    am: 27. Juli 2012, 14:35:50
    Hallo,

    ich betreibe seit 2 Jahren einen XTC304 Shop der mittlerweile halbwegs gute Google Ergebnis liefert. Aufgrund einiger Bugs und weil das Design eh komplett erneuert werden soll, wird nun auf XTC Modified gewechselt.

    Ich habe da aber ein paar generelle Fragen, insbesondere um den Erhalt der Google Rankings.

    1. Der alte Shop ist noch aktiv auf Domain aaa.de, wir bauen gerade den neuen auf bbb.de. Später soll der Shop auf aaa.de ausgetauscht werden. Die Links zu Produkten und Kategorien werden ja sicher andere Namen haben? (wir verwenden übrigens suchmaschinenfreundliche URLs) Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die alten Links oder das Google Ranking halbwegs zu erhalten?

    2. Der neue Shop soll SSL verschlüsselt sein, eine Lizens haben wir noch nicht, naträglicher einbau besteht doch nur in einer Änderung in der config Datei, oder?

    3. Auf welche Bereiche bezieht sich bei Modified die Verschlüsselung? Müssen wir den ganzen Shop in einen https Ordner auf dem Server packen oder wechselt er bei Checkout in dieses Verzeichnis? Was ist hier Zwecks double content zu beachten?

    So, das waren erstmal unsere Bedenken. Würde mich sehr über Denkanstöße und Tips freuen!

    Grüße,

    Marcus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21375.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Wechsel von Shop304 auf Modified
    Antwort #1 am: 27. Juli 2012, 19:14:47
    zu 1
    Ihr solltet die IDs der Kategorien und Produkte unbedingt erhalten, ansonsten ist Euer Google Ranking im Eimer. Für den Erhalt der IDs könnt Ihr die alte Datenbank (Kopie!!!) schrittweise auf Modified anheben

    zu 2
    ist kein Problem, Änderung in beiden Configs reicht aus, die müssen ja für den Domainwechsel sowieso angepasst werden

    zu 3
    Im Shop wird automatisch auf SSL gewechselt, https Ordner auf dem Server könnt Ihr ignorieren, der Shop wird in http installiert

    Gruss Web28

    Harry Haller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Wechsel von Shop304 auf Modified
    Antwort #2 am: 27. Juli 2012, 21:00:04
    Hört sich ja alles bestens an!

    zu 1)
    Ich werde mir wohl überlegen müssen wie, da Kategorien und Produkte über JTL Wawi eingespielt werden. Aber, wenn wir die IDs erhalten, dann wird Modified die selben suchmaschinenfreundlichen URLs erstellen wie 304?

    zu 3)
    Gut, dass ich gefragt habe! ;)  Modified gefällt mir immer besser!!!

    Grüße,
    Marcus

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Re: Wechsel von Shop304 auf Modified
    Antwort #3 am: 30. Juli 2012, 11:19:31
    zu 1
    Ihr solltet die IDs der Kategorien und Produkte unbedingt erhalten, ansonsten ist Euer Google Ranking im Eimer. Für den Erhalt der IDs könnt Ihr die alte Datenbank (Kopie!!!) schrittweise auf Modified anheben

    zu 2
    ist kein Problem, Änderung in beiden Configs reicht aus, die müssen ja für den Domainwechsel sowieso angepasst werden

    zu 3
    Im Shop wird automatisch auf SSL gewechselt, https Ordner auf dem Server konnt Ihr ignorieren, der Shop wird in http installiert

    Gruss Web28
    Die Ids sind nicht verantwortlich für googleranking. Die hat google schnell wieder erfaßt. Meist binnen weniger Tage. Vielleicht ist es sogar förderlich wenn etwas neues erscheint. Wäre es anders würden neue Artikel nicht so schnell gelistet. Seiten auf denen sich viel tut werden besser bewertet. Wichtig ist die alte Domain für den Shop zu behalten. Das ist wie eine bekannte Adresse im richtigen Leben mit einem eingeführten und bekannten Laden. Auf die ganzen Tipps der Sumaoptimierer (meist gegen Geld) kann man getrost verzichten. Die meisten haben nicht begriffen wie google arbeitet.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Wechsel von Shop304 auf Modified
    Antwort #4 am: 30. Juli 2012, 11:46:41
    Die Ids sind nicht verantwortlich für googleranking. Die hat google schnell wieder erfaßt.

    Hallo,

    verantwortlich nicht aber sehr wichtig für eine reibungslose Übernahme beim Wechsel des Shopsystems.
    Es gibt auch Shops bei denen sie enorm wichtig sind für das Ranking.
    Aber da kann man das nicht sagen ohne den Shop zu kennen.

    Gruß

    Harry Haller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Wechsel von XTC304 auf Modified
    Antwort #5 am: 14. August 2012, 21:37:44
    Die Ids sind nicht verantwortlich für googleranking. Die hat google schnell wieder erfaßt.

    Hallo,

    verantwortlich nicht aber sehr wichtig für eine reibungslose Übernahme beim Wechsel des Shopsystems.
    Es gibt auch Shops bei denen sie enorm wichtig sind für das Ranking.
    Aber da kann man das nicht sagen ohne den Shop zu kennen.

    Gruß


    Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit SEO beschäftigt und das noch am alten Shop ausprobiert, damit für den neuen gleich alles von Anfang an passt. Google ist wirklich schnell und die Produkte die ich neu eingepfelgt habe, diesmal nach besseren Kriterien wie z.B. die Produktbeschreibung nicht vom Hersteller zu kopieren, waren schnelll drinn und meist auf der ersten Seite.
    Daher mache ich mir wegen anderer Kategorie IDs bei Google keine Sorgen mehr, sollten die Sachen gut eingepflegt sein, dann sind sie im Ranking schnell da wo sie hin sollen. Die Backlinks machen mir jetzt zu schaffen.
    Die Anzahl ist zwar noch überschaubar, aber es hat lange gedauert sie zu bekommen. Sind keine schnell generierten über einschlägige Seiten, sondern aus Foren, Blogs, Sozialen Netzwerken etc.
    Die würde ich schon vermissen, daher versuche ich mal die IDs zu behalten, aber die Link Struktur von Modified sieht doch irgenwie ganz anders aus. Die Einstellung der Striche und Punkte habe ich gefunden, also wie ich z.B. aus ::: ein --- Mache, aber in 304 ist noch eine Art Präfix. Kleine Bsp:

    Modified:
    www.meinshop.de/Kleidung-1:::1.html

    304:
    www.meinshop.de/shop/index.php/cat/c1_Kleidung.html

    Ok, das mit dem Shop ist klar, der alte liegt in diesem Unterverzeichnis, aber "cat/c1_" macht mir zu schaffen. Ist es überhaupt möglich, die alte Linkstruktur herzustellen? Und wenn ja, ist es SEO technisch zu empfehlen?

    Noch nebenbei, wozu die Doppelpunkte und Striche und was bevorzugt ihr? Hoffe das ist keine zu dumme Frage, aber ich steige da einfach nicht durch.

    Grüße,

    Marcus

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Wechsel von XTC304 auf Modified
    Antwort #6 am: 19. August 2012, 18:16:44
    Hallo Marcus,
    mit den Strichen und Doppelpunkten kann ich nicht helfen.

    Ich bedanke mich aber für das Thema, da ich gerade vor dem gleichen Wechsel stehe und auch JTL Wawi verwende (099780).

    Die IDs sind für Google wirklich nicht so wichtig. Wir haben auch lange Jahre Backlinks sammeln müssen und ich muss mal sehen wie sich das verhält. Da aber sonst auch genug Arbeit zu erledigen ist müsste ich diese Struktur dann wohl einfach so hinnehmen.

    Bist du mit dem Wechsel schon vorangekommen und was macht die Wawi mit der ganzen Prozedur? Ich hoffe da funktioniert alles. Vorgehen werde ich nach dieser Anleitung:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Datenbestand_eines_xt:Commerce_Shops_in_die_modified_eCommerce_Shopsoftware_%C3%BCbernehmen  und dann auch noch ein neues Template einbauen  *grrr*

    vG

    Thom

    Harry Haller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Wechsel von XTC304 auf Modified
    Antwort #7 am: 24. August 2012, 18:37:01
    @MasterChief: Läuft soweit, das Template hat viel Zeit verschlungen, wenn das fertig ist, füge ich Stück für Stück die Daten der alten Datenbank ein. Habe aber schon ein neues Problem...

    Neuer Shop wird zweisprachig, die SEO URLs des Shops unterstützen aber nur einsprachige Shops. Mache gleich dazu ein Thema auf.
    10 Antworten
    8821 Aufrufe
    15. Januar 2010, 16:24:46 von vr
    6 Antworten
    3529 Aufrufe
    21. November 2012, 17:03:39 von marcusm
    1 Antworten
    3073 Aufrufe
    11. August 2009, 16:13:24 von Tomcraft
               
    anything