Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SQL Error bei Hinzufügen von Produkten zur Bestellung

    PeterRingler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo zusammen,

    mit meinem xtc 3.04 SP 2.1 bin ich (meiner Meinung nach erfolgreich) zu der aktuellsten xtc:m Version "umgezogen". Es funktioniert alles bisher ganz problemlos. Nun habe ich nach intensivem Testen aber festgestellt, dass es SQL-Fehler ausgegeben wird, wenn ich eine bestehende Bestellung bearbeite (im konkreten Fall ein Produkt hinzufügen will). Es handelt sich um eine xtc:m Standartinstallation, bei der ich aber aus diesem Thread (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5227) das Modul "Deutsche Länderbezeichnungen" eingespielt habe. Kann mir jdm sagen, was genau da nicht korrekt ist?

    Code: SQL  [Auswählen]
    1267 - Illegal mix OF collations (latin1_german1_ci,IMPLICIT) AND (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) FOR operation '='

    SELECT z.zone_id FROM orders o, zones z WHERE o.customers_id = '441' AND z.zone_country_id = '81' AND z.zone_name = o.delivery_state

    [XT SQL Error]

    Beste Grüße
    Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21353.0

    Hartmut F.

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:
    Re: SQL Error bei Hinzufügen von Produkten zur Bestellung
    Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 12:44:04
    Hallo.

    Das steht doch da in der Fehlermeldung. ... unterschiedliche Kollation der Tabellen.

    Du musst die Kollation bei allen Tabellen entweder auf 'latin1_german1_ci' oder auf 'latin1_swedish_ci' einstellen, dann sollte wieder alles gut sein :-)

    Gruß Hartmut Frings

    PeterRingler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: SQL Error bei Hinzufügen von Produkten zur Bestellung
    Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 13:01:12
    Hallo Hartmut,

    danke für deine Antwort. Leider bin ich in der Materie erst recht neu und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich die von dir angeregte Änderung im SQLAdmin vornehme. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen? Und welche Tabellen sind davon betroffen?

    Danke und Gruß
    Peter

    EDIT:
    Im SQLAdmin sehe ich nun auch, dass die Tabellen teilweise völlig unterschiedliche Kollationen haben. Aber wie ändere ich das?

    PeterRingler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: SQL Error bei Hinzufügen von Produkten zur Bestellung
    Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 13:45:13
    So nun habe ich selbst den Fehler gemacht und erstmal hier gefragt, statt mal zu googlen. Habs mittlerweile behoben - falls es noch jemanden interessiert wie´s geht: http://serversupportforum.de/forum/sql/9279-kollation-von-tabellen-aendern.html

    Beste Grüße

    Hartmut F.

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:
    Re: SQL Error bei Hinzufügen von Produkten zur Bestellung
    Antwort #4 am: 26. Juli 2012, 14:42:04
    Hallo.

    Na siehste ... habe ich nur als Übersetzer gedient ;-)
    Lob und  :thumbs: für das Teilen der Lösung.

    Gruß Hartmut Frings
    3 Antworten
    3067 Aufrufe
    01. April 2013, 12:59:15 von h-h-h
    3 Antworten
    2405 Aufrufe
    18. November 2014, 15:06:45 von SwissDelightful
    2 Antworten
    3278 Aufrufe
    07. April 2011, 10:23:58 von MarcusS81