Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #750 am: 06. März 2013, 10:38:40
    Kurz mal zurück zum Thema:

    Wen nicht muss sollte keine Varianten schalten.

    Gruß

    Das ist Quatsch.
    Wenn ein Artikel Varianten (oder sogar nur Merkmale) hat - ob Bekleidung oder nicht - empfiehlt es sich diese im Feed anzugeben.
    Siehe hier: http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=2886491#DE

    Edit: Zur besseren Erläuterung: Auch z.B. eine Playstation hat eine Farbe! Evtl. gibt es nur eine Variante, aber Google empfiehlt auch in diesem Fall das Attribut "Farbe".

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #751 am: 06. März 2013, 10:54:27
    Wer nicht muss sollte keine Varianten schalten.

    Das ist Quatsch.
    Wenn ein Artikel Varianten (oder sogar nur Merkmale) hat - ob Bekleidung oder nicht - empfiehlt es sich diese im Feed anzugeben.
    Siehe hier: http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=2886491#DE

    Edit: Zur besseren Erläuterung: Auch z.B. eine Playstation hat eine Farbe! Evtl. gibt es nur eine Variante, aber Google nimmt auch in diesem Fall die Farbe an.

    Hallo,

    es geht nicht ums "annehmen". Es geht um die Anzahl der Klicks und das Ranking innerhalb von Google-Shopping. Wenn du keine Varianten einbinden musst kannst du das gerne machen. Notiere dir deine Positionen bei der Standardsuche "Relevanz" und deine Klickzahlen vorher und nachher.

    Gruß

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #752 am: 06. März 2013, 11:17:00
    Es geht um die Anzahl der Klicks und das Ranking innerhalb von Google-Shopping. Wenn du keine Varianten einbinden musst kannst du das gerne machen. Notiere dir deine Positionen bei der Standardsuche "Relevanz" und deine Klickzahlen vorher und nachher.

    Gruß
    Mal sehen wie lange noch... Die bei Google bauen solche Sache ja für gewöhnlich nicht zum Spaß ein.
    Im Moment werden auch noch Bekleidungsprodukte ohne Varianten gelistet - aber wie lange noch.

    Ich wollte damit einfach nur darauf hinweisen, dass man ab und zu vielleicht bei solchen Modulen agieren kann, anstatt immer nur zu reagieren.

    Wer es dann nicht will, kann es ja auskommentieren - besser wäre natürlich im Backend ausschalten oder abhängig vom Einsatz der Artikelmerkmale:

    Ein Ansätze mit Checkboxen oder Auswahlfeldern in der Attributverwaltung:
    z.B. Checkbox/Auswahlfelder "ist Größe", "ist Farbe" etc. Wenn etwas gewählt ist, wird das Merkmal relevant für den Feed, ansonsten nicht. Das wäre doch mal etwas, was den modified wieder ein Stück vor andere Systeme schiebt.

    Aber da dieser Produktfeed noch nicht einmal in der Standard-Version von modified enthalten ist sehe ich hier leider schwarz.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #753 am: 06. März 2013, 11:40:28
    Das wäre doch mal etwas, was den modified wieder ein Stück vor andere Systeme schiebt.

    Aber da dieser Produktfeed noch nicht einmal in der Standard-Version von modified enthalten ist sehe ich hier leider schwarz.
    Es würde modified nicht an anderen Systemen vorbeischieben, sondern dafür sorgen, dass modified nicht länger den Anschluss verliert. Seht Euch doch mal den JTL-Shop an, was hier bzgl. Google Base auf einfachste Art und Weise möglich ist.
    Dort kann der Shopbetreiber sogar selbst auf neue Google Spezifikationen reagieren und muss dabei nicht einmal programmieren können.
    Siehe http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #754 am: 06. März 2013, 12:04:25
    Es würde modified nicht an anderen Systemen vorbeischieben, sondern dafür sorgen, dass modified nicht länger den Anschluss verliert. Seht Euch doch mal den JTL-Shop an, was hier bzgl. Google Base auf einfachste Art und Weise möglich ist.
    Dort kann der Shopbetreiber sogar selbst auf neue Google Spezifikationen reagieren und muss dabei nicht einmal programmieren können.
    Siehe http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase
    Jetzt kommt gleich die "Dafür kostet Modified aber nix"-Keule :datz:

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #755 am: 06. März 2013, 12:08:56
     :-D
    Das JTL Google-Base Modul kann man zumindest kostenlos downloaden.

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #756 am: 06. März 2013, 12:49:43
    Hilft ja aber nix im Modified.

    Wie sieht es bei dir aus mit Erweiterung des vorhandenen Moduls? Oder was genau hat noRiddle angekündigt?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #757 am: 06. März 2013, 14:20:50
    Ja, sicherlich hilft so direkt für modified nicht, aber kann der Inspiration dienen (@Team) und mir ging es mehr auf das kostenlos einzugehen und eben zu zeigen wie es annähernd perfekt und flexibel umgesetzt aussehen kann. Also das modified kostenlos ist, ist somit kein Argument, das Modul ist es zumindest auch. ;)

    Das noRiddle Modul entspricht nicht der aktuellen Spezifikation, wie behauptet wird und funktioniert auch nicht. Getestet wurde das nicht sonderlich, gut ist ja auch nur eine "Test-Vorab-Version", will das daher nicht schlecht machen. Ein Test-Feed bei Google hätte aber gereicht, um zu sehen, dass es nur begrenzt Produkte importiert (bricht nach 1-2 Produkten ab), also der Fehler der schon seit jeher existiert, wenn man sich den Thread hier mal durchliest.
    Ich sage nicht, dass es kein Fortschritt ist, aber auch nicht mehr als ein Anfang. Das meiste basiert scheinbar auf Beiträgen und Code-Schnippseln aus diesem und anderen Threads, unter anderem z.B. von Beiträgen von kgd. Die Lösungen sind zumindest ähnlich.
    Anderes ist funktionell nicht zu gebrauchen wie z.B.
    Code: PHP  [Auswählen]
        if($listing['products_quantity'] > 0) {
            echo "\t\t\t" . '<g:availability>auf Lager</g:availability>' . "\n";
        } else {
            echo "\t\t\t" . '<g:availability>bestellbar</g:availability>' . "\n";
        }
     
    da nicht jeder die verfügbaren Artikelmengen im Shop pflegt und bei den meisten Shops wohl alle Artikel mit Lagerbestand 0 in der Admin stehen. Nicht jeder Versandhändler hat ein eigenes Lager, somit würde nie "auf Lager" im Feed erscheinen. Sinnvoller wäre da imho mit dem Lieferstatus zu arbeiten und nicht dem Lagerbestand und dann passend einen der beiden Texte auszugeben, die Google vorschreibt. Das ist dann aber wieder individuell je Shop unterschiedlich, von daher kann es auch sinnvoll sein in der Datei wieder mit einem Define zu arbeiten, über das der Anwender festlegt ob der Lagerbestand beachtet werden soll oder nicht. Shops schreiben ja gerne überall "auf Lager", auch wenn das nicht immer so genau stimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden und entsprechend den Code ggf. umändern.
    GTIN und MPN fehlt auch noch. Bei den "Bereinigungen" könnte man auch mit Funktionen arbeiten, anstatt vieles redundant zu machen. Zusätzlich fehlt das bereinigen noch an anderer Stelle, deshalb bricht der Feed auch ab.
    Netto / Bruttopreise fehlen auch noch, sprich Unterscheidung B2C oder B2B. Google will immer brutto.
    Versandkosten ebenso noch ein Problem, auch was das Format angeht, das Google vorgibt.
    Das Coding ist auch das übliche deutsch / englisch Mischmasch. Die MySQL-Queries z.B. zu den Tabellennamen waren tlw. hardcodiert, anstatt mit den Konstanten zu arbeiten.
    Artikelbilder sind nicht richtig, die Thumbnails gehören nicht in den Feed.
    Artikelzustand ist auch hardcodiert auf neu, anstatt zumindest weiter mit der "Konfigurations-Konstante" zu arbeiten.
    Zu guter Letzt wird der Feed weder im IE noch im Firefox im Browser angezeigt (Feedcodefehler), auch wenn der Quellcode da ist, aber das hilft auch nicht, da Google das dann nicht annimmt.
    Also war genug zu tun, auch ohne die fehlenden Attribute.

    Von mir kommt hier nix weiter, ich hätte auch nichts geschrieben, wenn du nicht gefragt hättest, da es eh nur Zeitverschwendung ist und Gelaber auslöst. Hat nichts mit dir persönlich zu tun. Wenn andere das fertige Modul nicht teilen und mir andere doppelte Arbeit aufzwängen - ich meine vor allem wegen der Attribute - dann wäre ich schön blöd es zu teilen und andere dann noch kostenlos mit Updates zu versorgen.

    Das andere dann mit darunter "leiden" müssen, ist schade, aber ich kann es nicht ändern. Das Spiel haben andere begonnen ...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #758 am: 06. März 2013, 14:39:44
    Habt Ihr denn schon mal probiert in eine andere Richtung über den Zaun zu schauen? Es gibt ja andere auf x t c basierende Forks und sicherlich einen, wo es schon läuft. Da dürfte es dann wohl einfach sein die entsprechende Datei zum umstricken zu verwenden. Nur mal so als Idee ...

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #759 am: 06. März 2013, 15:02:56
    Ja, sicherlich hilft so direkt für modified nicht, aber kann der Inspiration dienen (@Team) und mir ging es mehr auf das kostenlos einzugehen und eben zu zeigen wie es annähernd perfekt und flexibel umgesetzt aussehen kann. Also das modified kostenlos ist, ist somit kein Argument, das Modul ist es zumindest auch. ;)

    Das noRiddle Modul entspricht nicht der aktuellen Spezifikation, wie behauptet wird und funktioniert auch nicht. Getestet wurde das nicht sonderlich, gut ist ja auch nur eine "Test-Vorab-Version", will das daher nicht schlecht machen. Ein Test-Feed bei Google hätte aber gereicht, um zu sehen, dass es nur begrenzt Produkte importiert (bricht nach 1-2 Produkten ab), also der Fehler der schon seit jeher existiert, wenn man sich den Thread hier mal durchliest.

    Hä? Bei mir funktioniert der google_rss_feed aus diesem thread. Gut ich hab ein paar Syntaxfehler korrigiert. Aber diese Ergebnis hier: http://www.style82.de/google_rss_feed.php wird bei google akzeptiert: [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Oder hab ich was mißverstanden?

    Edit: Die Warnungen sind die fehlenden Varianten-Attribute.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #760 am: 06. März 2013, 15:37:50
    Hä? Bei mir funktioniert der google_rss_feed aus diesem thread. Gut ich hab ein paar Syntaxfehler korrigiert. Aber diese Ergebnis hier: http://www.style82.de/google_rss_feed.php wird bei google akzeptiert
    Es wäre natürlich sinnvoll das unbearbeitete Skript (TESTgoogle_rss_feed.zip) von noRiddle hochzuladen, wenn du meine Aussagen anzweifeln möchtest. Dein Beispiel-Link das angeblich das Skript von noRiddle repräsentiert, hat aber lauter CDATA.
    Das Skript von noRiddle enthält kein einziges CDATA, somit ist dein Beispiel nicht das unveränderte Skript.
    Die ganzen Attribute sind bei dir auch noch deutsch, also hast du wohl das Modul aus dem 1. Post im Thread.

    Außerdem ist bei deinen Artikeln kein einziger Umlaut. Alles bei dem Text vorkommt muss UTF-8 codiert sein, ansonsten gibt es Fehler weger der Umlaute. Dann kommt es darauf an, welche sonstigen Zeichen man so verwendet, alles was stört muss herausgefiltert werden.
    Je nachdem wann bei dir im Shop das erste Produkt mit "Problemzeichen" kommt, bricht Google früher oder später beim Verarbeiten des Feeds ab. Dadurch kommt es eben zu dem Problem, das man hier im Thread zu Hauf lesen kann, dass manche schreiben dass nur 1 Produkt erkannt wurden, bei anderen die Hälfte usw.
    Aber bei so gut wie jedem, bis auf Testshops mit 10 Produkten, ziemlich sicher in dem Zustand nicht alle.

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #761 am: 06. März 2013, 16:05:51
    Sorry, stimmt - wenn ein Umlaut in der Produktbezeichnung war, dann gbit es einen XML Fehler!
    Jap. Aber in der Beschreibung habe ich Umlaute drin. Sogar unterschiedliche. Mit html-Entities und ohne...

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #762 am: 06. März 2013, 16:13:51
    Sorry, stimmt - wenn ein Umlaut in der Produktbezeichnung war, dann gbit es einen XML Fehler!
    Jap. Aber in der Beschreibung habe ich Umlaute drin. Sogar unterschiedliche. Mit html-Entities und ohne...
    Noch einmal... du hast grundsätzlich erst einmal das falsche Skript.
    Ich habe mich die ganze Zeit auf die letzte Testversion von noRiddle bezogen bei der er angefangen hat die Probleme zu beheben und nicht auf das Modul auf Seite 1, Post 1.
    Installiere also erst einmal das von ihm, bevor du bei meinen gemeldeten Fehler mitreden kannst.
    Ich sagte doch, dass das hier keinen Sinn hat. Immer viel Gerede um nichts, weil sich keiner die Zeit nimmt genau zu lesen, aber überall mitreden will.

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #763 am: 06. März 2013, 18:34:23
    Noch einmal... du hast grundsätzlich erst einmal das falsche Skript.

    Hatte ich verstanden, hatte mich dafür auch entschuldigt.

    Aber diese Aussage:
    Außerdem ist bei deinen Artikeln kein einziger Umlaut.
    stimmt trotzdem nicht bzw. ist unklar formuliert. Geht es hier nur um den "Produktnamen" oder auch um die Beschreibung? Bei der BEschreibung habe ich nämlich sehr wohl Umlaute.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #764 am: 06. März 2013, 18:43:11
    @je_web
    Dein letzter Kommentar ging nicht darauf ein, dass ich sagte, du hast das falsche Module und auf deiner Seite war auch noch das falsche im Einsatz. Deshalb schien es mir am Besten das noch einmal zu betonen, bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen.
    Zu den Umlauten, verzeihe, dass ich nicht bereit war 408 Zeilen Code zu durchsuchen.
    Ich habe mir deine Artikelnamen angesehen und dann den Kommentar erlaubt... da du mit Umlauten weitere Fehler provozieren kannst, die sonst nicht auffallen.
    Wie gesagt jede Form von Text muss UTF-8 codiert werden, da prinzipiell überall wo Text vorkommt, auch Umlaute zum Einsatz kommen könnten. Man sollte deshalb einfach bei allem mal Umlaute einfügen und testen, ob es dann noch fehlerfrei läuft und zu 100% von Google angenommen wird.
    Das ist insbesondere deshalb wichtig, da die Datei einmal installiert wird und man sich dann im Normalfall nicht mehr damit beschäftigt. Die Datei wird dann täglich von Google abgerufen.

    Habt Ihr denn schon mal probiert in eine andere Richtung über den Zaun zu schauen? Es gibt ja andere auf x t c basierende Forks und sicherlich einen, wo es schon läuft. Da dürfte es dann wohl einfach sein die entsprechende Datei zum umstricken zu verwenden. Nur mal so als Idee ...
    Habe deinen Post glatt überlesen, war keine Absicht.
    Also außer dem JTL-Modul ist mir keines bei vergleichbaren Forks bekannt, habe zwar nicht gezielt alle einzeln abgegrast weils mir dann zu dumm war - aber Google spuckte zumindest nichts aus. Das Thema interessiert seit 2011 keinen Menschen, das Team sowieso nicht. Die haben nicht einmal die Änderungen für 2011 eingepflegt. Die Attribute sind nichts neues, das gab es 2011 schon - war nur keine Pflicht.
    Deshalb gilt eben selber machen oder "Premium Support", ansonsten wartet man noch 10 Jahre.
    Der Grundgedanke des Opensource gilt hier lange nicht mehr, das kann lustig werden.  :flee-mrgreen:
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln