Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #735 am: 27. Februar 2013, 15:53:11
    Für alle, die das Ergebnis meines Tests interessiert. Ja man muß jeden Artikel je Größe einzeln wie ein eigener Artikel auflisten (mit der jeweiligen Artikelnummer=Artikelgruppennummer).
    Wichtig dabei ist aber, das trotzdem jeder aufgelistete Artikel seine eigene Artikel-ID bekommt. Soll heissen, ich habe den einzelnen Artikeln(nur die mit Optionswerten), die eigentlich alle unter einer Artikel-ID laufen, für die unterschiedlichen Größen an die ID-(products_options_values_id) drangehängt.

    Google hat jetzt alle Artikel mit allen neuesten Richtwerten akzeptiert.

    Danke für die Info. Hast du das mit der feed.php gemacht oder jetzt erst mal von Hand probiert?
    Speziell interessiert mich wie das mit den Artikel IDs funktioniert.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #736 am: 27. Februar 2013, 16:49:33
    Habe es mit der google_rss_feed.php gemacht, weil ich das Ding schon immer affengeil fand.
    Weil man einfach in keine andere Datei mehr muß. Deshalb nutze ich diese Datei, natürlich abgewandelt auch für idealo. Und weil ich will das alles automatisch geht. Ich kann ja nicht für jeden Kunden ständig die Daten klar machen, freischalten und aktualisieren für deren Partner.

    Was deine Frage angeht zu den Artikel-IDs. Um die Größe, Farbe oder andere Optionwerte ausgeben zu lassen, mußte ich die Artikelmerkmale aus dem Shop in die Ausgabe integrieren. Somit sind dann auch die products_options_values_id bekannt und zur Erweiterung der Artikel-ID verwendbar.

    BG kgd

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #737 am: 27. Februar 2013, 16:51:57

    Kannst du uns bitte deine Datei zur Verfügung stellen, dann könnten wir die Lösung von noRiddle erweitern.
     :thx:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #738 am: 27. Februar 2013, 17:48:04
    @Simon
    Die Sache ist die:
    Ich kann da nicht einfach auch die Bekleidungs-Attribute einfügen, manche haben die ja gar nicht.
    Das muß sich jeder selbst erweitern, je nach Bedarf,
    wie du ja auch sehen kannst was kgd bzgl. des Tricks geschrieben hat den er angewendet hat um die Attribute mit einer ID zu versehen.
    Meine Datei erfüllt alle Vorgaben. Die Bekleidungs-Attribute (u.a.) sind ja optional.

    Bzgl. der Funktionen: xtDBquery() benutzt Cache, die andere Funktion nicht.

    @kgd
    Klar, wenn du nur ein shipping module installiert hast geht alles.
    Bei meinen Tests liest er nur eine von dreien aus, nämlich Selbstabholung
    und ich weiß nichtmal warum gerade das.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    @Simon
    Okay, man könnte die Bekleidungsattribute einfügen und wer sie nicht braucht kommentiert sie einfach aus.
    Mal sehen, wenn ich wieder Zeit dafür habe...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #739 am: 27. Februar 2013, 17:54:36
    Zitat
    Bei meinen Tests liest er nur eine von dreien aus, nämlich Selbstabholung
    und ich weiß nichtmal warum gerade das.

    Hab zwar keine Ahnung ob's weiterhilft, aber mal als Gedanke. Vielleicht liegt es ja daran, daß immer die günstigere Variante als erstes angezeigt wird. Da gab es ja verschiedene Beiträge wegen der checkout_shipping und die Änderung < gegen > oder umgekehrt.

    Gerd

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #740 am: 27. Februar 2013, 18:24:30

    Hallo noRiddle,

    danke für die Infos, wieder etwas dazugelernt.

    Ich würde zu Beginn der Datei eine Konstante setzen (0 / 1 oder False / True), ob man einen Bekleidungsshop hat.
    Unten dann eine If-Abfrage um die jeweiligen Blocks.
    Ich habe mir das schon angesehen, ist aber nicht so ohne das dafür zu erweitern.
    Bekleidungsshop sind scheinbar weit verbreitet, denn auch diesmal kommen wieder Fragen aus dem Bereich. Eigentlich gab es das schon Ende 2011, aber bis heute hat das niemand umgesetzt.
    In 2 Tagen werden jetzt alle Feeds abgelehnt.

    Details zum Aufbau für Bekleidungsfeeds gibt es auch hier http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=1347943

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #741 am: 28. Februar 2013, 15:14:19
    *NACHTRAG*
    @Simon
    Okay, man könnte die Bekleidungsattribute einfügen und wer sie nicht braucht kommentiert sie einfach aus.
    Mal sehen, wenn ich wieder Zeit dafür habe...

    Es gibt auch noch andere Produkte die eine Größe, Farbe, Muster und Material haben können - und Google akzeptiert auch bei Nicht-Bekleidungsprodukten die Varianten...

    Das schadet sicher nicht.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #742 am: 28. Februar 2013, 19:49:22
    Da Simon mir inzwischen eine Nachricht gesendet hat und ich denke das es vielleicht noch andere interessiert.
    Ich werde meine Datei nicht ins Forum stellen. Genau diese Datei hatte ich dem Forum seinerzeit schon einmal zur Verfügung gestellt, als es darum ging die ersten Anpassungsänderungen für Google vorzunehmen. Mit Anleitung wie man die Googlekategorien (übrigens als Dropdown) in den Shop integrieren kann, um dann weiter diese in den Feed zu integrieren. Ich wurde schwer beschimpft, dass die Datei nicht up to date sei und der Beitrag wurde aus dem Forum gelöscht.
    Ich bin wirklich sonst sehr freigiebig wie man im Forum sehen kann. Aber was diese Datei angeht habe ich kein Bock mehr auf Schelte. Nichts für ungut.

    BG kgd

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #743 am: 28. Februar 2013, 20:12:56
    Das findest du angemessen, Lösungen anderer hier abzugreifen, das als Grundlage für deine Arbeit zu nehmen, von anderen Unterstützung zu deinen Fragen zu erwarten, doch dann selbst nichts geben zu wollen ?
    Den anderen Thread kenne ich nicht, aber auch meine Ideen findet nicht immer jeder gut oder optimal. Damit muss man leben und wenn es nicht up to date war, dann ist das doch logisch, dass andere das bemängeln. Man kann doch nicht sagen, alles funktioniert perfekt, wenn es noch Probleme gibt ?
    Die Google-Kategorien als Dropdown machen nur Sinn, wenn man nicht alle verfügbaren Google Kategorien anzeigt, sondern nur die für einen wichtigen, ansonsten wird das unübersichtlich.
    Hier geht es darum, der eine veröffentlicht etwas und mit der Hilfe anderer reift es zum Optimum. Wer meint überall perfekt zu sein, schlägt fehl. Irgendwann wirst du auch Hilfe brauchen in etwas das andere besser können und dann lässt man dich hängen. Das Forum hier ist doch echt am Ende, immer mehr Nehmer als Geber.

    Edit:
    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, richtet sich deine Wut wohl gegen Tomcraft wegen einer Sache aus 2011 und da können wir nichts für. http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23820.msg220018#msg220018

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #744 am: 28. Februar 2013, 20:30:12
    Das schadet sicher nicht.

    Hallo,

    doch das kann es sogar kräftig.
    Wer einen neuen Shop hat sollte Varianten einsetzen.
    Wer muss sollte Varianten einsetzen.
    Wen nicht muss sollte keine Varianten schalten.

    Gruß

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #745 am: 01. März 2013, 07:50:18
    @Simon, ich empfinde keine Wut gegen Tomkraft. Es ist sein gutes Recht zu entscheiden was er in seinem Forum haben will und was nicht.
    Deine Vorwürfe, ich würde hier nur abgreifen wollen, sind nicht korrekt und angemessen.
    Glaubst du, nur weil du hier wie ein Kleinkind mit den Füssen stampfst ändert sich was?
    Es gibt immer friedliche Wege an sein Ziel zu kommen.
    Mein vorheriger Tread war nur die Begründung, warum ich die Datei nicht reinstellen will. fertig!

    kgd

    PS. Ich will manchmal auch Dinge, die ich nicht haben kann und muß mich dann selbst anstrengen.
    Kleines Beispiel:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12813.msg203374#msg203374
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12813.msg209509#msg209509

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #746 am: 01. März 2013, 11:36:28
    Ich habe mir deine Beiträge angesehen, um die "schweren Beschimpfungen" zu finden von denen du gesprochen hast. Ich ergreife gerne mal Partei für jemanden, wenn etwas ungerechtfertigt war, aber wie gesagt mehr als die Sache mit Tomcraft habe ich nicht gefunden.

    Was soll der Unsinn mit Kleinkind, so ein Schwachsinnsvergleich, nerven gerade die Kinderchen ?
    Mein Weg war friedlich, was war falsch daran, wie ich zweimal bei dir wegen der Lösung angefragt habe ?
    Du scheinst ein sehr dünnes Fell zu haben und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Dann wundert mich auch nicht, dass ich keinen Post mit Beschimpfungen finden konnte.
    Wenn ich böse mit dir gewesen wäre, hätte das anders ausgesehen.

    Mein Post war nur eine Begründung das es absolut natürlich ist, dass jede Lösung nicht sofort Applaus erntet und man das einfach wegstecken können und eigene Fehler akzeptieren muss, womit du offensichtlich Probleme hast und gleich auf bocken umschaltest. Damit machst du dir hier keine Freunde, denn irgendwannn brauchst du wie gesagt die Hilfe anderer und dann käme alles wieder zurück. Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass alles zwei Seiten hat, warum eine Lösung nicht als gut empfunden wird und warum dein Verhalten das bestätigt was die Community hier ist - im Vergleich zu früher am Ende ...
    Vor ein paar Jahren machte das noch Spass, Synergien für beide Seiten.
    Wird Zeit für eine Alternative.

    Ich brauche dich auch nicht für eine Lösung. Ich hasse nur es etwas noch einmal zu machen, das es bereits gibt oder woran andere schon arbeiten. Das ist Zeitverschwendung, das ist Zeit die man dann in die Optimierung stecken könnte. Du willst es doch nur nicht posten, damit du das deinen Kunden verkaufen kannst.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #747 am: 01. März 2013, 12:18:32
    @simon
    Oh super Idee.
    Schreib doch mal einen Link zu deinem Shop. Vielleicht bekommen wir Deine Ware ja geschenkt.

    Zitat
    Ich brauche dich auch nicht für eine Lösung.

    Dann ist doch alles gesagt.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #748 am: 01. März 2013, 12:36:47
    Schreib doch mal einen Link zu deinem Shop. Vielleicht bekommen wir Deine Ware ja geschenkt.
    Ja, endlich ist alles gesagt. Du hättest auch einfach schreiben können, die Lösung gibt es bei dir nur kostenpflichtig, anstatt hier Märchen zu erfinden.
    Ändert aber an allem anderen nichts, dass es deine Lösung nicht gäbe, wenn nicht jemand anderes die Basis für deine Arbeit hier kostenlos veröffentlicht hätte. Insofern hat alles Bestand was ich sagte, immer mehr Nehmer als Geber.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #749 am: 01. März 2013, 12:56:42
    Also, Leute, bleibt friedlich (ich weiß, bin ich auch nicht immer ;-)).
    Ich sehe nur, daß alle hier irgendein vermeintliches Wissen und Tipps loswerden aber niemand sich wirklich um eine Lösung bemüht. (Dich kgd kann ich verstehen, denn 1. hast du eine Version die an deinen Shop angepasst und nicht allgemeintauglich ist und 2. hast du, was die shipping modules betrifft, den gleichen Code und ja auch nur ein Modul installiert.)

    Mir kann man eines sicherlich nicht vorwerfen, daß ich nicht helfe wo ich kann.
    In freieren Zeiten (und auch sonst zwischendurch) bin ich intensiv im Forum unterwegs und beantworte bevorzugt Fragen die keine Antwort bekommen haben, wenn sie mich nicht zuviel Zeit der Recherche kosten.
    Aber das vorliegende Modul interessiert mich eigentlich nicht.
    Ich halte nichts von Googlebase u.ä. Portalen.
    Ich hatte es lediglich versprochen da drüber zu schauen und wollte das Versprechen einlösen (die anderen werden auch noch eingelöst ;-)).
    Jetzt hänge ich fest (siehe nicht-auslesen der shipping modules) und hier wird nur gestritten, es werden nicht weiterbringende Tipps gegeben (ausgenommen Gradi, schaue ich mir nochmal an) und es geht nicht weiter.

    Es ist einfach nur eine Zeitfrage für mich, denn Code den man selbst nur verändert/angepasst hat aber der nicht von einem selbst geschrieben wurde, bedarf einer tieferen Analyse um Fehler zu finden.
    Ich hoffte, daß da jemand was konstruktives beitragen kann.

    Also, was bringt das hier ?

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    @Simon
    Ohne alte Streitigkeiten wieder aufleben lassen zu wollen:
    Von dir lese ich in diesem Forum eigentlich nur Forderungen, Kritik und allgemein gehaltene Tipps und Aussagen, will sagen, keinerlei code-bezogene Lösungsvorschläge.
    Du willst immer den Eindruck erwecken du hättest Plan von irgendwas, hältst aber alle Aussagen sehr allgemein. Das ruft in mir den zwingenden Eindruck hervor, daß du nur profitieren willst, selbst aber nichts beiträgst. Diesen Eindruck kannst du mit der vermeintlich geschickten Art sich darzustellen als hätte man Ahnung, jedoch nie irgendwas greifbares zu sagen, nicht übertünchen, zumindest nicht was mich betrifft.

    Natürlich breche ich wahrscheinlich mit dieser Aussage wieder einen Sturm los, ich mußte und wollte es aber jetzt hier mal deutlich sagen.
    Und: Es wird keine weitere Stellungnahme oder Antwort auf evtl. Auslassungen deinerseits zu dem Thema geben.
               
    anything