Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #690 am: 15. November 2012, 11:07:57
    Ob du Fehler machst steht hier gar nicht zur Debatte. Ich denke du versuchst dein Bestes.
    Hab inzwischen in die googlebase geschaut:
    Code: PHP  [Auswählen]
      $export_query = xtc_db_query("SELECT
                                             p.products_id,
                                             pd.products_name,
                                             pd.products_description,
                                             p.products_model,
                                             p.products_ean,
                                             p.products_image,
                                             p.products_price,
                                             p.products_weight,
                                             p.products_tax_class_id,
                                             m.manufacturers_name
                                        FROM
                                          "
    . TABLE_PRODUCTS . " p LEFT JOIN
                                          "
    . TABLE_MANUFACTURERS . " m
                                        ON p.manufacturers_id = m.manufacturers_id LEFT JOIN
                                          "
    . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd
                                        ON p.products_id = pd.products_id AND
                                          pd.language_id = '"
    .$_SESSION['languages_id']."' LEFT JOIN
                                          "
    . TABLE_SPECIALS . " s
                                        ON p.products_id = s.products_id
                                        WHERE
                                          p.products_status = 1
                                        ORDER BY
                                          p.products_date_added DESC,
                                          pd.products_name"
    );

    hier wird die Kundengruppe nicht festgelegt, könnte man aber einfügen z.B. alle Produkte nur für Gäste oder die Gruppe, die für dich die entscheidenen Einstellungen für google hat (p.group_permission_1,).
    müßte man testen.

    Ansonsten ist mir bei deinem google_feed aufgefallen, das deine Shop-Kategorien für die jeweiligen Produkte nicht ausgegeben werden z.B. hier aus deinem Feed (und die Versandkosten fehlen oder machst du vielleicht pauschal über google - Einstellungen):

    Code: XML  [Auswählen]
            <item>
                    <title>CC 115 Spiralino Titan Bausatz</title>
                    <link>http://oaudio.de/./Lautsprecher-Bausaetze/Neue-Bausaetze/CC-115-Spiralino-Titan-Bausatz::4939.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID</link>
                    <g:beschreibung><![CDATA[<p>Nach so viel Nachfragen m&uuml;ssten einige Tangband W3-1231SN her. Beeindr&uuml;ckt von seinem Aussehen m&uuml;sste das Chassis schnell ein zu Hause in einem Geh&auml;use finden. Nach kurzer Suche wurde eins gefunden. Die resultierende Kombination war absolut verbl&uuml;ffend. Selten ist eine derart guten Lautsprecherkonzept so schnell realisiert wie dieser. Sie hat all unsere Erwartungen bez&uuml;glich Tiefgang im Bass und Detailtreue im Mittelhochton &uuml;bertroffen.&nbsp; Ein mehr als ad&auml;quaten Schreibtisch Monitor oder als Satellit im Heimkinosystem einzusetzen.</p>]]></g:beschreibung>
                    <g:id>4939</g:id>
                    <g:gewicht>3.00 kg</g:gewicht>
                    <g:marke>Omnes Audio</g:marke>
                    <g:bild_url>http://oaudio.de/./images/product_images/thumbnail_images/4939_0.jpg</g:bild_url>
                    <g:mpn>CC115Titan</g:mpn>
                    <g:preis> 78,03 EUR</g:preis>
                    <g:menge>90</g:menge>
                    <g:zustand>Neu</g:zustand>
                    <g:product_type><![CDATA[]]></g:product_type>
                    <g:availability>in stock</g:availability>
            </item>

    Google-Kategorien nicht da sind.

    Bei mir sieht das so aus:

    Code: XML  [Auswählen]
            <item>
                    <title>Brause grün</title>
                    <link>http://www.......de/product_info.php/info/p2696_Brause-gruen.html</link>
                    <g:beschreibung><![CDATA[Brause grün]]></g:beschreibung>
                    <g:id>2696</g:id>
                    <g:gewicht>0.50 kg</g:gewicht>
                    <g:bild_url>//www.......de/images/product_images/thumbnail_images/2696_0.jpg</g:bild_url>
                    <g:mpn>G001</g:mpn>
                    <g:preis> 0,98 EUR</g:preis>
                    <g:menge>66</g:menge>
                    <g:availability>in stock</g:availability>
                    <g:zustand>neu</g:zustand>
                    <g:google_product_category>Nahrungsmittel, Getränke &amp; Tabak &gt; Getränke</g:google_product_category>
                    <g:product_type><![CDATA[Getränke]]></g:product_type>
                    <g:versand>
                            <g:land>DE</g:land>
                            <g:region></g:region>
                            <g:service> Deutschland</g:service>
                            <g:preis>3.9</g:preis>
                    </g:versand>
            </item>

    kgd

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #691 am: 15. November 2012, 11:16:38
    Ich benutze folgendes XT Modul um die TXT datei zu erzeugen:
    Google Base - TXT
    Exportmodul für Google Base / inkl. Felder "Zustand" und "Versandkosten"

    Nach Google benutze ich dann den Google Feed, also http://oaudio.de/google_rss_feed.php

    Verstehe den zweistufigen Ansatz nicht. google_rss_feed.php macht doch bereits alles, was du willst.

    Deine URLs im XML sehen auch kaputt aus:
    http://oaudio.de/./Lautsprecher-Bausaetze/Neue-Bausaetze/CC-115-Spiralino-Titan-Bausatz::4939.html
    Wie kommt denn das ./ da rein?

    Lautsprecher

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #692 am: 15. November 2012, 11:40:48
    Aha...

    Danke schon mal, ich denke ich habe jetzt erst mal was zu tun...

    Bis später,
    Nick

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #693 am: 20. Dezember 2012, 09:56:57
    Hallo.

    Dieses Modul wird vorgestellt, gleich im ersten Absatz sind Änderungen und dann kommen unten im 1. Thread gleich 2 Links zum Modul - mit Änderungen und drunter wieder 2 Links mit Änderungen:

    [EDIT Tomcraft 08.12.2010: Version mit einfachem Caching von AgentJ angehängt.]
    [EDIT Tomcraft 21.09.2011: Version mit Google Taxonomie terms von debianer angehängt.]

    Linkback: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2134.0

     google_rss_feed_cache.zip (3.62 KB - runtergeladen 2704 Mal.)
     google-rss-feed-cache-taxomonie.zip (52.38 KB - runtergeladen 850 Mal.)

    Eins muss man mir mal  bitte erklären wie das mit den Modulen generell funktioniert:
    Jemand stellt dankenswerterweise die Früchte seiner Bemühungen ein.
    Durch die Anwender wird das Modul getestet, verbessert und evt "aufgemotzt".
    Das geht Diskussionsweise Schnippel für Schnippel.

    Mir ist jetzt unklar: Wie ist dann der Stand der angebotenen Downloads ?
    Urzustand + Lesen von 47 Seiten + jede Änderung rein, testen und wieder raus  = neues Modul
    oder
    Das angebotene Download enthält das "fertige" Modul welches allgemein läuft und nur dem Sonderfall Probleme macht und Anpassung benötigt ?

    Ich will nicht undankbar erscheinen aber wenn ich das hier angebotene Modul als version:
     google-rss-feed-cache-taxomonie.zip (52.38 KB - runtergeladen 850 Mal.)
    eingearbeitet habe und erhalte die Meldung vom Google: Falscher UTF-8 Code und suche dann 10 Stunden hier im Forum denke ich, das ich entweder zu doof bin oder man das einfacher machen kann:
    Wenn das Modul ausgetestet ist eine das fertige Teil aus der Diskusionsecke in die "Fertig und geht" Ecke" als funktionierend für die Standardshopversion.

    Oder falsch gedacht ?
    Gruss
    Ben

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #694 am: 20. Dezember 2012, 13:56:23
    Wenn die Betreiber nicht inzwischen die verbreitete Krankheit mit den Dollarzeichen in den Augen ereilt hätte, wäre das vielleicht so.
    So jedoch, scheint "man" kein Interesse mehr an Übersichtlichkeit zu haben.

    Abgesehen davon, daß es nicht einfach ist ein Forum wie das vorliegende zu "warten", hat sich der Geist der dieses Forum von so gut wie allen anderen in positiver Weise abgehoben hat, inzwischen verflüchtigt.

    In Zeiten einer "Wirtschaftskrise", wenn auch einer mit gewissen Zielen provozierten und gemachten ..., blabla, ... ich schweife ab :-D

    Von den sog. Moderatoren sieht man von Sätzen wie "Willkommen im Forum" oder "Hast du mal die Forensuche bemüht" auch kaum etwas.

    Wenn du mich fragst, ist modified, wenn es so weiter geht, zum Scheitern oder zu einer kommerziellen Software "verurteilt".
    Zum Glück fragst du mich aber nicht...

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Da auch sog. Zensur schon um sich gegriffen hat, bin ich mal gespannt, ob dieser Beitrag hier drin bleibt...

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #695 am: 20. Dezember 2012, 14:54:00
    Matt:
    Die angesprochenen Kosten für Google ab 2013 sieht man in etwa hier:
    http://www.google.com/commercesearch/#  (bei PREISE nachsehen)
    Isses dir soviel Wert das die Ebaykrauter verschwinden ?

    Wenn man das was da verlangt wird zusätzlich zu schon bekannten Werbemaßnahmen und - Kosten rechnet:
    Wilkommen dann bei den Großen am Markt oder Anbietern die "spezielle Spezialsachen" haben und damit sich ein eigenes Handels-Umfeld schaffen können, diese Kosten erwirtschaften UND dabei gut leben können ohne einen 18 Stundentag und das 7x die Woche ...

    Zu Google shopping und allen anderen Verkaufsplattformen:
    Alle andern die so naiv sind, Ihre Umsätze, Artikelstruktur und - sonst noch was kostenlos an Amazon, Ebay, Paypal etc weitergeben  und dachten "die lassen die kleinen am großen Ding teilhaben und bieten mir Ihre Plattform an" haben schon das Rennen der Zukunft verloren und sind weg vóm Markt - NUR ahnen, fühlen und wissen das aber noch gar nicht was mit Ihren Daten alles passiert.

    Früher hat der kleinste Händler wissend geschwiegen und nie und niemanden seine Quellen verraten.
    Die Shopbetreiber sind so doo. und betteln drum, Ihre Betriebsgeheimnisse an Suchmaschinen und die goßen Wettbewerber abzugeben.

    Verrückte Welt.
    Gruss
    Ben

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #696 am: 21. Dezember 2012, 15:07:56
    Das ist Google Commerce Search. Das gibt es schon länger und hat mit dem Merchant Center nichts zu tun.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #697 am: 21. Dezember 2012, 19:47:36
    @Ben Tanabe
    Zitat
    Früher hat der kleinste Händler wissend geschwiegen und nie und niemanden seine Quellen verraten.
    Die Shopbetreiber sind so doo. und betteln drum, Ihre Betriebsgeheimnisse an Suchmaschinen und die goßen Wettbewerber abzugeben.
    Das sehe ich genau so. Deshalb in meinen Shops : kein Facebook, kein Google+, kein Google-Analytics oder ähnliche externe Ausspioniertools.
    Google Shopping mach ich noch mit, obwohl das langfristig wohl auch von Nachteil ist.

    Ich  'versuche ' alles in dieser Hinsicht zu vermeiden, was natürlich auch nur ein Eiertanz ist..
    Die Leute von Google und Konsorten wollen nur unser Bestes und davon hab ich selber so wenig.

    Gruß
    Günter

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #698 am: 21. Dezember 2012, 20:30:57
    Zitat
    oder ähnliche externe Ausspioniertools.

    Hallo,

    und dann bietest du jedem deine kompletten Produkte per csv zum Download an?
    Damit automatisiert dein Texte und Bilder geholt werden von andere Seiten?
    Diese Seiten verdienen Geld damit und schicken die Seitenbesucher z.B. zu Amazon.
    Würden die Leute zu dir kommen könnte sie was kaufen....

    Es gehören immer zwei dazu! Einer der spioniert und einer der das zulässt.

    Gruß

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #699 am: 21. Dezember 2012, 20:42:39
    @Alfred
    Genau das meinte ich mit Eiertanz.
    Zumindest läßt sich so nicht herausfinden, wie viel ( oder wenig ) ich verkaufe.
    Das ist bei Google-Analytics und so schon anders.
    Gruß
    Günter

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #700 am: 21. Dezember 2012, 20:58:10
    Niemand zwingt dich, GA deine Umsatzzahlen zu verraten. Aber gar keine Auswertungen zu machen kommt in etwa einem Ladengeschäft gleich, bei dem die Schaufenster vernagelt sind.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #701 am: 21. Dezember 2012, 22:52:49
    @Matt
    Naja geht so. Ein bißchen Auswertung sind ja die Umsatz und Besucherzahlen. Vieles von den Analysen per Tool ist aber ( meines Erachtens ) auch Kaffeesatzlesen.

    Der Vergleich mit den vernagelten Schaufenstern hinkt ( glaube ich ) ein wenig.
    Beim Offline - Geschäft habe ich auch nicht allzu viele Möglichkeiten die Gedanken des potenziellen Kunden zu analysieren.
    Man brauch auch ein Gefühl ( oder wie man das nennen will ) für den Markt und für die Produkte.
    Ich muß mich ja auch erst für Produkte und Preise entscheiden, bevor ich sie analysieren kann.

    Ich bin seit über 25 Jahren im Offline-Handel tätig ( und lebe davon ), also kein Anfänger.
    Wenn ich der Konkurrenz aber meine Preise, Artikel und Verkaufzahlen zur Verfügung stelle, dann ist das die Analyse nicht Wert.

    Daß ich nicht ohne Goo und so kann, ist schon klar. Auch ich muß erstmal gefunden werden.
    Ich versuche den günstigsten Weg zu finden und dazu gehört für mich auch, nicht alles zu machen was man machen kann.
    Vielleicht ist auch nicht alles richtig, so wie ich es sehe. Ich lerne jeden Tag dazu, aber ein wenig Erfahrung habe ich schon.
    Das größte Problem sind Online wie Offline die Giganten ( Aldi, Mediamarkt, Zalando etc. ).
    Die können mit Preisen arbeiten, gegen die ein kleiner Unternehmer nicht konkurrieren kann.
    Die einzige Chance ist ( meines Erachtens ) die Nische.
    Nicht umsonst mußten viele kleine Geschäfte in den letzten Jahren Ihre Pforten schliessen.

    Gruß und gute Geschäfte
    Günter

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #702 am: 22. Dezember 2012, 20:56:10
    Das ist jetzt welches Produkt genau, bei dem du Google als direkten Mitbewerber hast?

    olli1it

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #703 am: 23. Januar 2013, 18:22:33
    Hallo

    ich habe mir das Modul installiert ( bzw. installieren lassen) und habe jetzt zwei fragen:

    1. Wenn ich den Feed in Google Merchant Center hochlade erhalte ich die Fehlermeldung:

    Avalibilitý dieser Wert ins nicht kompatibel mit Google...

    2. möchte ich ( für einen anderen Zweck) diese feed kopieren z.B. google_rss_feed2.php hätte dort aber gerne anstatt der Thumbnail Bilder die Popup Bilder drinnen, habe versucht im feed wie folgt abzuändern es bleiben im Feed aber immer die thumbs Bilder drinnen?

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke Olli

    Code: PHP  [Auswählen]
            // Produktbilder, jedoch nicht mehr als insgesamt 10
            if(!empty($listing['products_image']))
                    echo "\t\t<g:bild_url>".HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.DIR_WS_POPUP_IMAGES.$listing['products_image']."</g:bild_url>\n";   
            $images = xtc_get_products_mo_images($listing['products_id']);
            if($images) {
                foreach($images as $image) {
                    $b++;
                    echo "\t\t<g:bild_url>".HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.DIR_WS_POPUP_IMAGES.$image['image_name']."</g:bild_url>\n";
                    if($b==9)
                            break;

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #704 am: 24. Januar 2013, 10:52:55
    zu 1.
    " Avalibilitý " - diesen Wert kenne ich nicht, aber es gibt, nur als Beispiel bei mir:
    Code: PHP  [Auswählen]
            if($listing['products_quantity'] < 1)
    echo "\t\t<g:availability>".'out of stock'."</g:availability>\n";

    zu 2. probiere es mal so
    Code: PHP  [Auswählen]
            // Produktbilder, jedoch nicht mehr als insgesamt 10
            if(!empty($listing['products_image']))
                    echo "\t\t<g:image_link>".HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.DIR_WS_INFO_IMAGES.$listing['products_image']."</g:image_link>\n";        
            $images = xtc_get_products_mo_images($listing['products_id']);
            if($images) {
                foreach($images as $image) {
                    $b++;
                    echo "\t\t<g:additional_image_link>".HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.DIR_WS_INFO_IMAGES.$image['image_name']."</g:additional_image_link>\n";
                    if($b==9)
                            break;

    BG kgd
               
    anything