Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #480 am: 31. Oktober 2011, 09:34:43
    Hallo ray_man,

    hast Du mal in der Kategorie Pflege geschaut? ;)
    Du musst in der Kategorie wo das Produkt drin liegt die Google Kategorie einpflegen! :)

    Viele Grüße

    Franky

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #481 am: 31. Oktober 2011, 12:54:24
    ok, hier liegt wahrscheinlich der Fehler.
    Auf der Kategorie kann ich gar nichts pflegen.

    Schaue ich mir nochmals an.

    tester

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #482 am: 03. November 2011, 00:14:22
    Nabend,

    sollten bei jemandem Probleme mit der Steuer und Versand auftreten hier noch ein möglicher Fehler.
    Im Adressbuch wird der erste Eintrag der Admin sein. Id=1 !
    Der Admin muss komplette Angaben enthalten sonst funktioniert das Modul nicht korrekt.

    Bei der Shopinstallation wird das Bundesland leider nicht abgefragt...

    Grüße

    Carsten

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #483 am: 03. November 2011, 13:05:50
    Bei uns funzt es sehr sehr gut!

    NUR EINE FRAGE!!!!

    Wir hatten im Shop einen Testartikel, dieser wurde wieder gelöscht - erscheint aber immer noch im XML-Feed?!

    Wie bekomme ich den weg, google meckert immer über diesen Artikel (den es ja eigentlich nicht mehr gibt)?!

    Winke und so.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #484 am: 03. November 2011, 14:53:38
    War der Artikel evtl. in "TOP" erstellt anstatt in einer Kategorie? Den wirst du dann manuell über die Datenbank aus den "products_***" Tabellen löschen müssen. :oops:

    Grüße

    Torsten

    Carsten

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #485 am: 03. November 2011, 16:06:10
    Moin,

    soweit ich weiss, war es kein "TOP"-Produkt.
    Habe gerade mal in der Datenbank geschaut, dort finde ich keinerlei Hinweise auf eine Tabelle "TOP".

    Carsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #486 am: 03. November 2011, 16:11:40
    Es gibt keine Tabelle "TOP"!
    Suche mal in der Tabelle "products" nach der Artikelnummer des Produkts, welches im Export auftaucht.

    Grüße

    Torsten

    Carsten

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #487 am: 03. November 2011, 17:07:43
    Jo Danke Torsten.

    Hat geklappt!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #488 am: 03. November 2011, 20:09:30
    Prima, Danke für die Rückmeldung! :thx:

    Grüße

    Torsten

    CLex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #489 am: 08. November 2011, 22:20:53
    Hi zusammen

    Ich hab mich jetz den guten ganzen Tag gespielt, hier gestöbert, gestöbert nach Modulen, getestet und angepasst und und und. Die einzige wirklich gute Funktionalität bringt wirklich diese XML Geschichte hier.

    Ich erläutere mal kurz meine Erkentnisse und Probleme und meine bisherigen Lösungen, da ich hier Seitenweise Zeug finde und immer wieder das gleiche gefragt wird. Vielleichts hilfts ja dem einen oder anderen auf die Sprünge =)

    1. Ich wunderte mich, wenn ich in der "google_rss_feed.php" z.b. nur Testweise mal irgendwo dazwischen "Test" reingeschrieben habe, dass einfach nix passiert ist und sich nichts änderte.

    LÖSUNG: In der .php Datei findet man ganz oben Cache Einstellungen "...24*3600...". D.h. die Datei wird beim aufrufen der .php Datei erzeugt und bleibt dann unverändert bis diese Zeit (24 Stunden) abläuft. Im Shop Admin den Cache leeren, hilft nichts
    -> Datei "googlebase.cache" im /export Ordner löschen -> php Datei aktualisieren -> HUI!
    -> Oder, die 24*3600 umschreiben auf ... kA 1*60.. also eine Minute -> Und jede Minute kann man die php Datei aktualisieren und seine "Änderungen" begutachten

    2. Mein Shop hat bisher 236 Artikel, und es werden 129 Warnungen (keine Fehler!) angezeigt. Lange fragte ich mich, wo zum Geier die herkommen. Meldung: "Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.

    Lösung: So eine richtige habe ich nich ;-) Aber ich vermute bis jetzt, dass diese Meldung kommt, sobald man einen Artikel in mehreren, vorgegebenen Google Produkt Kategorien hat. Das große ABER ist aber, dass es heißt, man kann problemlos einen Artikel in mehrere Kategorien reinpflanzen. Ja, das ist auch richtig, aber nicht in eine Überkategorie UND in eine Unterkategorie davon.

    D.h.: Mein Artikel z.B. "Schuh XY" liegt in der Kategorie "Schuhe > Wanderschuhe" UND in "Schuhe > Trekkingschuhe" im Shop. Ich gebe der "Wanderschuhe"-Kategorie die Google-produkt-kategorie "Bekleidung & Accessoires > Schuhe > Outdoor Schuhe > Wanderschuhe" weil diese gerade genau passt. Was aber mache ich mit der Kategorie "Trekkingstiefel" wenn hier nur genau die selbe Google-produkt-kategorie passt -> "Bekleidung & Accessoires > Schuhe > Outdoor Schuhe > Wanderschuhe".

    Somit habe ich 1 Artikel in 2 Kategorien, wobei die beiden Kategorien mit der selben Google-produkt-Kategorie benannt sind, weil es eben einfach nicht anders geht.

    Richtig Problematisch wirds, wenn meine Überkategorie "Schuhe" im Shop selbst auch noch z.b. "Bekleidung & Accessoires > Schuhe > Outdoor Schuhe" bekommt und der Schuh auch in der Überkategorie noch mit drin ist. Dann bekommt der Schuh nämlich 3 Google Produkt Kategorien in der XML verliehen die eigentlich alle die selben bzw. unter/ oder Überkategorien sind.

    Und daher glaube ich kommen die Warnungen.

    LÖSUNG: Entweder man sorgt dafür, dass diese Doppelverknüpfungen nicht vorkommen und pflegt seinen Shop eben so mit diesem "muss" (was ich nicht tun werde) oder man lebt mit den Warnungen ;)

    == So und hier jetzt mein Problem an dem ich noch sitze ;) ==
    Wenn die googlebase.cache Datei im /export Ordner noch nicht existiert, bzw. der Cache ausgelaufen ist, ich die google_base_cache.php manuell aufrufe kommt => "Content-Encoding-Fehler.." bla bla bla, Seite nicht verfügbar.. klicke ich nochmal auf aktualisieren, ist die Liste da während eben der Cache noch "aktiv" ist.

    Ist das ein problem für den Google-automatismus, wenn dieser versucht die .php aufzurufen und den Feed mit den aktuellen Artikel in sich aufzunehmen? Ich habe dort den Pfad zur .php datei angegeben und automatisch "täglich" eingestellt.

    Geht das? =)

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #490 am: 09. November 2011, 08:21:36
    Ich habe auch mehrere Stunden mit dem Thema verbracht...
    Ich habe aufgrund unserer Waren- und Shopstruktur die Lösung gewählt, die Google Kategorien für jeden Artikel separat anzulegen.
    Dazu habe ich wie (glaube ich) in diesem Thread weiter oben beschrieben, ein Feld in der Tabelle "products" angelegt, dass dann bei jedem einzelnen Artikel befüllt werden kann (muss).

    Letztendlich musste ich eine Menge Änderungen an der Datei "google_rss_feed.php" vornehmen, damit das für uns funktioniert.

    Was mir bei der Fehlersuche sehr geholfen hat, ist die Test-Feed Funktion von Google. Dort kann man beliebig oft einen Feed einreichen, der innerhalb weniger Minuten von Google entsprechend verarbeitet wird, und man kann dann sofort die Fehler sehen.

    Ein Punkt bei uns für Abbrüche war z.B. dass einige Artikelbeschreibungen von Mitarbeitern per Word erstellt und dann in den Shop kopiert wurden. Im Shop hat das nichts ausgemacht, aber Google hat die Formatierung nicht geschluckt.
    Man kann in dem Feed (auch dem offiziellen) direkt auf die Fehler klicken und sich dort direkt die fehlerhaften Stellen anzeigen lassen, das führt eigentlich sehr schnell zum Ergebnis.

    Falls benötigt kann ich davon mal ein paar Screenshots hier anhängen.

    coma

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #491 am: 09. November 2011, 10:19:03
    Hallo zusammen,

    wir suchen eine Lösung um automatisiert die Artikel aus unserem modified eCommerce Shopsoftware Shop zu m Google Merchant Center zu exportieren.

    Wir haben das schon über googlebase agi  2.0 verucht, aber das ist ja leider eine manuelle Lösung, ausserdem haben wir da das problem das das shop unterverzeichnis bei der bildurl doppelt ausgegeben wird, wie zb: http://www.myurl.de/shop/shop/images/product_images/original_images/1914_0.gif

    Gibt es eine RSS Lösung, welche auch die Google Produktkategorien füllt?

    Mit bestem Gruß,
    Ralf.

    coma

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #492 am: 09. November 2011, 10:49:56
    Noch mal die Suche bemüht, ich werde mal das hier ausprobieren: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    coma

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #493 am: 09. November 2011, 12:19:51
    funktioniert leider bei mir nicht richtig mit dem rss, denn in der XML Datei steht dann:

    Code: XML  [Auswählen]
    <g:google_product_category><![CDATA[]]></g:google_product_category>

    Was mach ich nur falsch?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #494 am: 09. November 2011, 13:46:00
    Du hast auf Kategorienebene keine Google-Kategorie hinterlegt.

    Kann das Thema mal bitte jemand mit entsprechenden Rechten mit "MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed" zusammenlegen?
    Werbung / Banner buchen
               
    anything