rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    macca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 229
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #360 am: 20. April 2011, 07:51:58
    Habt Ihr noch irgendwelche Winks mit dem vielzitierten Zaunpfahl für mich... oder alle die hier lesen?
    Ich versuche momentan den Shop bekannter zu machen und frage mich quer durch Netz und Gleichgesinnte was sinnvoll, sinnlos und kosteneffizient ist. AdWords ist Aktiv, einige Plattformen werden gefüttert, Printmedien kommen und Visitenkarten werden verteilt.

    Was kann man tun? Auf keinen Fall kann ich momentan eine Zalandoähnliche (so, jetzt haben die auch hier schon 'nen Meta) TV-Werbung schalten falls jemand auf die Idee käme! ;)

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #361 am: 20. April 2011, 09:19:20
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ich eine Sonderanfertigung als solche angeben kann?
    <g:gtin>Sonderanfertigung</g:gtin> funzt schon mal in einer XML nicht.
    Nach den neuen Regeln muss ich aber mindestens zwei Parameter angeben.
    Da wird es mit einer EAN oder MPN schwer, wenn ich eine Sonderanfertigung vertreibe.
    Wie löst Ihr das?

    Viele Grüße

    Service-Design-Online

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #362 am: 28. April 2011, 09:35:39
    Hallo zusammen!
    Ich habe das "google_rss_feed" eingebaut und es läuft so weit.
    Ich habe 2 Probleme: von 2864 Artikeln, die ich im Exportmodule eigentlich drin habe werden bei der "google_rss_feed" nur 1934 Artikel exportiert und die nun alle mit $ (Dollar) anstelle € (Euro) als Währung?!

    Hat einer 'ne Idee woran das liegen kann?
    Bin Euch im vorab schon mal sehr dankbar für die Hilfe.

    GraueEminenz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #363 am: 28. April 2011, 11:34:57
    Hallo,
    bei mir fast das gleiche Problem.
    Ich habe einen neuen Artikel eingefügt, aber die "google_rss_feed.php" aktualisiert sich nicht.
    Woran kann das liegen? :silly:

    Hilfe erwünscht.

    Danke
    GE

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #364 am: 04. Mai 2011, 19:59:25
    Hallo,

    ich habe das Modul jetzt auch mal getestet.

    Ist das Problem mit den Versandkosten gelöst? Bei mir erscheint es in der google_rss_feed.php zwar so:

    Code: XML  [Auswählen]
    <g:zustand>Neu</g:zustand>
                    <g:versand>
                            <g:land>DE</g:land>
                            <g:region></g:region>
                            <g:service>Pauschale Versandkosten</g:service>
                            <g:preis>6.90</g:preis>
                    </g:versand>
                    <g:versand>
                            <g:land>DE</g:land>
                            <g:region></g:region>
                            <g:service>Versandkosten nach Zonen</g:service>
                            <g:preis>0</g:preis>
                    </g:versand>
    aber bei den Google Shopping Ergebnissen steht "Versand kostenlos". Auch bei Produkten, die unter der Freigrenze liegen.

    Ich hab die Lösung leider nicht in dem Thread gefunden.

    Viele Grüße,

    Parry

    macca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 229
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #365 am: 06. Mai 2011, 08:58:10
    Hallo,

    bei mir wird die Anzahl der Artikel auch nicht mehr aktualisiert.
    Hat das möglicherweise etwas mit Google zu tun? Zuvor funktionierte es!

    EDIT: Ich habe gerade testweise die Art. aus Google gelöscht und den Feed frisch abgerufen, alle alten Art. werden wieder geladen, nur der gerade neu hinzugefügte Art. nicht.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #366 am: 06. Mai 2011, 09:28:30
    Hallo,

    ich habe jetzt den Thread nicht verfolgt.
    Bei mir habe ich einfach die Produkt-id zusätzlich als MPN genommen.

    Geändert hat sich folgendes und ging Anfang April an die Nutzer von Google Base raus:

    Zitat
    Ab 3. Mai 2011 müssen Sie mindestens zwei der drei eindeutigen Produkt-IDs (GTIN, Marke, MPN) in Ihrem Produktfeed angeben. Um unseren Nutzern möglichst genaue Produktinformationen liefern zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung um Ihre Produkte unseren Produktseiten zuordnen zu können. Auf den Produktseiten können Nutzer hilfreiche Informationen wie Erfahrungsberichte und Produktspezifikationen einsehen. Ihr Datenfeed wird auch ohne Angabe dieser erforderlichen Attribute übermittelt werden können. Ihre Produkte werden dann jedoch nicht mehr in den Suchergebnissen der Produktsuche angezeigt. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Center Artikel http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=160161&hl=de

    Ab 6. Juni 2011 müssen Sie in Ihren Angeboten ebenso Kosten für den Versand angeben. Sie können diese Angaben auf Kontoebene oder für einzelne Produkte an Hand des Attributs Versand machen. Sollten Sie keine Angaben zu Versandkosten machen, erscheinen Ihre Angebote nicht mehr in den Ergebnissen der Produktsuche. Mehr Informationen dazu, wie Sie Angaben zum Versand im Merchant Center Konto oder auf Artikelebene integrieren können, erhalten Sie in unserem Hilfe-Center Artikel http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=160162

    Sie können mehr zu diesem Thema auch in unserem offiziellen Blog-Post unter http://googlehaendlerblog.blogspot.com/2011/03/wichtige-anderungen-fur-handler-der.html nachlesen.

    Bitte nehmen Sie entsprechende Änderungen jetzt vor, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig die neuen Bedingungen erfüllen.

    Gruß

    macca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 229
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #367 am: 06. Mai 2011, 09:59:04
    Problem mit der Aktualisierung gelöst, wenn ich dies manuell durchführe, sollte ich natürlich erst die "googlebase.cache" im Verzeichnis "/export/" löschen!

    Was müsste ich denn genau in die "google_rss_feed.php" einfügen um die Anforderungen zu erfüllen?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #368 am: 19. Mai 2011, 02:58:14
    [...]
    Ich habe 2 Probleme: von 2864 Artikeln, die ich im Exportmodule eigentlich drin habe werden bei der "google_rss_feed" nur 1934 Artikel exportiert [...]

    @Lo-Com und alle anderen mit ähnlichem Problem.

    Das mit diesem Modul niemals 100% der Artikel exportiert werden, liegt an den von mir beschriebenen Problemen. Leider fehlt noch jemand, der weiß wie man das behebt.

    Ich habe ab Beitrag 114918 auf Seite 23 und 24 sehr ausführlich beschrieben, warum es nicht funktioniert und das keines der verfügbaren XML-Module die Spezifikation von Google erfüllt.
    Eine diesbezüglich angepasste Datei (ausgenommen dem Bug mit der Beschreibung) hatte ich auch schon hochgeladen.

    JRM

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #369 am: 12. Juli 2011, 14:57:37
    Heute Post von Google Shopping bekommen, in der steht, dass alle Feeds bis zum 22.09.2011 um ein paar Pflichtangaben erweitert werden müssen. Feeds, die diese Änderungen nicht übernehmen sollen gesperrt werden.

    So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den künftigen Zusatz-Pflichtangaben um:

    - Verfügbarkeit [availability]
    - Google Produktkategorie [google product category]
    - Bildlink [image link]

    Ich vermute, dass diese Änderungen nicht allzu schwer anzupassen sein werden für modified eCommerce Shopsoftware Shops, kenne mich allerdings zuwenig aus, um den Google RSS Feed XML der hier auf den vorangegangenen Seiten besprochen wurde selbst zu ändern (Bildlink ist ja schon drin, geht nur um die beiden anderen Angaben).
    Deshalb meine Frage: Welche Code-Schnipsel müssten wo hinzugefügt werden?

    Service-Design-Online

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #370 am: 16. Juli 2011, 12:07:40
    Hallo zusammen!
    ich habe unsere googlebase.php so umgeschrieben dass die Artikelnummer des Shopartikels als Google MPN ausgegeben wird.
    Grundlegend haben wir bei mit unseren Shop-Artikeln das Problem, dass manch anderer auch hat.
    Wir haben Maschinenbauteile, die Bekanntlich weder eine GTIN noch einen EAN Code haben.
    Somit ist dies die, für uns, einzig praktikable Lösung.
    Ich würde Euch bitten mal, sofern Ihr Zeit habt, die Datei mal durchzuschauen.
    Für Anregungen oder Änderungen bin ich mehr als Dankbar!
    Bei uns im Shop läuft die Datei und gibt im Google Merchant Center ohne Probleme akzeptiert.
    Nun mit Datei:

    mikeSo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #371 am: 17. Juli 2011, 12:50:17
    hallo und vielen dank für Deine mühe.

    heisst das jetzt - die "google_rss_feed.php" ist gar nicht mehr tauglich?

    oder besteht die chance - dass diese von einem "Community Profi" (der ich leider nicht bin) bis zum 22. 09.2011 noch angepasst wird?

    oder ist die Deine "googlebase.php (16.07.2011)" für die neuen google Produkt-Feed-Spezifikationen ausgelegt?

    vielen dank - mike

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #372 am: 17. Juli 2011, 13:03:20
    Bei Googlebase hat sich sehr viel geändert, für manche Shops sind individuelle Lösungen unumgänglich.

    Ansonsten werden nicht alle neuen Pflichtangaben übermittelt.

    Ich biete das deshalb ab sofort als Programmierservice an. Die Preise richten sich nach dem erforderlichen Programmieraufwand.

    Gruss Web28

    Service-Design-Online

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #373 am: 19. Juli 2011, 06:21:29
    hallo und vielen dank für Deine mühe.

    heisst das jetzt - die "google_rss_feed.php" ist gar nicht mehr tauglich?

    oder besteht die chance - dass diese von einem "Community Profi" (der ich leider nicht bin) bis zum 22. 09.2011 noch angepasst wird?

    oder ist die Deine "googlebase.php (16.07.2011)" für die neuen google Produkt-Feed-Spezifikationen ausgelegt?

    vielen dank - mike

    Hallo Mike,
    bei uns hat die "google_rss_feed.php" nie richtig funktioniert und hat nach 50-60% der Artikel immer abgebrochen und ist beim Aufruf durch Google auf Fehler gelaufen.
    Das Problem wurde und wird hier ausgiebig diskutiert.

    Dies ist der Grund warum wir selbst an der Exportdatei "rumgeschraubt" haben.
    Mit der umgebauten Datei funktioniert das Merchant Center.
    Somit haben wir für uns eine praktikable Lösung gefunden, die wir gerne zur Verfügung stellen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #374 am: 02. August 2011, 05:39:54
    Hi Lo-Com,

    und wo kann man sie diese mal bitte anschauen? Ist sie weiterhin automatisiert laufend?

    Grüße
    Voodoo