Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #720 am: 23. Februar 2013, 16:02:54
    Naja, den Wunsch kann ich da jetzt nicht reininterpretieren. Englisch macht auf Dauer sicher weniger Probleme, wir machen das seit Jahren schon so, ohne dass es Mecker gibt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #721 am: 23. Februar 2013, 16:19:21
    Naja, den "Wunsch" habe ich in der Tat interpretiert (nicht rein-interpretiert),
    denn,
    wenn auf der deutschen Merchant Center-Seite der deutsche Begriff an erster Stelle steht
    und der englische in Klammern... :whistle:

    Wenn englisch akzeptiert wird, dann iss natürlich gut,
    habe keine Ahnung, da ich Googlebase nicht benutze und auch nie benutzen werde  8-)

    Gruß,
    noRiddle

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #722 am: 24. Februar 2013, 00:13:16
    Vielen Dank an noRiddle und an alle die helfen es perfekt zu machen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #723 am: 24. Februar 2013, 00:54:47
    Jetzt muß ich nur noch herausbekommen warum die installierten shipping modules nicht alle ausgelesen werden...

    anyone ? :-)

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #724 am: 24. Februar 2013, 10:30:15
    Ich hatte dazu ja schon einen Verdacht geäußert.

    inox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #725 am: 24. Februar 2013, 11:43:35
    Sorry dass ich jetzt nicht 49 Seiten durchgeackert habe, vielleicht habe ich es auch einfach überlesen:
    Mit wie vielen Produkten wurde das Modul bisher getestet? In einer früheren xt:c Version habe ich mit +100.000 den Server in die Knie gezwungen. Wer hat eine ähnliche Größenordnung, bei dem es in einer akzeptablen Zeitspanne funktioniert?

    Grüße
    Uwe

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #726 am: 24. Februar 2013, 13:07:33
    Nöö, denn Zaldoran hat nicht alles zitiert:
    zum Beispiel "auf lager"

    Wie man deutlich in Punkt zwei sieht, deutsch für die Attributwerte ist nicht nur möglich ("auf Lager") sondern für das deutsche Googlebase geradezu erwünscht.

    Naja, also bloß weil im deutschen Beispieltext die englische Schreibweise geklammert ist, würde ich (gerade im merchant center) erstmal so absolut rein garnichts interpretieren wollen. Auf der Attributeseite für Feeds in die USA werden ja in den Beispielen auch EUR für die Währung gezeigt, dabei ist EUR für Feeds mit dem Ziel USA als Währung überhaupt nicht zulässig. Also nicht alles glauben was Google da schreibt, und erst recht nichts annehmen was garnicht erst geschrieben ist.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #727 am: 24. Februar 2013, 14:01:20
    Ja ich weiß, man kann sich auf nichts verlassen, schon gar nicht wenn man (vielleicht aus Dummheit so geschriebene)  vermeintliche Feinheiten in einem Text interpretieren möchte.
    Deutsche Attribut-Werte werden jedenfalls definitiv akzeptiert.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #728 am: 26. Februar 2013, 09:47:42
    Hallo, hat vielleicht hier jemand den google_feed schon richtig für Bekleidung angepasst?
    Hätte gerne gewußt wie so eine Feed aussehen muß, damit er richtig ist. Konnte im Netz leider nirgens ein Master - Feed finden.
    Was mich interessiert ist, die richtige Ausgabe der Positionen vorallem für die Optionswerte.
    Müssen die item_group_id, color, material bei jeder Größe angegeben werden oder kann man hier Positionen zusammenfassen? Hier mal mein Beispiel, was hinsichtlich der Auflistung der Optionen so noch nicht von Google akzeptiert wird.

    Code: XML  [Auswählen]
    <item>

    <g:id>Artikel_ID</g:id>
    <title>Artikelname</title>
    <g:description><![CDATA[<div>Artikel-Beschreibung</div>]]></g:description>
    <g:google_product_category>Google_Kategorie</g:google_product_category>
    <g:product_type><![CDATA[SHOPKATEGORIE]]></g:product_type>

    <link>shop-artikellink</link>
    <g:image_link>shop-artikelbildlink</g:image_link>
    <g:brand>Hersteller</g:brand>
    <g:mpn>ANR</g:mpn>
    <g:availability>in stock</g:availability>
    <g:condition>neu</g:condition>
    <g:price>PREIS EUR</g:price>

    //wie müssen die Optionswerte angelegt werden -Reihenfolge, Darstellung
    <g:item_group_id>Artikel_ID</g:item_group_id>
            <g:size>L</g:size>
            <g:gender>male</g:gender>
            <g:age_group>adult</g:age_group>

    <g:item_group_id>Artikel_ID</g:item_group_id>
            <g:size>XL</g:size>
            <g:gender>male</g:gender>
            <g:age_group>adult</g:age_group>

    <g:material>Artikel-Material</g:material>
    <g:color>Artikel-Farbe</g:color>

    //////////////////

    <g:shipping_weight>Artikel-Artikelgewicht</g:shipping_weight>
    <g:shipping>
            <g:country>DE</g:country>
            <g:region></g:region>
            <g:service> Deutschland</g:service>
            <g:price>3.9</g:price>
    </g:shipping>
    </item>
     

    BG kgd

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #729 am: 26. Februar 2013, 11:53:33
    Das steht doch da:
    http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=1347943

    Zitat
    Farbe: erforderlich für alle Artikel aus der Kategorie 'Bekleidung & Accessoires'
    Größe: erforderlich für alle Artikel aus der Unterkategorie 'Bekleidung & Accessoires > Bekleidung' oder 'Bekleidung & Accessoires > Schuhe’*
    Muster: nur dann erforderlich, wenn ein Artikel aus 'Bekleidung & Accessoires' in verschiedenen Mustern angeboten wird*
    Material: nur dann erforderlich, wenn ein Artikel aus 'Bekleidung & Accessoires' in verschiedenen Materialien verfügbar ist*
    ...

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden...

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #730 am: 26. Februar 2013, 12:22:18
    Danke je_web, das du mir helfen wolltest. Inzwischen habe ich auch etwas gefunden, was mich einer Antwort auf meine Frage ein kleines Stück weiter gebracht hat.
    http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=160589&topic=2473799&ctx=topic

    Es geht darum: Ich habe einen Artikel, den es in z.B. 4 verschieden Größen(L,XL, Kids M, Kids L) gibt. Davon sind zwei Größen für Kinder und zwei Größen für Erwachsene. Material, Farbe und Produkt sind als ein Artikel mit unterschiedlichen Grössen im Shop gelistet.
    So wie ich aus der Seite des Links entnehme, muß der Artikel je Größe einzeln wie ein eigener Artikel aufgelistet werden mit der jeweiligen Artikelnummer=Artikelgruppennummer.

    Werde es so jetzt versuchen und bei Google testen.

    BG kgd

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #731 am: 27. Februar 2013, 09:43:36
    Für alle, die das Ergebnis meines Tests interessiert. Ja man muß jeden Artikel je Größe einzeln wie ein eigener Artikel auflisten (mit der jeweiligen Artikelnummer=Artikelgruppennummer).
    Wichtig dabei ist aber, das trotzdem jeder aufgelistete Artikel seine eigene Artikel-ID bekommt. Soll heissen, ich habe den einzelnen Artikeln(nur die mit Optionswerten), die eigentlich alle unter einer Artikel-ID laufen, für die unterschiedlichen Größen an die ID-(products_options_values_id) drangehängt.

    Google hat jetzt alle Artikel mit allen neuesten Richtwerten akzeptiert.  :-B  :popcorn:

    kgd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #732 am: 27. Februar 2013, 13:45:56
    Hallo kgd.
    Zwar hatte ich versprochen eine aktuelle google_rss_feed.php zur Verfügung zu stellen wenn ich mal Zeit habe
    - und ich habe mich damit ja auch beschäftigt und eine erste Entwurf-Datei weiter oben gepostet -
    ich benötige das selbst aber nicht (auch nicht in Zukunft ;-)).

    Da bei meinen Tests die installierten shipping modules nicht komplett ausgelesen werden, interessiert mich
    - und die die das Modul benutzen möchten bestimmt auch -
    wie das bei dir ist (und auch bei anderen die das Teil benutzen).
    Ich gebe zu ich finde den Fehler nicht und habe ehrlich gesagt keine Lust weiter zu suchen ;-) (weil keine Zeit und, wie gesagt, für mich nicht benötigt).
    Da es bei dir zu funktionieren scheint, wäre es nett wenn du deine google_rss_feed.php mal posten könntest (von mir aus auch ohne die Bekleidungs-Attribute, denn meine Datei ist allgemein gehalten).

    Ich habe die im 1. Post gepostete "Original-Datei" als Basis verwendet und an dem Auslesen der shipping modules nichts geändert.
    Ich habe lediglich den Code neu formatiert, die aktuellen Anforderungen eingebaut und das encoding-Problem gelöst. (Die google categories-Text-Datei muß dabei in iso-8859-15 abgespeichert werden.)
    Wenn es bei dir (und anderen) alles funktioniert, würde ich gerne herausfinden warum in meiner Testumgebung die installierten Versandmethoden nicht ausgelesen werden.
    Deshalb die Bitte deine Datei mal zu posten.

    Merci,

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #733 am: 27. Februar 2013, 15:16:15
    Meine feed.phps sind so an den jeweiligen Shop angepasst, dass ich die nicht hier reinstellen möchte.

    Habe aber noch einmal in dem Code für Versandkostenberechnung geschaut. Ist komplett identisch mit deiner Testgoogle_rss_feed.php. Die Versandkosten werden bei uns nach Gewicht berechnet. Übergeben an google auch nur eine Versandart "DHL-Deutschland" und die wird richtig berechnet und ausgegeben.
    In den Shops werden die Versandkosten(hier nur für Deutschland) als Nettowerte "0.1:2.52,2:3.28,20:4.12,40:4.96" mit Steuersatz 19% MwSt.-Satz für diese Versandart, hinterlegt und korrekt im Shop und in den Feeds ausgegeben.

    BG kgd

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #734 am: 27. Februar 2013, 15:44:20

    Das Modul ist sicherlich ein Schritt nach vorne und noch einmal danke, aber die Spezifikationen ab 03/2013 erfüllt es nicht.
    Siehe http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=2886491#DE
    und
    http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=188494#DE

    kgd hat es angesprochen, z.B. für Bekleidung nicht geeignet. Also Attribute fehlen.
    Dann ist "neu" hardcodiert, also nicht für Shops mit "gebraucht" oder "erneuert" geeignet.
    Ein paar Sachen sind auch hardcodiert auf deutsch.
    GTIN und MPN fehlt auch noch.
    Aber die Attributnamen sind jetzt endlich mal soweit ich gesehen habe einheitlich englisch.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin, einmal wird xtc_db_query( verwendet und einmal xtDBquery(
               
    anything