Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #615 am: 24. Januar 2012, 17:14:31
    [...]
    Wie kann ich eigentlich diese Zeilennummer 213.796 Spalten-Nr. 9 anschauen um zu auswerten welcher Sonderzeichen ein Problem macht ? Ich hab manche Artikelbeschreibungen mit Tabellen erstellt kann es daran auch liegen ?

    Dazu musst du die Datei bei dir auf dem Webspace erstellen. Dazu gibt es in diesem Thread auch schon Hinweise.

    An den Tabellen liegt es nicht, vorausgesetzt, die sind sauber in CDATA-Blöcke eingeschlossen.

    elektro-kaib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #616 am: 24. Januar 2012, 18:07:41
    Danke für die Hilfe

    So wie das aussieht kann Google nicht so viel Tabellenzeilen verarbeiten.
    Ich hab Tabellen um 5 Zeilen abgekürzt und schon kann Google laden.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #617 am: 24. Januar 2012, 18:16:06
    Hallo,

    es kommt da auf die Anzahl der Zeichen an.
    Maximal 10.000 Zeichen bei der Beschreibung werden angenommen.
    Überschreitet man die kommt aber eine andere Fehlermeldung.

    Gruß

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #618 am: 24. Januar 2012, 21:26:13
    Und: 10000 Zeichen ist 'ne Menge Holz. Wenn du wirklich an die Grenze kommst (hatten wir in diesem Thread auch schon mal), dann liegt das eher daran, dass in deinem Code viel Schrott-Markup ist, das keiner braucht.

    jottbeka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #619 am: 23. Februar 2012, 11:08:44
    Hallo,
    dieser Modulthread ist ein wenig unübersichtlich geworden. Ich hoffe ich schreibe gerade an der richtigen Stelle.
    Unser Shop läuft unter modified eCommerce Shopsoftware 1.05 (ohne weitere updates) und ich habe gerade dieses MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed installiert, und zwar die Version
    Version mit Google Taxonomie terms von debianer angehängt.]


    Das Modul funktioniert bei uns nicht richtig und ich finde den Fehler nicht. Auch googeln und Forumsuche haben zu keinem Ergebnis geführt. Zunächst erscheint die Grundsätzliche Einbindung ok, denn google findet den feed und die Daten kommen bei google an.

    Allerdings werden derzeit alle Produkte von Google abgelehnt wegen:

    Zitat
    Artikelfehler
    Ungültiger Preis Es scheint an einigen Stellen nicht zu funktionieren: Es werden keine nicht numerischen Werte oder negativen Preise akzeptiert. Sollten Sie einen Währungscode oder ein Währungssymbol hinzufügen, vergewissern Sie sich, dass dieser/dieses der Währung des Ziellandes entspricht.

    Ein Blick in den Datenfeed zeigt, dass im Feed in die "Preis-Spalte" nichts eingetragen wurde, weder 0,00 noch sonst etwas.  Dabei zeigen sowohl eine testweise exportierte "product.csv" als auch mehre Preisvergleichs-csv's (billiger.csv, idealo.csv) etc., dass die Preise in der DB weder 0,00 noch negativ sind. Diese "Exporter" funktionieren korrekt. Weitere Währungen gibt es auch nicht. Allerdings habe ich das "€"-Zeichen in der Shopadministration durch "EUR" ersetzt, da mir das Modul "pdf-Rechnung-1.6" vorher statt dem "€"-Zeichen immer das internationale Währungssymbol "¤" eingebaut hat und ich das nicht anders gelöst bekommen habe. Irgendwie schein das Google-Feed-Modul also die Preise nicht in den Feed zu spielen, obwohl sie sicher in der DB sind - und ich finde den Grund dafür nicht.

    Es gibt bei einigen Artikeln noch einen zweiten Ablehnungsgrund für Google, allerdings nicht bei allen:

    Zitat
    Ungültiger Zeichenfolgenwert in Attribut: google product category (6 Fehler)
    Der Wert, den Sie für dieses Attribut eingegeben haben, ist keine gültige Zeichenfolge. Geben Sie eine zusammenhängende Folge von Zahlen, Zeichen oder Symbolen ein.

    Eine Überprüfung dieser Artikel im Feed zeigt etwas ganz Misteriöses: Das Feld "google-product-category" taucht im Feed 2x (unmittelbar hintereinander) auf, das 1x "leer" und das 2x mit der korrekten Google-Kategorie gefüllt. Das passiert bei genau den Artikeln, die auf der Startseite eingebunden sind. Alle anderen Artikel haben das Feld nur 1x und das korrekt gefüllt.

    Nun - hat jemand eine Idee?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    THX jottbek

    tester

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #620 am: 23. Februar 2012, 18:58:10
    Hallo jottbek,

    ich habe einige Fragen zu deinem Shop.

    Cache aktiviert?
    Kundengruppencheck aktiv?

    Ich habe erfolgreich einen Shop mit knapp über 3000 Artikeln seit letzter Woche bei Google Shopping drin, läuft nach anfänglichen Scherzen seitens Google einwandfrei :-)

    Wie sieht dein Preis den im Quelltext des Feeds aus?
    Code: XML  [Auswählen]
    <g:preis> xxx,xx EUR*</g:preis>

    Grüße

    jottbeka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #621 am: 27. Februar 2012, 10:40:55
    Hallo tester,
    Danke für deine Hilfe.
    Cache - ja
    Kundengruppencheck - ja
    Der Preis sieht bei mir so aus: 
    <g:preis><span class="formated_price"><dfn></dfn> <span class="int">87</span><span class="dec">,45</span> <dfn>EUR</dfn></span></g:preis>
    THX jottbeka

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #622 am: 27. Februar 2012, 11:39:13
    Schick. Vorher durch strip_tags() und trim() jagen.

    jottbeka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #623 am: 27. Februar 2012, 12:15:37
    Hallo Zusammen,
    unser Feed funktioniert nun:
    Ich habe zwei Anpassungen in der "google_rss_feed.php" vorgenommen.
    1) die nicht numerischen Daten aus dem Preis herausgefiltert -> Preisfehler erledigt
    2) die leere Ausgabe der google-Kategorie bei Startseitenartikeln herausgefilter - > Kategoriefehler erledigt
    Nochmals Danke für die Hilfe
    jottbeka

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #624 am: 02. März 2012, 15:57:21
    Habe die neueste Version vom "google_rss_feed.php" v4.2 vom Hersteller gezogen und eingebaut und bei Google alles eingestellt (täglich..). Beim Start des Feeds über Google ist der Status "Daten werden verarbeitet". Produkte (Artikel) werden jedoch nicht angezeigt.

    Bekomme beim Aufruf im Browser "meinedomain.de/google_rss_feed.php") folgende Anzeige:
    Produkt Feed von http://www.meinedomain.de und rechts ein Fenster ...

    Es scheint alles fehlerfrei zu laufen. Muss ich nun 1-2 Tage warten um feststellen zu können ob das ganze läuft? Gibt es keine XML-Datei?

    Grüße

    Roland

    tigerdeutschland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #625 am: 03. März 2012, 11:31:51
    Hallo Zusammen,
    Super Forum hier! Hab mich die letzten Wochen in modified eCommerce Shopsoftware eingearbeitet und hier jede erdenkliche Antwort gefunden! Aber jetzt bin ich mit  meinem Latein am Ende...
    vielleicht könnt Ihr mit helfen.. Hab schon alle Module getestet die ich irgendwo gefunden hab und den Threat 3x durchgelesen, aber Google akzeptiert meinen Rss_Feed nicht..
    Problem ist immer wieder die Verfügbarkeit..
    www.höhenretter.com/google_rss_feed.php
    Richtig im Seitenquelltext wird die Verfügbarkeit der einzelnen Artikel auch nicht angezeigt.. Aber warum nicht? Im Modul ist er enthalten:

    Code: PHP  [Auswählen]
      echo "\t\t<g:product_type><![CDATA[".$thepath."]]></g:product_type>\n";
      $thepath = ""; $trenner = "";
      if ($listing[products_quantity]>0) {
       echo "\t\t<g:availability>in stock</g:availability>\n"; }
      else {
       echo "\t\t<g:availability>available for order</g:availability>\n"; }

    Wär echt Klasse wenn jmd. ein "lauffähiges" Modul hat, oder eine Lösung für mich..
    Beste Grüße Tiger

    tigerdeutschland

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #626 am: 05. März 2012, 12:15:13
    Hat denn keiner eine Idee wo man ein laufähiges Modul findet? Hab selbst schon Stunden mit der Suche zugebracht..

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #627 am: 05. März 2012, 15:08:03
    Hallo Tigerdeutschland,

    ich habe damit auch etliche Stunden zugebracht, bis es funktioniert hat... (falls Dich das ein wenig aufbaut)

    Geholfen hat mir letztlich nur das Trial-and-Error Prinzip.

    Ganz wichtig fand ich bei Google einen Testfeed einzurichten, da kannst du sooft manuell hochladen, wie du willst, der Feed wird sofort bearbeitet, und ein paar Minuten später kannst du schon die Ergebnisse sehen.

    Nachdem wir (online) nur Lagerware verkaufen, habe ich den Part bei mir so gelöst:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Menge
            if($listing['products_quantity'] > 0)
                    echo "\t\t<g:menge>".$listing['products_quantity']."</g:menge>\n";
           
            // Verfügbarkeit - immer auf Lager...  :-)
            echo "\t\t<g:availability>auf lager</g:availability>\n";
           
            // Zustand
            //echo "\t\t<g:zustand>".$listing['products_zustand']. "</g:zustand>\n";
            // geändert auf nur neue Produkte
            echo "\t\t<g:condition>neu</g:condition>\n";
           
     

    Hoffe das hilft Dir weiter

    TheRealKingS

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #628 am: 05. März 2012, 17:02:33
    Hallo zusammen,
    habe das Modul soweit am laufen, jedoch will Google ja ab demnächst die Versandkosten haben.
    Mein Problem: Es ist das Modul "Artikelabhängige Versandkosten" installiert, d.h. der versand erfolgt nicht nur tabellarisch sondern tabellarisch plus den Aufschlag. Wie lässt sich das nun im Google Feed ändern?

    Gruß
    Stephan

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #629 am: 05. März 2012, 22:31:03
    hallo tigerdeutschland,

    probiers mal so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if($listing['products_quantity'] > 0)
    echo "\t\t<g:availability>".'in stock'."</g:availability>\n";
    else
    echo "\t\t<g:availability>".'available for order'."</g:availability>\n";

    Die Googlekategorien fehlen auch noch.

    kgd
               
    anything