Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import - XT Commerce V3 Artikel in modified eCommerce Shopsoftware fehlerhafte Kategorien

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Moin Leute,
    ich möchte einen neuen Shop mit modified eCommerce Shopsoftware anlegen und meine alten Artikel aus  meinem XTCommerce Shop importieren.
    Leider klappt das mit der Exportierten Datei nicht so ganz.
    Nach dem Import werden mir 5x soviele Kategorien als Importiert angezeigt wie ich eigentlich hab. Es werden Artikel-Beschreibungen - zumeist im HTML Code - als Kategorie upgedatet.
    Außerdem wenn ich unter den Punkt Artikel / Kategorien geh, kommt erstmal sehr viel Text und auch meine eigentlichen Kategorien nur als Text. Ich  muß sehr weit nach unten scrollen bis die eigentlichen (falschen) Kategorien kommen und diese bearbeiten kann.

    Habe mir die exportierte CSV Datei mal angeschaut da sind einige Artikel ganz schön durcheinander, müßten aber die anderen dann nicht wenigstens richtig eingefügt werden?

    Gruß
    Alex


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21337.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,

    warum machst du das nicht direkt aus der Datenbank?
    Nimm dazu MySQLDumper, da kannst du nämlich auch nur bestimmte Tabellen aus deinem Backup des alten Shop in den neuen Shop importieren.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Hartmut F.

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:
    Hallo.

    Es empfiehlt sich immer den Artikelexport und auch den Import mit PhpMyAdmin zu machen und nicht über die Import- / Exportschnittstelle der Administration.

    Da Du ja einen alten Shop hast, warum machst Du nicht einfach ein Update auf modified eCommerce Shopsoftware !? ... Dann bleiben alle Daten erhalten (Kunden / Produkte / Content).

    Wie man ein Update macht ist hier ausführlich beschrieben: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Datenbestand_eines_xt:Commerce_Shops_in_die_modified_eCommerce_Shopsoftware_%C3%BCbernehmen

    Gruß Hartmut Frings

    Special K

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    • Geschlecht:
    Hallo,

    am einfachsten ist Import / Export wirklich über phpMyAdmin.

    Aus der alten DB einfach die gewünschten Tabellen xportieren, vorsichtshalber auch die ganze DB falls mal was schief läuft, und dann im neuen Shop die Tabellen importieren. Habe so alle Kundendaten, Bestellungen, Artikel, Kategorien usw. importieren können. Lediglich die Shop-Konfigurationen (Bildgrößen usw.) funzten nicht, aber das kann man auch manuell einstellen... ;-)

    Die Aufschlüsselung was in welcher Tabelle steht ist auch gut erklärt - ich glaube sogar im Handbuch hier. :-)

    LG Special K
    Shop Hosting