Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?

    Heffernan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Ahoi!

    Habe diesmal ausgiebig die Suchfunktion benutzt und auch Google bemüht um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Leider ohne Erfolg.
    Daher bitte ich euch um Hilfe.
    Ich würde gerne für ein Produkt zwei unterschiedliche Bilder verwenden.
    Eines für die Artikelliste in der jeweiligen Kategorie, und ein anderes für die Detailansicht des Artikels.
    Ist euch ein Modul bekannt, welches eine solche Aufgabe meistern könnte?
    Bin ehrlichgesagt erstaunt, dass der Shop eine solche Funktion nicht schon "ab Werk" bietet.
    Wäre euch für Input sehr dankbar!

    Greetz, Hef



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2129.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #1 am: 24. September 2009, 19:08:09
    Hmm, sowas ist mir noch nicht begegnet. Frage mich aber auch wozu das gut sein soll. Wenn der Kunde auf ein Artikelbild klickt, erwartet er dass er dieses Bild vergrößert sieht. Das kann dann ja das erste von zwei oder mehreren Detailansichten sein, die er sich dann aufrufen kann, wenn er will.

    Aber einfach ein andres Bild als PopUp darstellen? Ich zumindest würde da an eine Fehlfunktion des Shops denken, und zunächst mal ne Vergrößerung des angebotenen Artikelbildes suchen. Ob das mein Vertrauen in einen Shop stärken würde, wage ich zu bezweifeln.

    Heffernan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #2 am: 24. September 2009, 19:13:43
    Hast du im Prinzip auch recht damit.
    Mir gefällt die Idee auch nicht wahnsinnig gut.
    Aber mein Auftraggeber hätte das am liebsten so umgesetzt.
    Von daher wollte ich halt mal horchen, ob es ein Modul oder eine Modifikation gibt, mit der man das machen könnte.
    Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Das Hirngespinst werde ich ihm zur Not noch ausreden können. ;)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #3 am: 24. September 2009, 19:32:09
    Na ja, das mit dem Hirngespinst ausreden sollte jeder beherzigen, der für andre eine Dienstleistung erbringt. Nicht alles was technisch möglich ist - wenn überhaupt - ist auch sinnvoll. Die Orientierung eines Shops sollte vor allem an dem orientiert werden was für den Kunden gut ist, und von ihm erwartet wird. Weiss jetzt natürlich nicht, was dein Kunde verkaufen will aber es gibt einige Grundregeln die man beachten sollte.

    Ausgefallene Ideen kann sich ein Shop leisten der ausgefallene Artikel anbietet. Wer aber Artikel anbietet, die massenweise im Netz angeboten werden, sollte bestimmte Erwartungshaltungen seiner Kunden berücksichtigen. Das berühmte "sich von der Masse abheben" sollte nicht gerade darin bestehen, den Kunden zu verunsichern. Bestimmte Mechanismen haben sich eben im Laufe der Jahre als Standard etabliert. Dazu gehört nun mal auch, dass ich wenn ich auf ein fitzelkleines Übersichtsbild klicke, auch die dazugehörige Vergrößerung sehe. Das erwartet der Kunde. Man sollte immer daran denken, wie hoch die Bandbreite der Empfindungen ist, die man mit einer unerwarteten Aktion auslöst. Und je größer die Kundschaft ist die man im Visier hat, desto unkalkulierbarer werden die Reaktionen die eine unerwartete Aktion auslöst.
    Ein "falsches" Bild einzublenden gehört sicher nicht zu den Todsünden, aber wenn schon, dann sollte man sich möglichst breiter Zustimmung seiner Kunden zu so einer Überraschung sicher sein.

    Heffernan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #4 am: 24. September 2009, 21:03:29
    Naja, der Grundgedanke dahinter ist der, dass das von dir so schön betitelte "fitzelkleine Übersichtsbild" eh keiner so recht erkennen kann.
    Daher wollte mein Auftraggeber in der Kategorieübersicht lieber bei jedem Produkt das gleiche Bild (z.B. Shop-Logo in klein mit Untertitel "Details"), und das eigentliche Produktbild nur auf der Artikelseite.
    So ganz schlecht finde ich die Idee auch nicht, aber befinde sie auch für nicht so wichtig, dass man das unbedingt so umsetzen müsste...

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #5 am: 24. September 2009, 21:12:23
    Das halte ich gelinde gesagt für ne Schnapsidee, da sollte man den Kunden vor sich selbst schützen. Auch das ist eine Verantwortung, die man hat wenn man für andre Dienstleistungen erbringt.

    Ich gehe in den Shop, sehe lauter Shop-logos - und soll dann auf einen beschriebenen Artikel klicken? Sorry, aber das widerspricht allem, was ein Kunde erwartet wenn er einen Shop besucht. Als Kunde will ich Artikel sehen, keine Shop-Logos. Und wenn ich einen Artikel genauer sehen will, klick ich auf das mini-fitzelbild und erwarte eine vergrößerte Ansicht, aus der ich mir ein Bild von den Artikel machen kann. Das ist nun mal Usus.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #6 am: 25. September 2009, 08:33:35
    @Heffernan: Bist du auch Dienstleister?

    Heffernan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #7 am: 25. September 2009, 11:14:51
    @tomcraft: Jo, aber noch relativ neu im Geschäft.
    Ist der erste Shop, den ich auftragsmäßig mache.
    Vorher nur testweise mal mit diversen Shopsystemen rumgespielt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Unterschiedliche Bilder für Kategorieansicht und Detailansicht?
    Antwort #8 am: 25. September 2009, 13:23:45
    Okay... mal schauen, ob du dich hier noch erkenntlich zeigst. ;-)
    Bin da im Allgemeinen nicht der größte Fan von Dienstleistern kostenlos zu helfen, damit die ihr hier erlerntes Wissen dann IHREN Kunden weiter verkaufen.

    Sollte klar sein, oder?

    Grüße

    Torsten

    2 Antworten
    2775 Aufrufe
    09. Januar 2014, 01:21:56 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    2972 Aufrufe
    01. Juli 2010, 14:39:58 von web28
    2 Antworten
    4103 Aufrufe
    28. Juni 2011, 07:27:10 von Tomcraft