Na ja, das mit dem Hirngespinst ausreden sollte jeder beherzigen, der für andre eine Dienstleistung erbringt. Nicht alles was technisch möglich ist - wenn überhaupt - ist auch sinnvoll. Die Orientierung eines Shops sollte vor allem an dem orientiert werden was für den Kunden gut ist, und von ihm erwartet wird. Weiss jetzt natürlich nicht, was dein Kunde verkaufen will aber es gibt einige Grundregeln die man beachten sollte.
Ausgefallene Ideen kann sich ein Shop leisten der ausgefallene Artikel anbietet. Wer aber Artikel anbietet, die massenweise im Netz angeboten werden, sollte bestimmte Erwartungshaltungen seiner Kunden berücksichtigen. Das berühmte "sich von der Masse abheben" sollte nicht gerade darin bestehen, den Kunden zu verunsichern. Bestimmte Mechanismen haben sich eben im Laufe der Jahre als Standard etabliert. Dazu gehört nun mal auch, dass ich wenn ich auf ein fitzelkleines Übersichtsbild klicke, auch die dazugehörige Vergrößerung sehe. Das erwartet der Kunde. Man sollte immer daran denken, wie hoch die Bandbreite der Empfindungen ist, die man mit einer unerwarteten Aktion auslöst. Und je größer die Kundschaft ist die man im Visier hat, desto unkalkulierbarer werden die Reaktionen die eine unerwartete Aktion auslöst.
Ein "falsches" Bild einzublenden gehört sicher nicht zu den Todsünden, aber wenn schon, dann sollte man sich möglichst breiter Zustimmung seiner Kunden zu so einer Überraschung sicher sein.