Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Order Stataus / Bestellstatus Email Weiterleitungslink anpassen?!

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    Hallo,

    mir ist heute aufgefallen nach Hinweis eines Kunden dass wenn man in der Email den Link betätigt zwar weitergeleitet wird in Richtung Website und Order aber dieser Link nur funktioniert wenn man im Vorhinein bereits eingeloggt ist auf der Website.

    Ansonsten klickt man auf den Link -> Wird zum Login weitergeleitet -> Dann verliert sich der Link und man ist auf der Startseite.

    Korrekt wäre:

    Man klickt auf den Link -> Login Seite -> Korrekte Weiterleitung lt Link aus Email

    Gibt es da schon Anpassungen oder Tipps?

    Danke,

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21231.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Welchen Link in der Email meinst du mit "Link bestätigen" ?

    Gruß
    Ronny

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Er meint den Link zur Bestellung.
    Welche Shopversion setzt du ein?

    Schöne Grüße,
    Jan

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    1.05 Sp1d mit ssl Proxy aktiv.

    Genau den link den der Kunde erhält per Email bei Statusänderungen.

    Außerdem ist mir aufgefallen dass auch Kunden einen Link erhalten die als Gast bestellen.

    Sollte auch nicht sein oder?

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    Ich hab jetzt mal die Weiterleitung in der login.php auf ACCOUNT geändert ich denke dass ist besser für Kunden.

    Nur finde ich jetzt noch den LINK in einer Email bei Bestellung via GUEST Account blöd denn die können ja gar nicht einloggen...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Da gibt es noch mehr "flaws" was die User-Freundlichkeit betrifft.
    Will ein Kunde der nicht eingeloggt ist einen Artikel bewerten, wird er auf die login.php geleitet, meldet sich an und
    wird nicht auf die Bewertungsseite weitergeleitet,
    er muß den Artikel also erneut suchen.
    Das müsste man auch mal beheben.

    Was den Link in der Status-Mail betrifft fragst du einfach den customer_status aus der Tabelle "customers" ab und wenn der nicht "0" oder "1" ist, also "2", handelt es sich um einen Gast.
    Mit einer if-Abfrage nach dem Status sendest du den Link dann eben nur, wenn es sich nicht um einen Gast handelt.

    Gruß,
    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Zu der Weiterleitung mit dem korrekten Verweis auf die Bestellung gibt es hier eine funktionierende Lösung. Vielleicht kann man den Gedanken auch für das Thema Bewertung einsetzen.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13039.msg126560#msg126560

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Hey WayneTsun.
    Exakt erkannt, geht so ähnlich.
    Bei Bewertungsabgabe muß halt die products_id an den Link zur login.php angehängt werden und dann auf die product_reviews_write.php mit angehängtem Query-String products_id weitergeleitet werden.
    Das gilt allerdings auch nur wenn man Gästen verbietet Bewertungen abzugeben.
    Es müsste also noch eine Abfrage rein die prüft ob Bewertung erlaubt oder nicht.

    Die verlinkte Lösung für den redirect auf die account_history_info.php ist okay.

    Gruß,
    noRiddle

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    Vielleicht könntet Ihr ja zum Bewertungsproblem ebenfalls eine Lösung präsentieren für Leute die keine/nicht viel Ahnung haben mit php. Wäre super.

    Danke für den Tipp übrigens bzw. Verlinkung zum anderen Beitrag war exakt das was ich gesucht habe. :-D