Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Coupon "System-Fehler"

    MarioLiedtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Coupon "System-Fehler"
    am: 20. Juli 2012, 05:32:31
    Hi,
    ich hoffe, hier ist die richtige Stelle um den Entwicklern auch Feedback zu geben?

    Ich habe heute das Coupon-System ausprobiert und dabei einen "System-Fehler" entdeckt. Nicht in der Funktionsweise des Programms oder Shops, technisch funktioniert es!

    Aber es ist ein DENKFEHLER einprogrammiert, der dazu führt, dass Kunden den Einkauf abbrechen könnten!
    (bzw. ..ihn ziemlich sicher abbrechen werden)

    ::Beschreibung der Fehlers::
    Bei der Ansicht des Warenkorbes kann der Kunde einen GutscheinCode eingeben, erhält den Gutschein aber nicht automatisch gutgeschrieben, wenn er die Schritte 1-4 zum Abschluss bringt.

    Der Kunde muss so aufmerksam sein, in Schritt 2 zu entdecken, dass er über dem Mitteilungsfeld auch noch die Checkbox aktivieren muss, um den Gutschein dann auch tatsächlich für diesen Einkauf zu verwenden.

    Jetzt mal ehrlich, und Hand aufs Herz: Wie bescheuert ist das denn? (Sorry, ich bin immer für klare Worte)
    Warum sollte der Kunde denn den erst Code eingeben, wenn er ihn nicht nutzen wollte???

    Man darf wohl davon ausgehen, dass der allgemeine Kunde mit der Eingabe des Codes davon ausgeht, dass dieser angerechnet wird. Wenn er plötzlich dann im letzten Schritt dennoch keine Rabattgutschrift entdeckt, darf er sich wohl zu Recht verarscht vorkommen und den Kauf abbrechen um nie wieder zu kehren...

    Ich werde mal schauen, ob ich das selbst geändert kriege und dann hier mitteilen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21227.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Coupon "System-Fehler"
    Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 06:29:58
    [...]
    ::Beschreibung der Fehlers::
    Bei der Ansicht des Warenkorbes kann der Kunde einen GutscheinCode eingeben, erhält den Gutschein aber nicht automatisch gutgeschrieben, wenn er die Schritte 1-4 zum Abschluss bringt.
    [...]

    Wenn man seinen Shop nicht durch lauter Fehler funktionsunfähig macht, arbeitet das Modul genau so, wie es soll.

    Zitat
    Der Kunde muss so aufmerksam sein, in Schritt 2 zu entdecken, dass er über dem Mitteilungsfeld auch noch die Checkbox aktivieren muss, um den Gutschein dann auch tatsächlich für diesen Einkauf zu verwenden.

    Die Checkbox oberhalb des Mitteilungsfeldes in Schritt 2 ist zum Anhaken der AGB, weil du das im Backend unter --> Erweiterte Konfiguration --> Zusatzmodule --> Unterzeichnen der AGB offensichtlich so eingestellt hast. Sie hat mit dem Couponmodul nichts zu tun.

    Zitat
    Jetzt mal ehrlich, und Hand aufs Herz: Wie bescheuert ist das denn? (Sorry, ich bin immer für klare Worte)
    Warum sollte der Kunde denn den erst Code eingeben, wenn er ihn nicht nutzen wollte???

    Klare Worte? Fein! --> Das Hauptproblem scheint mir hier vor der Tastatur zu sitzen. Darf ich fragen, ob du überhaupt schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen hast? Ach so, ich vergaß: du hast ja keine Zeit.

    Greets,
    Chris

    MarioLiedtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Coupon "System-Fehler"
    Antwort #2 am: 20. Juli 2012, 15:22:54
    @baustelle:

    Der Gutschein wurde nicht automatisch verrechnet. Das ist Fakt!
    Ein Kunde, dem das so passiert, kann sich leicht betrogen oder verarscht fühlen. Wo ist das Problem, Feedback anzunehmen und mal zu sagen: "Au, Scheisse, Danke für den Hinweis, das ist wirklich doof gelöst?"

    Das Problem sitzt vor der Tastatur. Da stimme ich dir zu. Auch Programmierer sitzen nämlich genau dort.

    MarioLiedtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Coupon "System-Fehler"
    Antwort #3 am: 20. Juli 2012, 15:28:53

    Zitat
    Der Kunde muss so aufmerksam sein, in Schritt 2 zu entdecken, dass er über dem Mitteilungsfeld auch noch die Checkbox aktivieren muss, um den Gutschein dann auch tatsächlich für diesen Einkauf zu verwenden.

    Die Checkbox oberhalb des Mitteilungsfeldes in Schritt 2 ist zum Anhaken der AGB, weil du das im Backend unter --> Erweiterte Konfiguration --> Zusatzmodule --> Unterzeichnen der AGB offensichtlich so eingestellt hast. Sie hat mit dem Couponmodul nichts zu tun.


    Achso.. Wieso steht denn dann dort "Anwählen, wenn Sie Ihr Guthaben verwenden möchten" neben der Checkbox?* Und wieso wird nur, und ausschließlich nur, wenn man die Checkbox anklickt der Gutschein verrechnet??

    *siehe Bild Anhang
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware