Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunde wird zu Artikel

    Fluffy2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Kunde wird zu Artikel
    am: 18. Juli 2012, 18:23:33
     Hallo zusammen,

    mein Anliegen wird die Profis in diesem Forum sicherlich ein wenig verwundern. Trotzdem glaube ich fest daran, dass ihr mir irgendwie helfen könnt...

    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Registrierungsdaten eines Kunden in den Artikelstamm zu übernehmen?

    Hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:
    Der Kunde registriert sich im Shop. Nach der Anmeldung des Kunden, soll ein Teil der neu generierten Datensätze, in die Artikelliste übernommen werden, wie z.B.:

    Name, Vorname -> Übernahme in Artikelstamm -> in das Feld "Artikelbezeichnung"
    Wohnort -> Übernahme in Artikelstamm -> in das Feld "Untertitel"
    email -> Übernahme in Artikelstamm -> als Link

    Der registrierte Kunde wird praktisch zum "neuen Artikel".
    Genauer gesagt soll sich der Kunde durch seine Registrierung selbst als Artikel anlegen...

    Ist so etwas möglich?
    Wenn ja wie?
    Theoretisch müsste es ja irgendwie machbar sein.
    Bin echt gespannt und freue mich schon auf eure Antworten...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21203.0

    Fluffy2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #1 am: 19. Juli 2012, 14:41:02
    Jemand ne Idee?

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #2 am: 19. Juli 2012, 15:22:02
    Mir verschließt sich gerade der Sinn ???

    Willst Du die so gewonnenen Artikel dann verkaufen? Quasi Datenhandel betreiben?
    Dann sollte die GEZ oder Payback am besten wissen wie das geht ;)

    Ne, mal ohne Mist, bevor ich anfange zu überlegen würde mich das wofür interessieren??

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #3 am: 19. Juli 2012, 18:12:41
    Denke mal er will da eine Kontakt/Partnerbörse aufbauen ...

    Da gibt's aber einiges an Software das a) dazu konzipiert wurde b) deshalb besser und effizienter ist

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #4 am: 19. Juli 2012, 23:16:04
    Trolle in freier Wildbahn ......

    Fluffy2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #5 am: 30. Juli 2012, 17:12:48
    Hehe, GEZ ist gut :)
    Werd ich bei meinem nächsten Projekt mal in Erwägung ziehen.

    Spass beiseite.
    Das ganze soll eigentlich nichts anderes sein als eine Art "Mitfahrgelegenheitssucher".
    Durch Registrierung auf der Seite sollen die Daten des eben registrierten Kunden, wie bereits weiter oben beschrieben, im Artikelstamm angelegt werden.

    Andere Registrierte Kunden können sich dann aufgrund der neu angelegten Kunden eine Mitfahrgelegenheit aus der Artikelliste aussuchen.
    Das wäre mein Plan.
    Auch nach langer Überlegung bin ich immer noch nicht auf eine befriedigende Lösung gekommen.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #6 am: 30. Juli 2012, 17:29:54
    Deine Idee hackt am Ablauf. Ich will doch nich einen Fahrer suchen, sondern eine Strecke und dann auc noch zu einem bestimmten Zeitpunkt. Demzufolge müßten doch ganz andere Informationen als der Fahrer gelistet und verkauft werden.

    Ausgangsort
    Zielort
    Abfahrtszeit
    Plätze
    einmalig/regelmäßig
    Kostenbeteiligung
    ... und bestimmt noch weiteres wenn man drüber nachdenkt.

    Das ganze würde ich, so es denn unbedingt modified eCommerce Shopsoftware sein soll, mit einem neuen Modul und eigner Tabelle anlegen (praktisch eine Artikel-Details-Tabelle) in der alle diese zusatzdaten stehen, bis auf die Plätze (=Lagermenge).

    Also viel Spass beim Programmieren.

    Volker

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #7 am: 30. Juli 2012, 17:37:29
    Kommt halt auf die entscheidende Frage an, wie soll das abgerechnet werden und über wen

    Ich würde mich an Deiner Stelle um eine Dating Software umschauen und dort entsprechende Teile umbauen. Ist sicherlich leichter als das Shopsystem soweit zu bringen.

    Und wenn Du für die Vermittlung Geld nehmen willst dann die entsprechenden Daten per download notfalls über den Shop

    Fluffy2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #8 am: 30. Juli 2012, 19:49:52
    Ok danke für die Antworten.

    Zur Dating Software: Ist euch da was bekannt?

    Lieber wäre mir weiterhin eine Lösung in XTCommerce.
    Der restliche Ablauf wird schon irgendwie werden. Das lasst mal meine Sorge sein  :-)

    Habt ihr eine Idee wie man die Kundendaten auch ohne komplett neuer Programmierung in die Artikelliste bekommt?

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Kunde wird zu Artikel
    Antwort #9 am: 30. Juli 2012, 23:01:07
    Habt ihr eine Idee wie man die Kundendaten auch ohne komplett neuer Programmierung in die Artikelliste bekommt?

    Hi, ganz ohne Programmierung wird es nicht gehen. Nur einfach einen Datensatz kopieren reicht sicher nicht aus. 
    Was genau notwendig ist kann man aber nur definieren wenn das gesamte Umfeld mit betrachtet wird.
    Nur die Daten transferieren oder auch einen Artikel anlegen, einer Kategorie zuordnen, mit Artikelnummer, Status, Sichtbarkeit und Freigaben, Sicherheit und Datenschutztechnische Vorkehrungen, weitere Artikelmerkmale wie Beschreibung etc. erstellen, usw.

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    4556 Aufrufe
    24. April 2009, 18:12:42 von guensi
    2 Antworten
    3064 Aufrufe
    02. März 2012, 23:01:04 von peterpan19
    2 Antworten
    2039 Aufrufe
    31. Juli 2013, 00:10:01 von robertko
               
    anything