Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wert für VPE nachträglich beim gesamten Artikelstamm eintragen

    daZz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Moin,

    ich habe leider der Funktion VPE bei der Installation keine Beachtung geschenkt und nicht eingetragen. Jetzt habe ich gelesen, dass lt. Preisangabenverordnung ein “Preis je Mengeneinheit” hinterlegt werden muss. Ich habe jetzt mal nachträglich "Stück" als eingetragen und als Standard definiert.

    Gibt es eine Möglichkeit die VPE ("Stück") bei allen bereits angelegten Artikel automatisch nachtragen zu lassen? Oder muss man wirklich jeden einzelnen Artikel aufrufen und manuell den Wert angeben?

    Danke vorab und Gruß
    René



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21169.0
    Shop Hosting

    scherpa747

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Hallo René,
    für Dein Problem kann ich mir zwei Lösungswege vorstellen:
    1. per SQL direkt die Tabelle Products ändern.
    Dazu rufts du in deiner Datenbankverwaltung die Tabelle products_vpe auf. Daraus entnimmst Du die products_vpe_id für "Stück". In meinem Beispiel hier ist das die 1.
    Dann setzt Du in der Tabelle products den SQL-Befehl
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_vpe = 1, products_vpe_status = 1, products_vpe_value = 1.0000
    Zu beachten ist, dass die products_vpe identisch ist mit der products_vpe_id, die du vorher ermittelt hast.

    2. Du verwendest die Export/Import-Funktion
    Dazu exportierst Du alle Artikel über die Standard-Funktion im Admin/Hilfsprogramme
    Die heruntergeladene Datei öffnest Du mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.
    Dann löschst Du alle Spalten, bis auf XTSOL, p_model, p_vpe, p_vpe_status, p_vpe_value, und p_name.de
    Da manche Tabellenkalkulationsprogramme Probleme in der letzten Spalte erzeugen können, füge ich gerne noch die Spalte p_cat.5 als leere Spalte am Ende ein.

    Unter p_vpe trägst Du die products_vpe_id ein, p_vpe_status ist immer = 1 wenn er aktiv ist und der p_vpe_value hat vier Nachkommastellen.

    Achte darauf, dass ALLE Felder in der Tabelle als Text-Felder definiert sind, auch diejenigen, die Zahlen beinhalten.

    Bevor du die Tabelle wieder importierst, solltest du aber unbedingt eine Sicherung deiner Datenbank vornehmen.

    Wenn Der Import die anzeigt, dass neue Produkte angelegt wurde, ist etwas schief gelaufen und du solltest die Datenbank wiederherstellen.

    Viele Grüße
    Marianne

    daZz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo Marianne,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Aus Dringlichkeitsgründen haben wir jetzt leider schon alles 1000 Artikel manuell geändert, aber vielleicht hilft es noch anderen.

    Danke und Gruß
    René
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1487 Aufrufe
    03. September 2010, 08:50:52 von chris3007
    3 Antworten
    1801 Aufrufe
    22. Juli 2014, 15:17:38 von Bonsai
    8 Antworten
    3754 Aufrufe
    26. Januar 2010, 07:49:41 von Tomcraft
               
    anything