Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich

    darkeye78

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hallo,

    ich habe vor wenigen Wochen den Code im Shop geändert, weil ich die Widerrufsbelehrung in die checkout_payment integrieren wollte. Nun habe ich das alles rückgängig gemacht, nach dieser Anleitung: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5360.15#post-80399

    Das Problem ist nun, wenn man auf der checkout_payment ist und dann auf "weiter" klickt, kommt diese Meldung:

    "* Sofern Sie unser Widerrufsrecht nicht akzeptieren, können wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!"

    Ich bin mir 100% sicher, und habe drei mal geprüft, dass ich den Code auf folgenden Seiten rückgängig gemacht habe:
    checkout_payment.php:
    includes/classes/payment.php:
    templates/dein_template/module/checkout_payment.html:

    Die anderen Dateien, wie z.B. die CSS Datei, oder lang/german/lang_german.conf: habe ich nicht geändet. Aber daran wird das Problem nicht liegen, denk ich mir.

    Kann es daran liegen, dass ich den MySQL Code rückgängig machen muss?
    Code: PHP  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration ('', 'DISPLAY_WIDERRUFSRECHT_ON_CHECKOUT', 'true', 17, 15, NULL, '0000-00-00 00:00:00', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),');

    Mit MySQL kenne ich mich nicht so gut aus und wüsste nicht, wie ich diesen Code wieder rückgängig machenkann. Aber liegt das Problem denn überhaupt daran?

    Wo könnte sonst der Fehler liegen? Bin um jeden Tipp sehr dankbar, denn ich weiss gerad echt nicht weiter.... :(

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21146.0
    rechtstexte für onlineshop

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich
    Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 14:49:55
    Moin,

    prüfe vorsichtshalber mal, ob du im Backend unter --> Erweiterte Konfiguration --> Zusatzmodule --> Anzeige Widerrufsrecht? auf false stehen hast. Wobei die ja normalerweise nicht abgehakt werden muss. Kann es sein, dass du AGB und WRB irgendwie verwurschtelt hast? Nur als schnelle Idee...

    Greets,
    Chris

    darkeye78

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich
    Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 14:56:59
    Der Wert dort ist auf "true". hab ihn testweise soeben auf "false" geändert, hat aber nix gebracht... Es kommt immer noch die Meldung
    Code: PHP  [Auswählen]
    * Sofern Sie unser Widerrufsrecht nicht akzeptieren, können wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!
    :(

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich
    Antwort #3 am: 16. Juli 2012, 15:02:38
    Hast du denn im gleichen Modul auch mal "Unterzeichnen der AGB" testweise auf false gestellt? Wie gesagt - die WRB wird normalerweise nicht abgehakt vom Kunden, deine Fehlermeldung kommt mir deshalb merkwürdig vor.

    Wenn das auch nicht weiterhilft, muss ein Coder ran.

    Good luck,
    Chris

    darkeye78

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich
    Antwort #4 am: 16. Juli 2012, 15:20:38
    ich habe gerade mal testweise "Unterzeichnen der AGB" auf false gestellt. Das komische ist nun, es erscheint nun auf der checkout_payment folgendes, ohne Kästchen zum Anhaken:

    "Allgemeine Geschäftsbedingungen:

       Ich akzeptiere die allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen"

    Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt die nächste Seite, ohne Fehlermeldung. Also alles prima.

    Auf der nächsten Seite (checkout_confirmation) wird jetzt die Widerrufsbelehrung vollständig angezeigt. Ohne Haken-Käschten. Darunter befindet sich ein Link zu den AGB.

    Ist das denn nun juristisch einwandfrei, also das man auf der checkout_confirmation nirgendwo einen Haken setzen muss?

    Danke schonmal für deinen Tipp!

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich
    Antwort #5 am: 16. Juli 2012, 15:29:37
    Nein ist es nicht.

    Bügel entweder die Originaldateien drüber, oder lass dir für 20 Euro das Problem aus der Welt schaffen.

    Gruß

    darkeye78

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich
    Antwort #6 am: 16. Juli 2012, 15:39:18
    genau... ich habe vorhin 4 Originaldateien hochgeladen, und nun ist alles wieder ok! :-) Hätte ich früher draufkommen sollen :-)

    Sicherheitshalber möchte ich dennoch was fragen: Auf der checkout_payment befindet sich nun der AGB-Text mit der Pflicht dass man den Haken setzen muss. Auf der checkout_confirmation befindet sich der ganze Widerrufsbelehrungs-Text. Dadrunter steht "Allgemeine Geschäftsbedingungen [Mehr]" - Wobei "Mehr" zu den AGB linkt.

    Ist das nun juristisch ok?

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Nach Codeveränderung keine Bestellungen möglich
    Antwort #7 am: 16. Juli 2012, 15:41:08
    Keine Gewähr meiner Seits, aber ja - weil der Kunde den Haken ja schon gesetzt hat.

    Gruß
    Shop Hosting