Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Datei zum Artikelimport

    Tomm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    CSV Datei zum Artikelimport
    am: 15. Juli 2012, 18:19:50
    Hallo,

    ich probiere jetzt schon ein paar Stunden erfolglos eine CSV-Datei mit mehreren Artikelbildern zu importieren.
    Normalerweise schaut die Kopfzeile so aus
    XTSOL;p_model;p_stock;p_shipping;p_vpe;p_vpe_status;p_vpe_value;p_tpl;p_manufacturer;p_fsk18;
    p_priceNoTax;p_tax;p_status;p_weight;p_ean;p_disc;p_opttpl;p_image;p_name.en;p_desc.en;
    p_shortdesc.en;p_meta_title.en;p_meta_desc.en;p_meta_key.en;p_url.en;p_name.de;p_desc.de;
    p_shortdesc.de;p_meta_title.de;p_meta_desc.de;p_meta_key.de;p_url.de;p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;
    p_cat.3;p_cat.4;p_cat.5

    so steht es im Handbuch
    Wenn ich jetzt noch 2 zusätzlich Bilder importieren möchte,wie muss ich dann die Kopfzeile verändern ?
    Ich habe es so probiert,aber das funktioniert leider nicht

    XTSOL;p_model;p_stock;p_shipping;p_vpe;p_vpe_status;p_vpe_value;p_tpl;p_manufacturer;p_fsk18;
    p_priceNoTax;p_tax;p_status;p_weight;p_ean;p_disc;p_opttpl;p_image;p_image.1;p_image.2;
    p_name.en;p_desc.en;p_shortdesc.en;p_meta_title.en;p_meta_desc.en;p_meta_key.en;p_url.en;
    p_name.de;p_desc.de;p_shortdesc.de;p_meta_title.de;p_meta_desc.de;p_meta_key.de;p_url.de;
    p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;p_cat.3;p_cat.4;p_cat.5

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21131.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: CSV Datei zum Artikelimport
    Antwort #1 am: 15. Juli 2012, 22:35:56
    Hallo Tomm,

    das einfachste ist, du stellst erst mal die maximale Anzahl an Bildern im Adminbereich ein, legst dir dann einen Artikeln mit zwei Bildern zum testen an und führst dann den Export aus.

    Dann müsstest du auch die Kopfzeile nicht mehr verändern.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Tomm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: CSV Datei zum Artikelimport
    Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 08:41:20
    Hallo Jan,

    im Admin habe ich unter Bild-Optionen die Anzahl zusätzlicher Produktbilder auf 3 gestellt
    Wenn ich dann die Kopfzellen erweitere dann gibts immer Fehlermeldungen
    Problem ist nich der Export sondern der Import
    Mit einem Artikelbild funktioniert es mit 3 Bildern nicht

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: CSV Datei zum Artikelimport
    Antwort #3 am: 16. Juli 2012, 09:23:00
    Hallo Tomm,

    wenn du die Anzahl der Bilder auf 3 eingestellt hast, sollte bei einem Export automatisch die Kopfzeile um die Felder p_image.1 p_image.2 p_image.3 erweitert werden.

    Diese export.csv bearbeitest du dann mit Excel oder einem anderen Programm und lädst sie dann in den Ordner root/import auf deinem Server. Nach Auswahl der Datei unter Hilfsprogramme -->Import/Export sollte es funzen.

    Wenn das nicht so ist, liegt der Fehler woanders und ein manuelles ändern der Kopfzeile bringt rein gar nichts weil die admin/includes/classes/import.php damit nicht umgehen kann.

    Gruß Thomas

    Tomm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: CSV Datei zum Artikelimport
    Antwort #4 am: 16. Juli 2012, 09:44:47
    Hallo,

    ich hab den Fehler gefunden.
    Da war eine oder zwei Spalten zuwenig
    In der Kopfzelle hatte ich zwar 2 Spalten hinzugefügt (p_image.1;p_image.2) aber in den anderen Reihen nicht
    Daher die Fehlermeldung
    Jetzt funktioniert es,allerdings werden jetzt immer 3 Bilder angezeigt,auch wenn es nur ein Bild ist
    (noimage.gif)
    Werd ich hoffentlich auch noch rausfinden
    1 Antworten
    2692 Aufrufe
    07. April 2012, 18:12:35 von web28
    8 Antworten
    2577 Aufrufe
    02. Juni 2017, 19:19:53 von Heiko1079
    3 Antworten
    2855 Aufrufe
    28. November 2009, 16:11:11 von ds170477
    5 Antworten
    5082 Aufrufe
    30. Mai 2014, 09:16:47 von Bonsai
               
    anything