Laut Trusted Shops reicht es leider nicht nur den Button zu ändern und die Kurzbeschreibung (und ggf. noch ein Produktbild) hinzuzufügen. Auf der Seite sollen div. Pflichtinformationen hervorgehoben werden, hier im Muster-Beispiel im grünen Feld.
Die Reihenfolge der verschiedenen Elemente auf der Bestell-Seite muss verändert werden. Die Beschreibung der Produkte, die der Kunde bestellen möchte, muss ausführlicher ausfallen, als auf den bisherigen Bestellseiten. Daneben gibt es eine Reihe von Pflichtinformationen, die hervorgehoben werden müssen.
Zwischen diesen Informationen und dem Bestellbutton dürfen sich keine ablenkenden Elemente mehr befinden, also auch nicht der Hinweis auf das Widerrufsrecht oder die AGB, diese sollten also umplatziert werden.
Hat sich hier schon mal jemand rangetraut?
Die Muster-Seite habe ich mal beigefügt, hier dazu nochmals die Erläuterungen dazu:
Produktbeschreibung („die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung“)
Mindestlaufzeit („die Mindestlaufzeit des Vertrags, wenn dieser eine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat“)
Gesamtpreis („den Gesamtpreis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile sowie alle über den Unternehmer abgeführten Steuern oder, wenn kein genauer Preis angegeben werden kann, seine Berechnungsgrundlage, die dem Verbraucher eine Überprüfung des Preises ermöglicht“)
Versand- und Zusatzkosten („gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten sowie einen Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über den Unternehmer abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden“)
Auf unserer Musterbestellseite haben wir diese Pflichtinformationen in dem grünen Feld platziert. Eine derartige farbliche Hinterlegung genügt dem Hervorhebungserfordernis. Diese muss nicht zwingend bunt sein, es würde z.B. auch eine graue Hinterlegung ausreichen. Da das Beispiel eine Warenbestellung betrifft, fehlt die Information zur Mindestlaufzeit des Vertrages, da diese hier nicht notwendig ist.
Unmittelbar darunter haben wir den Bestellbutton platziert. Zwischen diesem und den hervorgehobenen Pflichtinformationen dürfen sich keine zusätzlichen Texte oder Gestaltungselemente befinden. Wir haben den Button mit den im Gesetz vorgesehenen Worten „zahlungspflichtig bestellen“ beschriftet. Laut Gesetzesbegründung sind auch die Bezeichnungen „Kaufen“, „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ oder „kostenpflichtig bestellen“ zulässig.
Den Hinweis auf die AGB und die Widerrufsbelehrung haben wir an den Anfang der Seite verschoben. Die Checkboxen zum „Abhaken“ der AGB sind zwar nicht erforderlich, damit diese Vertragsbestandteil werden. Da sich diese Checkboxen aber zum Standard entwickelten, haben auch wir diese Variante in das Muster aufgenommen.
Darunter befinden sich die weiteren für die Bestellung wichtigen Informationen wie Liefer- und Rechnungsanschrift sowie zur Zahlungsart.
Weder die Hinweise auf AGB und Widerrufsrecht noch die weiteren Informationen dürfen in irgendeiner Art und Weise hervorgehoben werden. Eine Hervorhebung dieser Informationen würde die Hervorhebung der Pflichtinformationen neutralisieren.
Die Hervorhebung der Pflichtinformationen soll die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf diese lenken.
Wir weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass derzeit noch ungeklärt ist, in welchem Umfang die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung auf der Bestellseite dargestellt werden müssen. Trusted Shops favorisiert hier eine „Teaser-mit-Detail-Link“-Variante. In einem informellen Austausch mit Anwaltskanzleien stieß dieser Vorschlag jedoch nicht nur auf Zustimmung. Die sicherste Variante wird sein, alle Produktmerkmale noch einmal auf der Bestellseite aufzuführen.