Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Markennamen in Metatags

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #15 am: 13. Juli 2012, 09:01:53
    Na, die Vorredner meinten ja, man sollte Markennamen in den Metatags nicht verwenden.
    Deshalb die Frage, wie man das denn verhindern soll,

    Hallo,

    wenn du da was entfernen willst ändert man das in der metatags.php ganz unten.
    Wenn da die entsprechende Zeile entfernt wird ist die bei allen Produkten weg.

    Bei Keywords kann man das machen.
    Bei der Description ist das nicht ratsam.
    Google holt sich dann was Google gefällt oder nichts wenn nichts da ist.

    Gruß

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #16 am: 13. Juli 2012, 10:38:35
    @frangulus
    wir zwei sind da offensichtlich gegenteiliger Meinung und werden wohl keine gemeinsame Meinung hinbringen, aber eine Anmerkung habe ich trotzdem noch.

    Bei entsprechend ordentlichem Bezug, darf er die Marke zur Beschreibung des Produkts verwenden, nicht zur Hervorhebung des Angebots. Also "Adidas Tasche Blau, Modell 'Santiago'" mag ok sein, "Adidas Taschen günstig" stellt in meinen Augen aber einen Markenmissbrauch dar, wenn nicht durch den Markeninahber autorisiert und das es das Angebot ("günstig") beschreibt und nicht das Produkt.

    Aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Volker

    Hallo Volker,
    Google:  "adidas Taschen günstig". ca. 1,4 Mio Ergebnisse, da hat die Rechtsabteilung von adidas was zu tun.

    Das "günstig" ist in der Werbung ein üblicher Begriff und schadet dem Markennamen somit nicht, wenn er in direktem Zusammenhang mit einem tatsächlich vorhandenen Angebot verwendet wird. Als "günstig" werden auch Sonderangebote bezeichnet die preislich nur geringfügig abweichen.

    Eine falsche oder unerlaubte Markennutzung hat auch nichts mit den Metatags zu tun. Die würde auch in den Beschreibungen, Texten bzw. Bildern zu Problemen führen. Das oben genannte BGH-Urteil handelt von den Metas, weil der Beklagte den fremden Markennamen aus gutem Grund nur dort genutzt hat. Er hat wohl angenommen, dass es im "Unsichtbaren"-Quellcode keiner merkt und sich nur auf die Suchergebnisse auswirkt. Das war offensichtlich ein Fehler.

    Die automatische Generierung der Metatags würde ich trotzdem nicht abschalten, denn dann tauchen der Name nur in den Metas auf wenn wirklich ein entsprechender Artikel im Angebot ist und in direkter Beziehung dazu. Bei ansprechender Artikelbeschreibung hat man auch einen schönen Eintrag in den Suchergebnissen von Google & Co.

    Gruß
    14 Antworten
    8877 Aufrufe
    13. August 2015, 18:36:27 von karsta.de
    5 Antworten
    3316 Aufrufe
    02. September 2010, 16:50:11 von DieterM
    6 Antworten
    4821 Aufrufe
    10. Dezember 2008, 09:09:42 von Tomcraft
    9 Antworten
    5023 Aufrufe
    09. September 2010, 00:30:44 von h-h-h
               
    anything