Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Markennamen in Metatags

    malinka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Markennamen in Metatags
    am: 12. Juli 2012, 09:52:35
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem Shop Kleidung verkaufen. Unter anderem befinden sich da auch Adidas-Taschen.
    Jetzt bin ich ganz verunsichert...ist es verboten in den Meta-tags (keywords und description )
     das :
    "Adidas Taschen günstig"
    reinzuschreiben?

    Danke für Hilfe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21083.0

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 10:31:26
    Ich persönlich würde das nicht machen, erst recht nicht bei diesem Markeninhaber.
    Als Lektüre würde ich §23 und §24 Markengesetz, sowie BGH-Urteil I ZR 77/04 ansehen.

    Volker

    malinka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 10:58:03
    Danke für die Info. Ich werde es mir durchlesen.

    Wenn man jedoch bei Amazon oder Otto nachguckt, haben die dort auch Marken-Begriffe im Titel Tag der Seite.

    Der Quelcode ist leider ausgeblendet. Machen das die Betreiber absichtlich, um zu verstecken was sie in den Meta tags haben?

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #3 am: 12. Juli 2012, 11:06:34
    Weißt Du ob die nicht vom Markeninhaber autorisiert sind?

    Meines Wissen macht gerade Adidas den Händlern genau vorschriften wie die Ware zu präsentieren ist.

    Volker

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #4 am: 12. Juli 2012, 16:37:50

    Wie kann man das verhindern ?
    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta name="keywords"
    <meta name="description"
     

    wird ja automatisch generiert.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #5 am: 12. Juli 2012, 17:25:04

    Wie kann man das verhindern ?
    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta name="keywords"
    <meta name="description"
     

    wird ja automatisch generiert.

    Hi,
    warum sollte man das verhindern?
    Die Meta Angaben interessieren doch niemand. Wenn er den Markennamen nicht in den Metatags verwenden dürfte, dann doch wohl auch nicht in der Artikelbeschreibung. 
    Wenn man will kann man die beiden Zeilen einfach auskommentieren.

    Mfg

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #6 am: 12. Juli 2012, 17:30:10
    Na, die Vorredner meinten ja, man sollte Markennamen in den Metatags nicht verwenden.
    Deshalb die Frage, wie man das denn verhindern soll, da alles automatisch aus den Inhalten generiert wird.
    Es komplett auskommentieren würde ich mir nicht trauen, da es in den Webmaster Tools zumindest schon beachtet wird, sonst würden keine Warnungen bei Problemen angezeigt werden.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #7 am: 12. Juli 2012, 17:35:08
    Danke für die Info. Ich werde es mir durchlesen.

    Wenn man jedoch bei Amazon oder Otto nachguckt, haben die dort auch Marken-Begriffe im Titel Tag der Seite.
    Ist doch auch kein Problem solange sie diese Markenprodukte auch verkaufen.

    Man darf nicht den Markennamen verwenden um Kunden auf die Seite zu locken und dann etwas Anderes zu verkaufen.

    Mfg

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #8 am: 12. Juli 2012, 17:40:37
    Na, die Vorredner meinten ja, man sollte Markennamen in den Metatags nicht verwenden.

    Das ist aber so falsch. Wenn das Produkt verkauft wird, dann darf es auch mit Markennamen in den Metatags stehen, wird von dem Hersteller nichts angeboten darf der Markennamen auch nirgends auftauchen.
    Also ist die automatische Generierung der Tags genau das richtige.

    Mfg

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 17:54:17
    Gut zu wissen, danke dir.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #10 am: 12. Juli 2012, 18:26:07
    Naja, nach meiner Meinung ist das ganz dünnes Eis. http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=54&pk=271994 zeigt da schon mögliche Konfliktpunkte auf und wenn ich da an die ganzen Abmahnungen denke, die Verkäufer gebrauchter Markenware bei Ebay so erhalten haben, da wäre ich mit einem (gewerblichen) Webshop erst recht vorsichtig. Aber es soll ja Anwälte geben, die einen in solchen Angelegenheitenberaten können.

    Volker

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #11 am: 12. Juli 2012, 18:44:54
    Naja, nach meiner Meinung ist das ganz dünnes Eis. http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=54&pk=271994 zeigt da schon mögliche Konfliktpunkte auf und wenn ich da an die ganzen Abmahnungen denke, die Verkäufer gebrauchter Markenware bei Ebay so erhalten haben, da wäre ich mit einem (gewerblichen) Webshop erst recht vorsichtig. Aber es soll ja Anwälte geben, die einen in solchen Angelegenheitenberaten können.

    Volker

    Hallo,
    DeinLink führt aber zu einem anderen Thema! Da handelt es sich um Grau- bzw. Paralellimporte.
    Das ist eine ganz andere Baustelle. Die darf man gar nicht anbieten! Das hat mit Metatags etc. nichts zu tun.

    Wie willst Du Markenartikel verkaufen ohne den Namen zu nennen? Schau mal in den die Tageszeitung unter Gebrauchtwagen, Du findest massenweise Markennamen.
    §24 Markengesetz und das oben verlinkte BGH-Urteil ist doch eindeutig genug.

    MfG

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #12 am: 12. Juli 2012, 19:04:09
    Adidas hat klare Richtlinien wie, was übers Internet verkauft wird. Wenn der Thread-Opener sagt er will "Adidas Tasche günstig" schreiben, behaupte ich mal, dass er die Waren nicht vom Hersteller bezieht. Dann sind wir schon ganz nah an dem Thema im Link ohne weiter in die Tiefe zu gehen.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #13 am: 12. Juli 2012, 19:32:44
    Adidas hat klare Richtlinien wie, was übers Internet verkauft wird. Wenn der Thread-Opener sagt er will "Adidas Tasche günstig" schreiben, behaupte ich mal, dass er die Waren nicht vom Hersteller bezieht. Dann sind wir schon ganz nah an dem Thema im Link ohne weiter in die Tiefe zu gehen.

    Hi,
    es ging darum ob der Markenname in den Metatags verwendet werden darf, nicht darum wo und wie der Kollege seine Ware bezieht.

    Wenn er seine Ware aus grauen Quellen bezieht kann er immer ein Problem bekommen, vollkommen egal was in dem Metatags steht. Wenn er in der EU legal zirkulierende Waren verkauft und aktiv anbietet darf er dem Markennamen dafür verwenden.

    Die Richtlinien von adidas sind ganz nett sind aber kein Gesetz, die Vertragshändler müssen sich per Vertrag daran halten aber sonst niemand. Deshalb versucht ja adidas nun den Vertriebskanal einzuengen. Mal sehen ob es gelingt.

    Mfg  

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Markennamen in Metatags
    Antwort #14 am: 13. Juli 2012, 07:43:20
    @frangulus
    wir zwei sind da offensichtlich gegenteiliger Meinung und werden wohl keine gemeinsame Meinung hinbringen, aber eine Anmerkung habe ich trotzdem noch.

    Bei entsprechend ordentlichem Bezug, darf er die Marke zur Beschreibung des Produkts verwenden, nicht zur Hervorhebung des Angebots. Also "Adidas Tasche Blau, Modell 'Santiago'" mag ok sein, "Adidas Taschen günstig" stellt in meinen Augen aber einen Markenmissbrauch dar, wenn nicht durch den Markeninahber autorisiert und das es das Angebot ("günstig") beschreibt und nicht das Produkt.

    Aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Volker
    14 Antworten
    8877 Aufrufe
    13. August 2015, 18:36:27 von karsta.de
    5 Antworten
    3316 Aufrufe
    02. September 2010, 16:50:11 von DieterM
    6 Antworten
    4821 Aufrufe
    10. Dezember 2008, 09:09:42 von Tomcraft
    9 Antworten
    5023 Aufrufe
    09. September 2010, 00:30:44 von h-h-h
               
    anything