Mal für alle, die selber Lastschrifteinzüge über Ihren Shop durchführen.....
Fakt ist, dass SEPA für alle Unternehmen ab 01.02.2014 Pflicht wird! Keine Übergangszeit, kein Wischiwaschi!
Die SEPA-Überweisung ist ja schon länger durchführbar, die SEPA-Lastschrift ist aktuell am Start.
Diese kann übrigens nur online in Auftrag gegeben werden, aber das wird hier ja wohl jeder hoffentlich so machen....
Wer bisher Lastschriften als Einzugsermächtigung oder Abbuchungsauftrag bei seiner Bank eingereicht hat, wird sich etwas umstellen müssen, da bei der SEPA-Lastschrift diverse Änderungen aufwarten.
Eins vorweg: Ich glaube, die wenigsten haben sich von ihren Kunden bisher schriftlich eine Einzugsermächtigung unterschreiben lassen (Abbuchungsauftrag mal aussen vor, hier gehts nicht anders).
Ihr bewegt euch da ja schon jetzt in einer Grauzone. Aber wo kein Kläger da bekanntlich auch kein Richter, eh?
Gute Nachricht zuerst: Bei regelmässigen Lastschrifteinzügen bei einem Kunden muss die so erteilte Einzugsermächtigung nicht durch das neue SEPA-Lastschriftmandat erneuert werden.
Wer bisher Lastschriften als Abbuchungsauftrag getätigt hat, muss sich davon leider trennen. Das SEPA-Äquivalent dazu, die SEPA-Firmenlastschrift, gilt ausschliesslich unter Kaufleuten, also nur B2B!
IBAN und BIC sollten schon jetzt durch Kunden über ihre Kontoauszüge ersichtlich sein. Die meisten Banken bieten hierzu auch IBAN-Rechner auf ihren Webseiten an, mit denen man sich diesen aus der Angabe der Kontonummer errechnen lassen kann. Der BIC ist ja ohnehin keine neue Erfindung.
Nun wieder zur Lastschrift:
Richtig: ihr braucht eine Gläubiger-ID über die Bundesbank. Nur online beantragbar und derzeit wird sie einen Tag später nach Registrierung an die angegebene E-Mail-Adresse geliefert. Sollte also kein Problem darstellen!
Hier kann man sie anfordern:
www.glaeubiger-id.bundesbank.deNeben der Gläubiger-ID benötigt man für jedes Lastschrift-Mandat (und auch für die weitergenutzten Einzugsermächtigungen) eine sog. Mandatsreferenz. Die ist eindeutig und kann nicht doppelt vergeben werden. Was ihr hierfür benutzt, obliegt bei euch: Kunden-Nr., zufallsgenerierte Nr., etc....
Sie muss dem Kunden mitgeteilt werden, zusammen mit der Gläubiger-ID und den bevorstehenden Einzug.
Spät. 14 Tage vor dem Einzug! Die Info kann über die Rechnung oder auch in einer Bestätigungs E-Mail erfolgen. Wer regelmässig Lastschriften bei Kunden einzieht kann diese auch in der jetzt schon mit dem Verwendungszweck der noch herkömmlichen Lastschrift mitteilen. Auch hier: Angabe Gläubiger-ID, Mandatsreferenz und Termin ab dem per SEPA eingezogen wird.
Problematisch wird es etwas bei regelmässigen Einzügen über den Shop.
Vorlegungsfristen sind zu beachten:
spätestens 5 Arbeitstage vor Fälligkeit für die Erstlastschrift und 2 Arbeitstage für die Folgelastschriften.
Auch müssen die Lastschriften als solche gekennzeichnet werden (Erstlastschrift, Folgelastschrift oder letzte Lastschrift).
Ab voraussichtlich 4. Quartal 2013 wird sich die Vorlagefrist wahrscheinlich auf einheitlich 1 Arbeitstag verkürzen. Das wäre zu wünschen weil es die ganze Thematik stark vereinfacht.
In diesem Zusammenhang macht eine Mandatsverwaltung (wie immer man sie auch für sich realisiert, z. B. über ein SEPA-Lastschrift-Modul im Shop) Sinn.
Zu beachten ist auch ferner:
Der Zahlungspflichtige hat das Recht, innerhalb von 8 Wochen nach der Belastung eine Erstattung des Lastschriftbetrages ohne Angabe von Gründen zu verlangen. Ein Einzug ohne erteiltes Lastschriftmandat verlängert diese Frist auf 13 Monate nach der Belastungsbuchung. Hier wären wir wieder bei unserer Grauzone. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und: wie man´s macht, so ist´s verkehrt. Schwarze Schafe gibt es immer wieder, die sowas evtl. bewusst ausnutzen. Aber die Probleme hat man heute ja eigentlich auch heute schon.
Das Dateiformat SEPA ist nicht mehr DTAUS sondern XML.
Hier ist ein neues Modul also i. d. R. erforderlich.
Um alle Eckpunkte hier detailliert abzuklären würde das den Rahmen etwas sprengen. Ihr solltet von euren Hausbanken aber frühzeitig (und zwar jetzt schon) Infomaterial erhalten, schön wenn ne Checkliste zum Beispiel beiliegt.
Ansonsten bitte nachfragen!
Wer Fragen hierzu hat, kann sich gerne auch an mich wenden.