Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird

    blitec

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    am: 10. Juli 2012, 17:59:34
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die Dauer für einen Warenkorb einzustellen. Angenommen ein noch nicht registrierter Kunde legt etwas in den Warenkorb und kommt 5 Stunden später wieder in den Shop, so ist aktuell der Warenkorb leer.

    Natürlich möchte ich den Kunden wieder mit seinem bereits gefüllten Warenkorb empfangen. Gibt es hier eine Möglichkeit?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21055.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #1 am: 11. Juli 2012, 06:07:51
    Moin blitec,

    wir sprechen hier über Shopbesucher, die weder registriert sind, noch eingeloggt waren... dass man vor diesem Hintergrund mit seinem gefüllten Warenkorb empfangen wird, hab ich noch nie irgendwo gesehen. Das dürfte mit Sessions, Cookies & Co. zu tun haben.

    Greets,
    Chris

    blitec

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #2 am: 11. Juli 2012, 14:03:08
    Also ist das nicht so ohne weiteres möglich?
    Ich möchte meinen Kunden natürlich den besten Komfort bieten.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #3 am: 04. März 2013, 14:52:36
    wir sprechen hier über Shopbesucher, die weder registriert sind, noch eingeloggt waren... dass man vor diesem Hintergrund mit seinem gefüllten Warenkorb empfangen wird, hab ich noch nie irgendwo gesehen.
    Bei Amazon ist das zum Beispiel genau so. Da wird der Warenkorb in den Cookies gespeichert und ist auch bei Kunden, die nicht eingeloggt sind wieder da.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #4 am: 04. März 2013, 15:31:56
    Magento kann mittlerweile auch persistente Warenkörbe. Man muss ja auch nicht den ganzen Warenkorb in die Cookies packen, ein unique identifier, über den man das dann wieder aus der Datenbank holt, reicht völlig aus.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #5 am: 04. März 2013, 15:43:56
    Nachtrag: Ich hab in letzter Zeit vermehrt Kunden, die mir eine böse Mail schicken, da sie gerade feststellen, dass der Warenkorb weg ist.
    Bisher dachte ich immer, dass das Angebot den Warenkorb zu speichern ein gutes Argument ist ein Kundenkonto zu eröffnen. Inzwischen scheint es immer mehr Anbieter zu geben (bei Amazon und zalando.de habe ich es eben getestet), die den Warenkorb bei nicht angemeldeten Kunden im Cookie speichern und beim nächsten Besuch präsentieren. Einige Shopbesucher scheinen sich daran gewöhnt zu haben und Cookies haben nicht mehr das schlechte Image von früher?
    Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

    @Matt: Wieso nicht einfach den ganzen Warenkorb rein packen, bis der Kunde sich registriert hat?

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #6 am: 04. März 2013, 16:31:38
    Hallo zusammen,

    ich hatte das in meinem alten OSC eingebaut und habe keine negativen Reaktionen der Kunden bekommen.

    Im Gegenteil, ich konnte beobachten das es durchaus Kunden gab, die erst beim 2. Besuch den gesamten gespeicherten Warenkorb kauften.

    Wie bei modified, war es auch bei OSC nicht Standart und mußte erst "nachgerüstet" werden. Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft  das Addon an modified anzupassen.

    Gruß Thomas

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #7 am: 04. März 2013, 16:39:02
    @Matt: Wieso nicht einfach den ganzen Warenkorb rein packen, bis der Kunde sich registriert hat?

    Aus zwei Gründen:
    • Cookies sind von der Größe her limitiert, nämlich auf eher spartanische 4kB. Klar muss man das erstmal schaffen, aber man muss ja auch das Objekt noch serialisieren, was zusätzlichen Platz kostet.
    • Geschwindigkeit. Google beispielsweise empfiehlt, Cookies kleiner als 400 Bytes zu halten, um die Geschwindigkeit nicht negativ zu beeinflussen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #8 am: 04. März 2013, 16:41:53
    @Matt: Hab nochmal nachgedacht ... ein unique identifier gefällt mir jetzt auch besser. Der wäre auch einfacher auf modified-shop übertragbar (und Dein Größenargument kommen noch hinzu ... zumindest bei großen Warenkörben)

    @Thomas: Hast Du denn als Vorlage die Änderungen für OSC?

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #9 am: 04. März 2013, 16:46:00
    Wie gut, dass ich nicht gleich alles lösche. :-)

    Habe die org. Zip-Datei für OSC mal angehängt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #10 am: 04. März 2013, 22:07:34
    Danke! Leider wird in der OSC-Version der komplette Waremkorb im Cookie hinterlegt.

    Modified speichert den Warenkorb ja von Haus aus schon bei eingeloggten Besuchern.
    Hier sollte man eingreifen, so dass auch die Warenkörbe von Gästen gespeichert werden. Die Datensatz-ID kann dann im Cookie hinterlegt werden.
    Um den Warenkorb dann wieder dem Gast zuzuweisen, ist sicherlich die Stelle geeignet, an der die Session neu vergeben wird. An der Stelle kann auch gleich der Warenkorb in die Session kopiert werden. Amazon überprüft an dieser Stelle auch, ob sich Preise von Artikeln im Warenkorb eventuell verändert haben oder gar Artikel des Warenkorbs nicht mehr aktiv sind.

    Hört sich jetzt einfach an, ist aber sicher hier und da kniffelig ;)

    PS: Sollte man den Titel nicht besser auf Warenkorb in der Session speichern umbenennen?

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #11 am: 04. März 2013, 22:14:22
    Hmmm,

    dem OSC-Teil ist es egal ob der Kunde eingelogt ist oder nicht (Gast). Es wird immer der gesamte Warenkorb gespeichert und in Abhängigkeit der Einstellungen (Lebenszeit) auch bei wiederbesuch der Seite angezeigt.

    Natürlich hast du recht, dass es besser wäre nur eine ID zu speichern. Das käme auch der Anforderung von Matt nach.

    Gruß Thomas

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #12 am: 04. März 2013, 22:15:18
    Ich würde ja bei einer Umbenennung zu 'persistenter Warenkorb' tendieren.

    So von der Grundanforderung her würde ich jetzt mal nicht mehr als eine Stunde Zeitaufwand einplanen. Wie weit man das dann noch ausbauen will bleibt ja jedem selbst überlassen.

    dem OSC-Teil ist es egal ob der Kunde eingelogt ist oder nicht (Gast). Es wird immer der gesamte Warenkorb gespeichert und in Abhängigkeit der Einstellungen (Lebenszeit) auch bei wiederbesuch der Seite angezeigt.

    Das ist auch das, was hier am Ende entstehen soll.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #13 am: 04. März 2013, 22:23:30
    Tja, leider fehlen mir dazu die Kenntnisse dieses Addon anzupassen.

    Hatte ich schon versucht, aber modified hat sich doch ein klein klein wenig weiterentwickelt. ;-)

    Bei der Größe der Datei kommt es doch auch darauf an wie groß die unterschiedlichen Warenkörbe im Durchschnitt sind.

    Bei mir liegen im Durchschnitt 2-3 Artikel drinne und da sollte es mit den angepeilten 400 Bytes doch keine Probs geben, oder?

    Gruß Thomas

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Dauer bis Warenkorb gelöscht wird
    Antwort #14 am: 04. März 2013, 22:49:46
    Schwer zu sagen, die Funktion, die im OSC den Warenkorbinhalt ausliest, gibt es im modified nicht. Von daher schwer zu sagen, was da alles drin stand.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2544 Aufrufe
    11. Oktober 2012, 15:10:18 von Simon
    3 Antworten
    3208 Aufrufe
    17. September 2012, 12:47:53 von Christopher
    4 Antworten
    2923 Aufrufe
    19. September 2010, 23:50:19 von speedy
    3 Antworten
    3222 Aufrufe
    29. Mai 2011, 15:56:08 von mcdac