Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kleinuntern.-Reg. §19 UStG

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #60 am: 19. Februar 2010, 03:03:22
    Nur ein paar Punkte rausgegriffen...

    Kleinunternehmer mit Billig-Layout sind eher vom Markt zu entfernen...
    Da du diesen Satz erneut wiederholst lass uns doch über andere Möglichkeiten nachdenken
    z.B.:
    http://www.werbetipps.com/layout/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Layout

    Sorry, aber das ist nicht nur meine persönliche Meinung
    Du bist doch hier und schreibst deine Erfahrungen und deine Gedanken
    deshalb ist es wichtig deine Informationen richtig zu bewerten und einzuordnen.

    sondern beruht ebenfalls auf fundierten Grundlagen... zB Aussagen von Abmahnanwälten, welche im Auftrag von Konzernen tätig sind..
    Über Abmahnanwälte kann sich jeder frei informieren
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 113.000 Seiten auf Deutsch für Abmahnanwälten

    Sich Konkurrenz vom Hals zu  halten /zu schaffen hat mit Eigeninteresse zu tun
    und nicht mit Altruistisches handeln "wir halten das Web sauber"

    Die meisten Unternehmen haben klein begonnen...

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #61 am: 19. Februar 2010, 19:15:31
    Ergänzung
    Kleinunternehmer mit Billig-Layout muss nicht sein ;-)
    Mein Favorit:
    http://www.jungcreative.de/sich-moechten-einen-shop-mein-onlineshop-ratgeber-20092010 :bye:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #62 am: 19. Februar 2010, 19:33:28
    De Facto wird Datenschutz meistens überbewertet. Im Zeitalter von legalem Datamining mit Umsätzen in 2-stelligem Milliardenbereich, Payback und sonstigen Kundenbindungs-Projekten, von Faceböök und 2nd-Life etc geben die User immer mehr persönliche Datas preis. Meist gewollt... man kann ja evtl was gewinnen   :lol2:

    Ganz lustig wird die Nummer, wenn man statt der UstID die Steuernummer zeigt und mir jedes FA dann die Daten des Unternehmens liefert - ganz legal... oder mir dies Schimmelpfeng oder Bürgel liefern - gegen kleines Bares.

    Und wenn das Produkt stimmt und der Preis... dann ist dem Käufer völlig schnuppe ob da was von Kleinunternehmer steht oder nicht.

    Interessant ist sowas in erster Linie für die Mitbewerber und Abmahnkameraden..
    Kleinunternehmer mit Billig-Layout sind eher vom Markt zu entfernen ... eine handvoll Abmahnungen etc und schon ist die Puste raus ... ganz im gegensatz zu Natinal Playern der "Geiz-Geil-Kathegorie", welche solche "Attacken" erst garnicht zu fürchten brauchen da diese sowohl über eine endsprechende Kriegskasse verfügenm als auch eingenständige Rechtsabteilungen ihr Eigen nennen.

    Also bei Punkt 1

    Zitat
    De Facto wird Datenschutz meistens überbewertet.
    sind wir meilenweit auseinander. Die leidige Tatsache, dass eine Vielzahl von "Ich poste grade mal mein Leben ins Netz" Spezialisten auch den Normaluser dazu animiert, mehr von sich preis zu geben, als ihm in Zukunft mal lieb sein wird, rechtfertigt keinen sorglosen Umgang mit Fremddaten in dem Bereich den ich als Betreiber eines Shops, einer Website oder was auch immer zu verantworten habe.

    Die andren machen das auch, ist kein Argument, sondern der Trigger für eine "Sch_eiss_drauf-mentalität". Datenschutz sollte für einen Shopbetreiber, der langfristig plant, das oberste Prinzip sein. Dabei sind mir die Ratschläge von diversen Organisationen zugegebenermaßen selten hilfreich, aber solange ich den Umgang mit den Daten meiner Kunden so betreibe, wie ich mir wünsche dass andre mit meinen Daten umgehen, bin ich für mich schon mal auf der sicheren Seite.

    Meine Meinung - man sollte sich nie ein Beispiel an schlechten Beispielen nehmen.

    Zitat
    Und wenn das Produkt stimmt und der Preis... dann ist dem Käufer völlig schnuppe ob da was von Kleinunternehmer steht oder nicht.
    Stimmt, insbesondere bei Einzelanfertigungen oder Einzelstücken, das sollte man nicht außer Acht lassen.

    Und - seit wann muss ich die Steuernummer Online preisgeben wenn ich keine USTID habe? Auf der Rechnung ja, aber auf der Webseite? Das wär mir neu.

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #63 am: 19. Februar 2010, 21:34:48
    [...]
    Und - seit wann muss ich die Steuernummer Online preisgeben wenn ich keine USTID habe? Auf der Rechnung ja, aber auf der Webseite? Das wär mir neu.

    Du hast Recht die Steuernummer müssen Kleinunternehmer nicht im Web veröffentlichen.
    http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

    Transparenz ist mir wichtig im Warenverkauf
    deshalb steht meine Steuernummer drin. :-) :bye:

    Gast20120210

    • Gast
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #64 am: 20. Februar 2010, 17:50:40
    ... eine handvoll Abmahnungen etc und schon ist die Puste raus ... ganz im gegensatz zu Natinal Playern der "Geiz-Geil-Kathegorie", welche solche "Attacken" erst garnicht zu fürchten brauchen da diese sowohl über eine endsprechende Kriegskasse verfügenm als auch eingenständige Rechtsabteilungen ihr Eigen nennen.

    Es kommt immer darauf an wie man damit umgeht ... die erste mit 5K Streitwert hat mich noch gejuckt ... die zweite mit 75K schon nimmer. Beide konnte ich mit mehr oder weniger Aufwand abwehren ... an dieser Stelle noch meine besten Grüsse nach Düsseldorf an die Damen und Herren von ... ok lassen wir das ... LOL

    Das Web soll kein Rechtsfreier Raum sein ... keine Frage ... aber in Deutschland macht es so langsam keinen Spass mehr im Internet ... äh Abmahnnet noch etwas zu unternehmen wenn man nicht gerade ein dickes Fell hat.

    Zitat
    Transparenz ist mir wichtig im Warenverkauf
    deshalb steht meine Steuernummer drin.
    Das haben sich auch die gedacht die ihre Tel.Nr. in der WRB oder beim RR angegeben hatten und mussten es teuer bezahlen

    Aber demnächst werde ich wieder etwas mehr Zeit mit ecommerce verbringen ... und mal die Abmahner ein bisschen im Auge behalten ... man will ja wissen mit wem man es zu tun hat ... LOL

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #65 am: 20. Februar 2010, 18:36:35
    Das haben sich auch die gedacht die ihre Tel.Nr. in der WRB

    Ein Widerruf hat nun mal schriftlich und nicht telefonisch
    zu erfolgen.

    oder beim RR angegeben hatten

    RR sagt mir als Kürzel leider nix.

    Hier kann man ganz unbürokratisch kucken, hat mir der RAe am Telefon empfohlen.
    http://www.it-recht-kanzlei.de/index.php?id=%2FTools%2Fhelfer

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #66 am: 20. Februar 2010, 21:58:00
    Du hast Recht die Steuernummer müssen Kleinunternehmer nicht im Web veröffentlichen.
    http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

    Transparenz ist mir wichtig im Warenverkauf
    deshalb steht meine Steuernummer drin. :-) :bye:

    Solange dir klar ist, dass du damit auch Transparenz über dein Steuerkonto ins Netz stellst, sei dir das unbenommen. Der Einwand von vsell weiter oben ist keine Fiktion, das ist Realität. Hab ich deine Steuernummer kriege ich mit einem Anruf beim FA jede gewünschte Auskunft.

    Neugier

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 123
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #67 am: 20. Februar 2010, 22:34:13
    Solange dir klar ist, dass du damit auch Transparenz über dein Steuerkonto ins Netz stellst, sei dir das unbenommen. Der Einwand von vsell weiter oben ist keine Fiktion, das ist Realität. Hab ich deine Steuernummer kriege ich mit einem Anruf beim FA jede gewünschte Auskunft.

    Ich weiß, dass ihr zwei, recht habt und Transparenz mir
    nix, bringt wenn  Unfug mit meiner St.Nr. getrieben werden
    könnte.

    Deshalb nehme ich die Steuernummer jetzt raus.
    Es ist ein Spagat zwischen Selbstschutz und
    Transparenz, dem Kunden/innen gegenüber.

    Dankeschön für eure Hartnäckigkeit. :-)

    Viele Grüße
    Kathrin :bye:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #68 am: 20. Februar 2010, 22:40:49
    Aber bitte doch, keine Ursache.

    Die Grundregel - Selbstschutz im Netz geht vor jedem noch so gut gemeinten Eintrag, Gimmick oder sonst was - wird dir auch kein Kunde übel nehmen, weil er das von andren Shops auch nicht kennt, ergo nicht als Sünde bewerten kann.

    mceuskadi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #69 am: 03. März 2010, 17:59:07
    Ich nutze für meine Frage mal diesen Thread, das er super passt.

    Ich habe vor demnächst als Kleinunternehmer einen Online-Shop auf zumachen.

    Dafür habe ich mir einen Test Shop eingerichtet. Der Passus
    Zitat
    USt.-frei gem. Kleinuntern.-Reg, §19 UStG.
    ist an jeden Preis geheftet. Die Frage die mir noch bleibt ist, dass immer noch die MwSt. auftaucht beim Warenkorb / Auschecken. Da steht immer noch 19% MwSt. und die MwSt. Summe. Muss ich hierfür den Steuersatz der Produkte auf 0% stellen oder in einer Datei etwas umschreiben? Hat hier jemand schon Erfahrungen im Zusammenspiel mit JTL gesammelt?

    Danke für eure Hilfe

    uliradtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #70 am: 05. März 2010, 11:14:32
    hi mceuskadi,

    also erstmal noch der hinweis: ich bin blutiger anfänger, bau meinen shop selbst gerade erst auf und improvisiere dabei sehr stark (gibt also sicher elegantere lösungen).

    ich für meinen teil habe es aber so gemacht:
    - schon beim einrichten habe ich alles, was mit steuern zu tun hat (steuerklassen, steuersätze) entweder auf 0 gesetzt oder gar nicht erst ausgefüllt. von daher stand in meinem shop noch nie das wort "mehrwertsteuer".
    - dementsprechend konnte ich aber auch nicht in den sprachsteuerungsdateien (ich glaube das war lang_german.conf oder german.php) den kleinunternehmer-passus wie oben im thread erklärt in die mehrwertsteuer-angabe einfügen, sondern ich habe es einfach dorthin geknallt, wo "zzgl. Versandkosten" steht. denn jenes wird ja auch dann angezeigt, wenn jede steuer-unterstützung im shop deaktiviert ist.

    lg
    uli

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #71 am: 05. März 2010, 12:16:20
    Hallo Uli,

    Zitat
    [...] sondern ich habe es einfach dorthin geknallt, wo "zzgl. Versandkosten" steht [...]
    Vorbildlich! Und ich wüsste übrigens keine "elegantere" Lösung! Weiter so ;-)

    Greets,
    Chris

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #72 am: 05. März 2010, 13:37:50
    hahaha... da sieht man mal wieder was Kreativität ist...

    während man sich um die "schweren Probleme" so seine Gedanke macht wird hier ein fast alltägliches und meist kaum beachtetes Alltagsproblem mal eben so fast nebenbei gelöst..

    uliradtke... SUPER !!!!
    :thumbs:

    mceuskadi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #73 am: 05. März 2010, 14:09:59
    Muss im Warenkorb (bei der Endsumme) eigentlich auch der Passus stehen?
    Wäre der Text:
    Endpreis (Kleinunternehmer gem. §19 UStG)
    auch rechtssicher?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Kleinuntern.-Reg. §19 UStG
    Antwort #74 am: 05. März 2010, 18:24:17
    Dazu gibts hier schon einen umfangreichen Thread
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=2104

    12 Antworten
    5960 Aufrufe
    17. Juni 2014, 16:10:31 von Mephisto86
    31 Antworten
    1070 Aufrufe
    14. Juni 2024, 14:55:03 von moppel
    7 Antworten
    3452 Aufrufe
    04. Januar 2019, 12:21:04 von p3e
               
    anything