Antwort #59 am: 18. Februar 2010, 20:06:06
Natürlich macht eine SSL schon Sinn.. in erster Linie für die Sicherheit des Shopbetreibers seinen "Pflichten" nachzukommen und die Daten bestmöglich zu schützen.
Wir haben einmal bei der IHK einen Versuch unternommen dem Gesetz genüge zu tun...
demnach müsste jeder Shopbetreiber nicht nur verschlüsseln sondern (theoretisch) erst einmal feststellen, ob sein Gegenüber überhaupt geschäftsfähig - sprich Volljährig ist ist
dann müssten alle Shop-und Finanzdaten separat auf systemexternen Speichgermedien gesichert werden
UND ein schriftliches Protokoll angelegt werden
incl. der "Kontrollausdrucke" von Rechnungen bis Scans/Kopien von Einkaufsbelege etc. Das Ganze müsste dann auch noch "wirksam" vor Fremdzugriff gesichert werden - sprich in einem Bankdepot.
Und das mindestens alle 24 Stunden - idealerweise nach jedem Vorgang
Produkt=Preisverhältnis...
nach diversen Umfragen und Erhebungen gehen mehr als 68 Prozent der Onlinekäufer über Preisportale und Auktionsplattformen - nach dem Preis
Kleinunternehmer mit Billig-Layout sind eher vom Markt zu entfernen...
Sorry, aber das ist nicht nur meine persönliche Meinung sondern beruht ebenfalls auf fundierten Grundlagen... zB Aussagen von Abmahnanwälten, welche im Auftrag von Konzernen tätig sind... sowie eigene Erfahrungen bei meiner ehemaligen Tätigkeit für 1 dieser netten Unternehmen - der damaligen Nummer 2 im deutschen Versandhandel.
Natürlich ist die Pleite eines Shops nicht nur auf solche Ereiignisse zurückzuführen...
als eherenamtlicher Gründungshilfe-Heini sehe ich je nach vorhandener Zeit rund 20-30 Busiunesspläne im Monat und bei rund 2 Dritteln ist die Chose schon vor Gründung tot.
Mangelnde Sach- und Fachkenntnis, falsche Kalkulation und Verdienstvorstellungen jenseits von Gut und Böse sind da ebenso vorhanden wie finanzielle Fehleinschätzungen.
Am häufigsten vergessen wird übrigens die eigene Krankenversicherung sowie Rücklagenbildung und sonstige Versicherungen...
Mein besonderer Vorwurf geht an diverse JobCenter welche immer wieder den Einen oder Anderen in eine Selbständigkeit geradezu drängen. Da werden Bäcker und Metzger zu IT-Experten und Marketingstrategen ... leider meist nur auf dem Papier. Erfahrungsgemäß ist der Ofen dann innerhalb weniger Monate trotz finanzieller Unterstützung aus.
Was hier fehlt ist eine fundierte "Grundausbildung" und nicht mal eben "Marketing für Jungunternehmer" in 6-Stunden-Kursen !!!!