Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sidebar Widgets??

    MarioLiedtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Sidebar Widgets??
    am: 05. Juli 2012, 19:46:18
    Ich möchte gerne links und rechts in den Sidebars eigene kleine Boxen einrichten können.
    Von Wordpress, dass optisch ja ähnlich aufgebaut sein kann, kenne ich es, dass man die dort sogenannten Sidebars mit sogenannten Widgets frei modifizieren kann. Es gibt Widgets zum downloaden und man kann auch neue Widgets per "TEXT" Option mit eigenem HTML selbst füllen.

    Diese letztere Version hätte ich gerne auch für meinen XTC-Shop, um die Kommunikation mit meinen Kunden zu erhöhen und individuelle Inhalte mitzuteilen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das realisiert und wie aufwendig dies in XTC ist?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20975.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Sidebar Widgets??
    Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 23:07:31
    Hallo MarioLiedtke,

    dafür musst du dir weitere Boxen erstellen und diese dann mit deinem gewünschten Inhalt befüllen.
    Es gibt dafür auch ein Modul. Nennt sich Boxen Manager.

     :search:

    Schöne Grüße,
    Jan

    MarioLiedtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Sidebar Widgets??
    Antwort #2 am: 14. Juli 2012, 02:58:20
    Danke Jan.
    Ich habe dies hier gefunden, und denke, dass du den meinst?
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9276.0

    Daraus folgend stellt sich mir eine etwas generellere Frage:
    Ist die Bezeichnung "Modul" nicht ein wenig irreführend und übertrieben?
    Also unter Modul verstehe ich etwas, dass man nimmt und irgendwo reingesteckt und das sofort funktioniert. Alte Atari- oder Nintendo-Spiele waren z.B. Module. Plug&Play.
    Dieses BoxenManager-"Modul" fängt im Readme mit (für mich) heftigen MySQL Hacks an und braucht dann noch manuell erstellte Verzeichnisse.

    Bitte nicht falsch verstehen. Gewiß steckt in diesen "Modulen" schon eine Menge Arbeit. Aber ich fände es ehrlicher, wenn sowas dann "Hack" heißen würde. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von osCommerce mehr Komfort erwartet hätte. Von modified eCommerce Shopsoftware noch umso mehr. Diesen Hack werde ich zwar sicherlich noch zum laufen kriegen, aber er bringt mich an den Rand meiner Fähigkeiten.
    Dabei muss das doch gar nicht sein. Fast alles, was in der Readme steht, könnte ein Install-Batch leicht erledigen. Das hätte auch den Vorteil, dass es nur der Urheber 1x vorbereiten muss, anstatt das es sich jeder Anwender einzeln backen muss. Von der Gefahr sich bei Tipfehlern oder Copy&Paste-Problemen die MySQL-DB zu zerschiessen mal ganz abgesehen!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das was die Mods hier im Forum leisten, hoch anerkenne, aber von XTC selbst doch ein wenig enttäuscht bin. Von Wordpress (ok, kein Shop, aber eben auch ein CMS System) bin ich da ganz anderes gewohnt. Da geht fast alles wirklich modular.

    Große Angst habe ich vor allem, wenn Updates nötig werden. Nach 5-6 Hacks (sorry, aber "Module" sind nun wirklich was anderes) habe ich den Überblick über die ganzen tiefen Eingriffe die ich hardcodiert ausgeführt habe, verloren! Wenn jetzt ein Update kommt, wird meine ganze Arbeit überschrieben und vieles nicht mehr funktionieren, weil es einfach überschrieben wird.

    Meine Frage ist nun: Mache ich etwas falsch? Habe ich vielleicht einen Module-Manager übersehen? Oder ist modified eCommerce Shopsoftware zwar cool und leistungsfähig, aber doch eine ganz schöne Diva, sobald man individuelle Anpassungen machen möchte?

     

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Sidebar Widgets??
    Antwort #3 am: 14. Juli 2012, 03:22:15
    Es gibt für modified eCommerce Shopsoftware keine Module, das siehst du richtig. Es gibt auch keinen Modul-Manager, wie du ihn dir vorstellst und von Wordpress gewohnt bist. Vermutlich wird es das auch niemals geben. Der Begriff hat sich einfach so eingebürgert.
    2 Antworten
    2043 Aufrufe
    26. Juni 2014, 15:59:17 von teekilla
    0 Antworten
    1053 Aufrufe
    12. Oktober 2021, 21:34:32 von Ben
    27 Antworten
    12329 Aufrufe
    27. Januar 2020, 14:39:42 von karsta.de
    2 Antworten
    2682 Aufrufe
    14. Februar 2014, 19:20:33 von Gamer777