Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Download mit Versandkosten

    Alexx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Download mit Versandkosten
    am: 05. Juli 2012, 15:40:18
    Hallo :)

    ich biete einen Artikelpaket an, bei dem man sowohl etwas zugeschickt bekommt, als auch zussätzlich etwas runterladen kann. Dies sind zwei verschiedene Dinge, quasi "Hardware" & "Software".
    Nun kann ich leider keine Versandgebühren erheben, da es als Download immer ohne Versand berechnet wird.
    Derzeit hab ich es so gelöst, daß der Artikel einfach genau um die Versandgebühren teurer ist, damit die Kunden diese auch mitbegleichen. Bei der Rechnung weise ich dann die Versandgebühren mauell aus und reduziere den artikelpreis entsprechend.

    Wie kann ich die Versandgebühren bei Downloads erheben, um mir diesen Schritt jedesmal zu ersparen?

    Danke und Grüße
    Alexx

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20970.0

    Alexx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Download mit Versandkosten
    Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 16:16:48
    Es ist dann auch sehr doof, wenn jemand aus dem Ausland bestellt und ganz andere Versandgebühren anfallen...

    mi2012

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Download mit Versandkosten
    Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 16:29:25
    Hi Alexx,

    ich würde das sofern du keine Artikelgewichte verwendest - "quick and dirty" wie folgt lösen:
    Du gibst beim Download ein Artikelgewicht an und bei der Versandtabelle unterschiedest du einfach zwischen Artikelgewicht = 0  -> Versandkostenfrei
    Artikelgewicht > 0 -> Versandkosten die je nach Land entstehen.

    Alexx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Download mit Versandkosten
    Antwort #3 am: 19. Juli 2012, 11:43:25
    Danke Mi2012 für Deine Antwort.

    Leider funktioniert das nicht. Es ist egal wieviel ich beim Download als zusätzliches Gewicht angebe. Gewicht wird einfach ignoriert. Der Versandkostenschritt wird beim Kassengang einfach übersprungen.

    (Ich verwende SP1b)

    Wenn aber ein anderer "echter" Artikel hinzukommt, dann wird das Gewicht komplett gerechnet, also auch das vom Download.
    Das ist echt unpraktisch, weil so die Leute immer ein zuhohes Porto berechnet bekommen sobald sie ein KLeinigkeit hinzubestellen, weil plötzlich Porto berechnet wird und eben der falsche Preis des Downloadartikels, den ich sonst immer manuell ändere (wobei die Gesamtsumme gleich bleibt, solange nichts extra bestellt wird).
    Klingt voll kompliziert, isses auch.

    Ich bräuchte vermutlich nur in einer Datei irgendwelche php Zeilen so zu ändern, daß für Downloads auch Versand berechnet wird. Vermutlich ist das irgendwo ausgestellt. Damit kenn ich mich leider nicht aus :(

    LG
    Alexx

    Alexx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Download mit Versandkosten
    Antwort #4 am: 24. Juli 2012, 23:26:48
    irgendjemand?  :nixweiss:
    8 Antworten
    4887 Aufrufe
    04. Januar 2012, 13:53:20 von Tomcraft
    1 Antworten
    1757 Aufrufe
    28. Juli 2010, 22:50:11 von Tomcraft
    4 Antworten
    2822 Aufrufe
    17. November 2014, 06:44:56 von baxmann
    31 Antworten
    8273 Aufrufe
    12. Februar 2018, 15:41:17 von lithoverlag
               
    anything