Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #15 am: 05. Juli 2012, 10:29:44
    Gibt es eigentlich noch einen Staat in dem die Steuergesetze so bescheuert sind ?
    Ich glaub' ich frag mal die FDP, die kennen sich mit Mwst. aus... :-D

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #16 am: 05. Juli 2012, 12:52:10
    Umsatzsteuerrichtlinie:
    Nebenleistungen teilen umsatzsteuerrechtlich das Schicksal der Hauptleistung. Das gilt auch dann, wenn für die Nebenleistung ein besonderes Entgelt verlangt und entrichtet wird (vgl. BFH-Urteil vom 28.4.1966, V 58/63, BStBl III S. 476). Eine Leistung ist grundsätzlich dann als Nebenleistung zu einer Hauptleistung anzusehen, wenn sie im Vergleich zu der Hauptleistung nebensächlich ist, mit ihr eng - im Sinne einer wirtschaftlich gerechtfertigten Abrundung und Ergänzung - zusammenhängt und üblicherweise in ihrem Gefolge vorkommt (vgl. BFH-Urteil vom 10.9.1992, a.a.O.). Davon ist insbesondere auszugehen, wenn die Leistung für den Leistungsempfänger keinen eigenen Zweck, sondern das Mittel darstellt, um die Hauptleistung des Leistenden unter optimalen Bedingungen in Anspruch zu nehmen (vgl. BFH-Urteil vom 31.5.2001, a.a.O.). Gegenstand einer Nebenleistung kann sowohl eine unselbständige Lieferung von Gegenständen als auch eine unselbständige sonstige Leistung sein.

    http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=33

    Gibt es eigentlich noch einen Staat in dem die Steuergesetze so bescheuert sind ?
    Ich glaub' ich frag mal die FDP, die kennen sich mit Mwst. aus... :-D
    Besonders mit Verzollung :crazy:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #17 am: 05. Juli 2012, 14:14:26
    Besonders mit Verzollung :crazy:

    Wenn die wenn sie Minister sind doch bloß mal auf'm "Teppich" bleiben würden... :-D
    Ein Kalauer jagt den nächsten...  :flee:

    Ist das denn jetzt ganz sicher, daß die Nachnahmegebühr inkl. Mwst. ist ?
    Dann sollte man das ja auch im Core-Paket ändern.

    Gruß,
    noRiddle

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #18 am: 05. Juli 2012, 14:45:00
    noRiddle,

    glaubst du ich schreibe das vor lauter Übermut ins Forum?

    Hatte doch sogar mit Seitenangabe auf die neue Preisliste verwiesen!

    Reicht dir das nicht?

    Gruß Thomas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #19 am: 05. Juli 2012, 15:37:10
    Hey, tranquilo.
    Daß die Post bzw. DHL auf die NN-gebühr i.H.v. 2,40 EUR Mwst. abgeben muß, bedeutet ja noch nicht zwingend, daß du, wenn du die Gebühr weiterberechnest, auch Mwst. abführen mußt.
    Habe aber davon wenig Plan, wie du merkst.

    Da das mit der Mwst. auf die NN-Gebühr ja schon länger gilt, frage ich mich warum das im Shop noch nicht umgesetzt ist. Da müssten ja 'zig Leute schon einige Zeit verkehrte Rechnungen ausstellen.
    Meine Kunden u.a. auch und deren Steuerberater haben das bislang noch nie moniert...

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #20 am: 05. Juli 2012, 15:42:45
    noRiddle,

    glaubst du ich schreibe das vor lauter Übermut ins Forum?

    Hatte doch sogar mit Seitenangabe auf die neue Preisliste verwiesen!

    Reicht dir das nicht?

    Gruß Thomas
    Hallo Thomas,
    wenn die Post keine Mwst. erhebt, heißt das noch nicht, dass dies keine Nebenleistung ist. Wenn Dein Finanzamt Dir das erlaubt, ist das schön und gut.
    Aber die Steuerbefreiung, die die Post bekommt, gilt nicht für den umsatzsteuerpflichtigen Händler. Daher ist es auch egal, ob die Post nun für die Nachnahmesets nun Umsatzsteuer bezahlen muss.
    Siehe auch:
    http://www.steuersparbrief.com/newsletterarticle.asp?his=1249.8340.1160.2273&id=3417
    Dies ist natürlich nur meine Meinung und  keine rechtliche oder steuerliche Beratung.
    Allerdings sollte es für die Rechtssicherheit des Shops schon geklärt werden....

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #21 am: 05. Juli 2012, 15:47:08
    Weil die gelbe Post das nicht an die große Glocke gehängt hat und es klammheimlich eingeführt hat.

    Das hängt, soweit man es mir erklärt hat, mit der Harmonisierung des Marktes zusammen. Es werden in Zukunft immer mehr Leistungen der Post mit MwSt belegt werden.

    Es ist ja auch nicht zu verstehen warum ein Riese wie die Deutsche Post KEINE MwSt abführen muß und deren Wettbewerber sehr wohl. Das führt doch nur zu Wettbewerbsverzerrungen. Bei den Umsätzen 19% haben oder nicht haben - da kommt schon was zusammen. (*traummodus an - Mir würde es jedenfalls als Jahresgehalt mehr als reichen*g - *traummodus aus)

    Gruß Thomas

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #22 am: 05. Juli 2012, 15:47:35

    Meine Kunden u.a. auch und deren Steuerberater haben das bislang noch nie moniert...

    Gruß,
    noRiddle

    Das setzt voraus, dass Deine Kunden und Dein Steuerberater deine Rechnungen nachrechnen. Aber bei einer Umsatzsteuerprüfung wird das FA dies bestimmt machen. :paperbag:

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #23 am: 05. Juli 2012, 15:50:40
    Hallo Viol,

    Zitat
    Daher ist es auch egal, ob die Post nun für die Nachnahmesets nun Umsatzsteuer bezahlen muss.

    Nicht so ganz, als Vorsteuerabzugsberechtigter Händler kann ich nun die MwSt ziehen. Das ging vorher nicht.

    Gruß Thomas

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Umsatzsteuer wird falsch ausgewiesen
    Antwort #24 am: 05. Juli 2012, 16:08:54
    Hallo Viol,

    Zitat
    Daher ist es auch egal, ob die Post nun für die Nachnahmesets nun Umsatzsteuer bezahlen muss.

    Nicht so ganz, als Vorsteuerabzugsberechtigter Händler kann ich nun die MwSt ziehen. Das ging vorher nicht.

    Gruß Thomas
    Hallo Thomas,
    das stimmt, dafür war es vorher auch billiger....die habe die Mwst. natürlich drauf geschlagen...
    Managed Server
    0 Antworten
    1865 Aufrufe
    07. Januar 2014, 12:17:53 von burgard01
    0 Antworten
    1819 Aufrufe
    03. Januar 2014, 18:04:03 von Birte
    2 Antworten
    2034 Aufrufe
    02. Dezember 2012, 20:12:23 von Matze1987