Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nachnahme im DPD-Modul

    KA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Nachnahme im DPD-Modul
    am: 21. September 2009, 21:14:06
    Hallo,

    Ich wollte gerne die Nachnamegebühr mit in meinem Shop einbinden.
    nur klappt dies nicht mit dem Versand von dem DPD-Modul.
    Es werden nur DHL, und andere angezeigt aber nicht DPD.
    Wie kann ich dies ändern das ich auch mit DPD per Nachname versanden kann.
    - Nachname geht, aber ich kann keine gebühr auchschlagen für Nachname.
    Wenn ihr versteht was ich meine.

    mfg



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2093.0

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #1 am: 21. September 2009, 21:35:52
    Nachnamegebühr - ne ganz neue Idee! Warum willst du für einen Nachnamen eine Gebühr aufschlagen? Und wie ist das gestaffelt? Meier zahlt 1€, Müller 1,50€?

    Sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen ;-)
    Welche Version der Modified hast du im Einsatz, und wenn DPD nicht angezeigt wird (=kein Modul dafür vorhanden), wieso geht dann Nachnahme mit DPD, aber der Aufschlag nicht?

    KA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #2 am: 21. September 2009, 22:04:12
    Hallo,

    ich habe Nachname unter Module Zahlungsweisen installiert.
    Und unter module Versandarten nur DPD installiert.
    Und unter Module Zusammenfassung kann ich eine Nachname gebühr erheben.
    Nur wenn ich diese nicht installiere wird keine gebühr von z.B 7,95 € für Nachname versand berechnet, und wenn ich diese Installiere kann ich DPD nicht aus wählen.
    Oder liege ich da irgendwie total falsch.

    mfg

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #3 am: 21. September 2009, 22:29:17
    Ich gehe mal davon aus, dass du die Anweisungen im Handbuch von Dokuman zur Anlage der Nachnahme korrekt befolgt hast. Im Zweifel mal im PDF-Handbuch unter "Nachnahme" suchen. Wenn ja, kann ich mir das aktuell auch nicht erklären.

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #4 am: 22. September 2009, 08:40:24
    Hallo KA,
    auch bei dem DPD Modul funktioniert die Nachnahme.
    Du musst nur folgende Änderungen machen.

    In der SQL-Datenbank in der Tabelle "configuration" sucht Ihr den Eintrag "MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_DP" und nehmt ihn als Vorlage, um einen neuen Eintrag mit "DPD" statt "DP" an die Tabelle anzufügen. Als Value trägt man jetzt bitte die realen NN-Gebühren ein.

    Dann öffnet man ../includes/modules/orders_total/ot_cod_fee.php und sucht "MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_DP". Diese Zeile kopiert man gleich dahinter und ändert "dp_dp" in "dpd_dpd" sowie "_DP" in "_DPD".

    Dann sieht es hinterher so aus, aber ich werde nachher noch eine genaue Anleitung mal schreiben zum einbinden von dem DPD Modul in das Nachnahme Modul.
    Gruß
    Micha

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #5 am: 22. September 2009, 10:00:13
    Hallo KA,
    hier mal eine komplette Anleitung, zur einbindung des DPD Moduls für die Zahlung per Nachnahme.

    Datei:
    /includes/modules/order_total/ot_cod_fee.php

    ca. Zeile 62:
    folgendes einfügen

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['shipping']['id'] == 'dpd_dpd') $cod_zones = split("[:,]", MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_DPD);

    ca. Zeile 153:
    folgendes in diese Funktion

    Code: PHP  [Auswählen]
    function keys() {

    'MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_DPD',

    einfügen

    ca. Zeile 185:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_query("insert into " . TABLE_CONFIGURATION . " (configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, date_added) values ('MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_DPD', 'DE:6.68', '6', '0', now())");

    Datei:
    /lang/SPRACHE/modules/order_total/ot_cod_fee.php

    ca. Zeile 70:
    folgendes einfügen

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_DPD_TITLE','DPD');
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_DPD_DESC','<ISO2-Code>:<Preis>, ....
    00 als ISO2-Code ermöglicht den Nachnahmeversand in alle Länder. Wenn
    00 verwendet wird, muss dieses als letztes Argument eingetragen werden. Wenn
    kein 00:9.99 eingetragen ist, wird der Nachnahmeversand ins Ausland nicht berechnet
    (nicht möglich).'
    );

    Wenn man alles so richtig in die Datein eingibt, sieht es dann im Shop in der Checkout, am ende so aus.
    Gruß
    Micha

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    PS: Du kannst also die schnelle Variante über die MySQL Datenbank machen, oder die saubere Lösung, mit dieser Anleitung, in den jeweiligen Dateien.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #6 am: 22. September 2009, 12:11:01
    Wir haben das DPD Modul doch gar nicht in modified eCommerce Shopsoftware drin? Reichen euch die Versand-Module nicht aus? Was ist so speziell am DPD-Modul?

    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #7 am: 22. September 2009, 13:00:47
    Hallo Torsten,
    an dem Modul ist nix Spezielles, ich habe dieses Modul mal vor einer geraumen Zeit hier gepostet, weil ich weis es nicht mehr, irgend jemand auf der Suche war nach einem DPD Modul, und so kam die ganze Sache.
    Das Modul ist wirklich nicht schlecht, kannst es Dir ja gerne mal ansehen.
    Und mit meiner oben, geschrieben Erklärung kann man es auch nutzen, mit dem Nachnahme Zuschlag.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #8 am: 22. September 2009, 15:31:48
    Kannst du es bitte hier mal anhängen?

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #9 am: 22. September 2009, 15:43:21
    Hallo Torsten,
    ja ok, ich hänge es hier noch mal komplett mit der geschriebenen Anleitung von Heute ran.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #10 am: 22. September 2009, 16:02:35
    Ich sehe da einfach nicht den Vorteil gegenüber dem Modul "dp".

    Klär mich auf... ;-)

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #11 am: 22. September 2009, 16:09:35
    Hallo Torsten,
    da gibt es keinen Unterschied oder Vorteil, da es ja auf dem DP Modul basiert.
    Ich hatte es mir nur mal eingebaut damals, weil ich sowieso immer mit DPD verschickt hatte, und es ja auch im Shop für den Kunden drin stand, das mit DPD verschickt wird, und so mit dem Modul, stand dann dort bei Versand vom Warenkorb auch immer DPD, und der Kunde wurde nicht verwirrt, das auf einmal beim Checkout dort steht Deutsche Post, zumal es ja auch keine Deutsche Post, was das betrifft mehr gibt.
    Man könnte auch einfach, das vorhandene DP Modul jetzt umbenennen, wäre vom Prinzip das gleiche in grün. Das DPD Modul ist ja im enteffekt nichts anderes als das GLS Modul was es ja auch gibt, und was soweit ich weiss, sogar noch erweitert werden kann mit einem Tracking Modul.
    Gruß
    Micha

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #12 am: 01. Oktober 2009, 08:57:17
    Wollen wir da DPD samt Michas Anpassungen aufnehmen?
    Darüberhinaus wäre das auch denkbar für GLS und Hermes... Dann hätten wir die wichtigsten/verbreitetsten endlich mal drin! ;)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #13 am: 01. Oktober 2009, 09:50:28
    Zu den Versandmodulen kommt von mir demnächst auch noch etwas, hauptsächlich in Bezug von die angezeigten Textbausteine beim checkout, dafür habe ich einen Verbesserungsvorschlag.
    Dann habe ich ein erweiteres Zonenmodul fast fertig, bei dem für die Berechnung die Auswahl Gewicht oder Preis oder Stückzahl getroffen werden kann. Damit kann man dann alles machen, was denkbar ist. (Durch Kloning auch beliebig vervielfältigbar)
    Außerdem wird das Modul ab einer definierten Obergrenze automatisch nicht mehr angezeigt.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nachnahme im DPD-Modul
    Antwort #14 am: 01. Oktober 2009, 13:49:04
    Können wir gerne mit aufnehmen Dokuman!

    Ist genauso eine offne Baustelle, wie das Aktualisieren der Zahlungsmodule, wo immer noch an steht mal Sofortüberweisung und PayPal Express in aktueller Version einzufügen.

    Vielleicht frag ich diesbezüglich mal im Forum, ob jemand das als Update-Paket für modified eCommerce Shopsoftware auf Basis des aktuellen Trunks bereitstellen kann.

    Da müssten aber auch Anpassungen gemacht werden, damit die Nachnahmegebühr bei 2 Paketen verdoppelt wird, siehe hier: Bug: Nachnahme-Gebühr wird nicht verdoppelt

    Grüße

    Torsten
    65 Antworten
    36605 Aufrufe
    07. Juli 2017, 18:11:08 von Tomcraft
    31 Antworten
    2943 Aufrufe
    07. August 2023, 23:24:29 von noRiddle (revilonetz)
    7 Antworten
    5528 Aufrufe
    25. Februar 2013, 01:28:59 von karabey
    6 Antworten
    3118 Aufrufe
    25. Februar 2015, 14:52:29 von Toby
               
    anything