Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellbestätigungs e-Mail das Wort inkl. MwSt. ändern.

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Hallo,

    ich habe mir über diese Schreibweise Gedanken gemacht.

    In der Bestätigungs e-Mail steht es so aufgeschlüsselt, in meinem PDF Rechnungsmodul wird es auch so übernommen:

    Zwischensumme: 444,44 EUR
    Versandkosten:        2,95 EUR
    inkl. MwSt. 19%     71,43 EUR
    Summe:              447,39 EUR

    Ist es nicht logischer statt inkl. Mwst 19%  -----> enth. Mwst. 19% zu schreiben?

    Wie handhabt Ihr das und wo müsste ich das ändern, inkl. Mwst. kommt leider öfters vor, ich möchte gerne die Bestätigungsmail/Pdf-Bill, das inkl. austauschen und mit einem deutlicheren Ausdruck bezeichnen.

    Grüße,



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20892.0
    Shop Hosting

    to_rob2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Bestellbestätigungs e-Mail das Wort inkl. MwSt. ändern.
    Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 00:46:39
    Ich habe bei mir die Ausgabereihenfolge verändert, so daß die Zeile mit "inkl. MwSt. 19%" erst nach der Summe scheint. Das macht in meinen Augen einfach mehr Sinn.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbestätigungs e-Mail das Wort inkl. MwSt. ändern.
    Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 03:00:09
    Über Sinnhaftigkeit im deutschen Steuerrecht darf man sich keine Gedanken machen. Allerdings halte ich die Angabe der Mehrwertsteuer unterhalb der Komplettsumme für bedenklich. Denn nach der Summe sollte nichts mehr Erscheinen, was den Rechnungsbetrag in Frage stellen würde. Nicht Umsatz kennt man doch aus dem Matheunterricht, dass die Summe immer doppelt unterstrichen wurde.

    Die Änderung in "enth. MwSt" bevorzuge ich ebenfalls. So handhabt es auch mein Rechnungsprogramm.

    gruß
    Ronny

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Bestellbestätigungs e-Mail das Wort inkl. MwSt. ändern.
    Antwort #3 am: 12. Juli 2012, 06:46:00
    Ich kann mich da to_rob2 nur anschließen: zuerst muss ich von der Logik her doch den Gesamtbetrag nennen, bevor ich die MwSt. als "darin enthalten" ausweisen kann. Wenn die MwSt. vor der Summe steht, müsste es richtigerweise eigentlich "zzgl. MwSt." heissen.

    Ich mache es bei mir jedenfalls so: [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Greets,
    Chris

    to_rob2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Bestellbestätigungs e-Mail das Wort inkl. MwSt. ändern.
    Antwort #4 am: 12. Juli 2012, 10:01:50
    Ich denke, ich darf von meinen Kunden schon erwarten, daß diese wissen, was mit "Summe: x,xx EUR" (fett geschrieben, in der vorletzten Zeile) gemeint ist und daß "inkl. 19% MwSt.: x,xx EUR" (in der letzten Zeile) nicht der zu zahlende Endbetrag ist. Im Rahmen der Preisangabenverordnung ist es ja Pflicht, darauf hinzuweisen, daß MwSt. bei unseren Artikeln im Preis enthalten ist. Steht dann aber bei einem Artikelpreis "inkl. MwSt., x,xx EUR"? Üblich ist doch die Reihenfolge "x,xx EUR inkl. MwSt." und so halte ich es auch mit dem Summenblock, denn dort weist man ja aus, wie hoch der Steueranteil am Gesamtbetrag ist.

    Wenn mich deswegen jemand abmahnt, dann werde ich mich entschieden zur Wehr setzen. Es wäre doch schwachsinnig, wenn man einerseits durch die PAngV gezwungen wird, auf die enthaltene MwSt. hinzuweisen, und wenn man es dann so macht, wie es richtig ist, man abgemahnt wird, weil die Summe nicht in der letzten Zeile steht.

    Übrigens schreiben mehrere Rechtsanwälte zu der Frage, wo denn Pflichtangaben zu evtl. Zusatzkosten (z.B. der Hinweis auf Nachnahmegebühren oder Zölle und Steuern) stehen sollen, daß diese nach der Summe im hervorgehobenen Block und somit vor dem Button eingefügt werden sollen. So oder so kommt es also häufig genug vor, daß nicht direkt unter der Summe der Button erscheinen kann.
    4 Antworten
    5299 Aufrufe
    05. November 2012, 10:45:11 von rogi
    5 Antworten
    4776 Aufrufe
    28. Dezember 2010, 22:32:26 von innuXTC