Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Jetzt lass ich auch die Puppen tanzen...

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Jetzt lass ich auch die Puppen tanzen...
    Antwort #15 am: 08. Juli 2012, 00:14:26
    Hallo,

    also rein rechtlich solltest du vielleicht noch mal einen Blick auf das Impressum werfen. Dieses stimmt bei der verwendeten Unternehmensform jedenfalls nicht.

    Denn einen Inhaber von "Bieberer Puppengalerie" kann es nicht geben, weil es sich hierbei nur um eine Phantasiebezeichnung handelt. Du kannst diesen Begriff als Einzelunternehmer zwar verwenden, es handelt jedoch nur das Handelsunternehmen und der dahinter stehende Inhaber.

    Hallo Thomas,

    gerade bei diesem Abschnitt hatte ich eigentlich wenig Bauchschmerzen, weil hier mein Steuerberater mitgewirkt hat. Du müsstest mir vielleicht noch einmal erläutern auf was genau Du da raus willst, vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Du schreibst doch selber "es handelt jedoch nur das Handelsunternehmen und der dahinter stehende Inhaber", warum soll es dann also keinen Inhaber hinter dem Phantasienamen "Bieberer Puppengalerie" geben können? Ein e.K. kann doch genauso wie ein nicht im Handelsregister eingetragener Kaufmann eine Phantasiebezeichnung im Namen führen, solange die Inhaberschaft ordnungsgemäß angegeben ist.

    Das auch e.K. mit dem Zusatz "Inhaber: Hans Wurst" firmieren ist imho legitim und und in manchen Branchen durchaus üblich. Ob der Terminus "Wird vertreten durch" jetzt formal völlig korrekt ist, dafür mag ich meine Hand nicht ins Feuer legen...
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    3487 Aufrufe
    22. Juni 2010, 18:23:35 von albersmann
    1 Antworten
    2438 Aufrufe
    28. Februar 2011, 19:38:14 von Tomcraft
    3 Antworten
    3052 Aufrufe
    15. April 2010, 20:17:48 von Thomas
    2 Antworten
    2357 Aufrufe
    09. März 2009, 18:23:29 von Kaashaxn