Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EUR klebt an Preis

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    EUR klebt an Preis
    am: 22. Juni 2012, 01:50:37
    Warum eigentlich klebt das Währungszeichen am Preis in z.B. /admin/categories.php ?
    Das sieht doch bescheiden aus.
    Deshalb sollte man in /admin/includes/classes/currencies.php da ein Leerzeichen einfügen.
    Mal als Beispiel für den Standardfall, Währungszeichen rechts:
    Statt
    Code: PHP  [Auswählen]
    $format_string = $this->currencies[$currency_type]['symbol_left'] . number_format($number * $rate, $this->currencies[$currency_type]['decimal_places'], $this->currencies[$currency_type]['decimal_point'], $this->currencies[$currency_type]['thousands_point']) . $this->currencies[$currency_type]['symbol_right'];

    so
    Code: PHP  [Auswählen]
    $format_string = $this->currencies[$currency_type]['symbol_left'] . number_format($number * $rate, $this->currencies[$currency_type]['decimal_places'], $this->currencies[$currency_type]['decimal_point'], $this->currencies[$currency_type]['thousands_point']) . ' ' . $this->currencies[$currency_type]['symbol_right'];

    Sieht schon besser aus ;-)

    Gibt's eigentlich für den Admin-Bereich keine Funktion um den Bruttopreis anzeigen zu lassen, also inkl. Mwst. ?
    Habe da nix gefunden.

    Gruß,
    noRiddle


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20728.0

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #1 am: 22. Juni 2012, 08:51:21
    Hallo noRiddle,

    dann schau mal unter Konfiguration -> Mein Shop nach.

    Am Ende findest du die von dir gesuchte Funktion.

    Gruß Thomas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #2 am: 22. Juni 2012, 12:14:35
    Lieber Thomas.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Zitat von: noRiddle
    Gibt's eigentlich für den Admin-Bereich keine Funktion um den Bruttopreis anzeigen zu lassen, also inkl. Mwst. ?

    Ich will doch nicht wissen ob ich im Admin-Interface irgendwo einstellen kann, daß man Preise in Brutto eingeben kann (wär' denke ich auch 'ne Anfängerfrage),
    sondern ich suche eine Funktion die z.B. in der catogories_view die Preise Brutto anzeigen lässt.
    War das nicht klar ausgedrückt ?
    Ich habe nirgendwo im Adminbereich Bruttopreise gesehen.

    Gruß,
    noRiddle

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #3 am: 22. Juni 2012, 12:44:04
    Hallo noRiddel,

    so ganz stimmt deine Aussage

    Zitat
    Ich habe nirgendwo im Adminbereich Bruttopreise gesehen.

    nicht. Nach Aktivierung der Funktion wird dir zumindest auf der Produktseite (new_product) sowohl der Netto- als auch der Bruttopreis angezeigt.

    Gruß Thomas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #4 am: 22. Juni 2012, 13:21:05
    Ja, da hast du recht, ist die einzige Stelle wo das geht aufgrund der Möglichkeit Bruttopreise bei Artikel-Anlage angeben zu können.
    Mir geht es um die categories.php, wie ich schrieb, da werden ja immer nur Netto-Preise angegeben.
    Ich dachte es gäbe vielleicht eine Funktion die ich nicht kenne für den Adminbereich.
    Denn ansonsten muß man eigene Funktionen schreiben da u.a. die tax_rate beachtet werden muß.

    Gruß,
    noRiddle

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #5 am: 22. Juni 2012, 15:24:42
    Warum eigentlich klebt das Währungszeichen am Preis in z.B. /admin/categories.php ?
    Das sieht doch bescheiden aus.
    Deshalb sollte man in /admin/includes/classes/currencies.php da ein Leerzeichen einfügen.
    ...
    Sieht schon besser aus ;-)

    Sieht nicht nur besser aus, ist auch laut DIN 5008 richtig.

    Ergänzung:
    Bei den reduzierten Artikeln wird immer die %-Ersparnis angezeigt. Dort sollte man auch wie in deinem Beispiel ein   statt eines Leerzeichens einführen.
    Dazu in der includes/classes/xtcPrice.php nach ' %' suchen und gegen ' %' tauschen.
    In der Version 1.05SP1c stehen die ab Zeile 570ff
    Code: PHP  [Auswählen]
          $price = '<span class="productOldPrice"><small>'.INSTEAD.'</small><del>'.$this->xtcFormat($pPrice, $format).'</del></span><br />'.ONLY.$this->checkAttributes($pID).$this->xtcFormat($sPrice, $format).'<br /><small>'.YOU_SAVE.round(($pPrice-$sPrice) / $pPrice * 100).'&nbsp;% /'.$this->xtcFormat($pPrice-$sPrice, $format);
    ...
    $price .= '<br />'.BOX_LOGINBOX_DISCOUNT.': '.round($discount).'&nbsp;%';
    ...
    $price = '<span class="productOldPrice"><small>'.INSTEAD.'</small><del>'.$this->xtcFormat($pPrice, $format).'</del></span><br />'.ONLY.$this->checkAttributes($pID).$this->xtcFormat($sPrice, $format).'<br /><small>'.YOU_SAVE.round($discount).'&nbsp;% /'.$this->xtcFormat($pPrice-$sPrice, $format).'</small>';

    Gruß
    billybob

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #6 am: 17. November 2012, 06:08:47
     :thx: für die Lösung. Finde ich sinnvoll auch solche Kleinigkeiten zu verbessern.

    In der /admin/includes/classes/currencies.php gibt es $format_string mehrmals.
    Ich denke es muss für irgendeinen Zweck (der mir noch nicht eindeutig klar ist), auch diese Zeile angepasst werden.

    Code: PHP  [Auswählen]
          } else {
            $format_string = $this->currencies[$currency_type]['symbol_left'] . number_format($number, $this->currencies[$currency_type]['decimal_places'], $this->currencies[$currency_type]['decimal_point'], $this->currencies[$currency_type]['thousands_point']) . $this->currencies[$currency_type]['symbol_right'];
     

    ändern in

    Code: PHP  [Auswählen]
          } else {
            $format_string = $this->currencies[$currency_type]['symbol_left'] . number_format($number, $this->currencies[$currency_type]['decimal_places'], $this->currencies[$currency_type]['decimal_point'], $this->currencies[$currency_type]['thousands_point']) . '&nbsp;' . $this->currencies[$currency_type]['symbol_right'];
     

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #7 am: 17. November 2012, 16:52:20
    Da mir der Vorschlag von noRiddle so gefallen hat, die Brutto-Preise in der Produktübersicht im Admin anzeigen zu lassen, hier mal die kleine Verbesserung:

    admin/includes/modules/categories_view.php

    Suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableHeadingContent" align="center" width="10%">
    <?php echo TABLE_HEADING_PRICE.xtc_sorting(FILENAME_CATEGORIES,'price'); ?>
    </td>
    ersetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableHeadingContent" align="center" width="10%">
    Netto<br /><?php echo TABLE_HEADING_PRICE.xtc_sorting(FILENAME_CATEGORIES,'price'); ?>
    </td>

    <td class="dataTableHeadingContent" align="center" width="10%">
    Brutto<br /><?php echo TABLE_HEADING_PRICE.xtc_sorting(FILENAME_CATEGORIES,'price'); ?>
    </td>

    suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="categories_view_data">--</td>
    danach einfügen:
    Code: Text  [Auswählen]
    <td class="categories_view_data">--</td>

    suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="categories_view_data">
          <?php
            //show price
            echo $currencies->format($products['products_price']);
          ?>
          </td>

    danach einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="categories_view_data">
           <?php
            //show price
             $price = xtc_round($products['products_price'],PRICE_PRECISION);
                $price_string = $currencies->format($price);
                if (PRICE_IS_BRUTTO=='true'){
                    $price_netto = xtc_round($price,PRICE_PRECISION);
                    $tax_query = xtc_db_query("select tax_rate from " . TABLE_TAX_RATES . " where tax_class_id = '" . $products['products_tax_class_id'] . "' ");
                    $tax = xtc_db_fetch_array($tax_query);
                    $price = ($price*($tax[tax_rate]+100)/100);
                    $price_string = $currencies->format($price);
                }
            echo $price_string;
          ?>
          </td>

    fertig! BG kgd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #8 am: 17. November 2012, 18:56:37
    Warum eigentlich klebt das Währungszeichen am Preis in z.B. /admin/categories.php ?
    [...]

    Danke für den Hinweis, wir haben das in r3982:3983 in den trunk und das SP1e übernommen.

    [...]
    Bei den reduzierten Artikeln wird immer die %-Ersparnis angezeigt. Dort sollte man auch wie in deinem Beispiel ein &nbsp; statt eines Leerzeichens einführen.
    Dazu in der includes/classes/xtcPrice.php nach ' %' suchen und gegen '&nbsp;%' tauschen.
    [...]

    Naja, wenn wir damit anfangen, dann ersetze auch gleich noch ': ' gegen ':&nbsp;' im Code.

    Grüße

    Torsten

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #9 am: 17. November 2012, 22:42:04
    Da mir der Vorschlag von noRiddle so gefallen hat, die Brutto-Preise in der Produktübersicht im Admin anzeigen zu lassen, hier mal die kleine Verbesserung:

    fertig! BG kgd

    Das könnte gut in den Thread Kleine Verbesserungen für den Adminbereich http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6781.msg67984#msg67984 passen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: EUR klebt an Preis
    Antwort #10 am: 18. November 2012, 12:27:13
    @kgd
    Ich sehe gerade, daß der Bruttopreis in der categories_view.php ja schon dargestellt wird,
    und zwar im Falle ein Artikel zur Bearbeitung markiert ist in der Info-Box rechts.
    Seltsam, daß mir das nie aufgefallen ist.

    Um redundant Code zu vermeiden sollte man den dafür nötigen Code in eine Funktion ausgliedern (sinnvollerweise wohl in /admin/includes/classes/categories.php) und kann nach Einbinden der Funktion sie nicht nur hier in der categories_view benutzen.

    Wie xxhappyxx in diesem Thread schon bemerkte wird der Brutto-Preis ja noch an anderer Stelle dargestellt, nämlich in der Produktbearbeitung (/admin/includes/modules/group_prices.php).

    Vielleicht ist das noch eine Anregung zur Aufnahme in 1.06, denn es ist ja fast kein Aufwand.

    Gruß,
    noRiddle

    0 Antworten
    2445 Aufrufe
    25. November 2009, 13:05:51 von biene68
    11 Antworten
    5062 Aufrufe
    03. Juli 2015, 10:33:02 von swolfram [templatix]
    3 Antworten
    2068 Aufrufe
    13. August 2010, 12:09:31 von xtc_beginner
               
    anything