Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Land doppelt anlegen (z.B. wegen Insel) ... wie wirkt sich das aus?

    urlauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Mir schwebt vor: Ich möchte ein paar Länder, zum Beispiel Frankreich, gerne 2x anlegen.

    1x als Frankreich-Kontinent
    1x als Frankreich-Korsika

    Warum? Frankreichversand kostet fast nichts und wir können auch sehr große/schwere Pakete hinschicken, während Korsika SEHR teuer ist und es gibt Einschränkungen bei den Paketdimensionen.

    Ich hätte mir gedacht:

    Ein Land doppelt anlegen sollte ja kein Problem sein (?).
    Jedoch müssen wohl beide Länder den selben ISO2-Code haben, damit Paypal funktioniert?
    Und wenn beide Länder den selben ISO2-Code haben, dann kann ich ja keine unterschiedlichen Versandkosten (Modul: Versandkosten nach Zonen) festlegen, denn im Versandmodul sind ISO2-Codes einzugeben.

    Denkvariante:
    Wenn man das Versandmodul so abändert, dass dort ISO3-Codes einzugeben sind?
    Und man vergibt für die Korsika-Insel zwar den selben ISO2-Code, jedoch einen erfundenen ISO3-Code?
    Denn hat man idente/korrekte ISO2-Codes (für Paypal), aber unterschiedliche ISO3-Codes für das Versandmodul.

    Was hält ihr von meinen Gedanken? Mir fehlt momentan noch der Weitblick um zu erkennen, ob solch eine Änderung an anderer Stelle Probleme machen würde.

    PS: Die Doppelanlage hätte so nebenbei auch den Vorteil, dass man unterschiedliche Mehrwertsteuern zuweisen könnte (manche Außengebiete der EU sind ja mehrwersteuerfrei). Das geht zwar auch über die Bundesländer, jedoch will ich mir die ganze Bundesländersache komplett ersparen (habe das entsprechende Feld auch komplett ausgeblendet)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20715.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Der Nachteil an der Sache: Du erwartest vom Kunden, dass er sich das richtige Land (mit oder ohne Insel) aussucht.

    Einfach wäre es, wenn du dir das GLS-Modul nimmst und es an deine Bedürfnisse anpasst.
    Vorteil: du kannst hier abhängig von der Postleitzahl einen Inselzuschlag hinzuaddieren. (Auf Korsika fangen alle PLZ mit 20xxx an)

    urlauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Der Nachteil an der Sache: Du erwartest vom Kunden, dass er sich das richtige Land (mit oder ohne Insel) aussucht.

    Danke für Deine Gedanken.
    Ja, ist mir bewußt.
    Zu 100% wird es nicht klappen. Für die paar wenigen die evtl. noch durchrutschen ist dann halt im Lager Schluß.

    Siehst Du - aus technischer Sicht - irgendein Problem, so wie ich mir das dachte umzusetzen (wegen Doppelanlage, ISO2/ISO3, Umstellen des Versandmoduls auf ISO3, Konflikte mit anderen Shop-Komponenten...)?

    Einfach wäre es, wenn du dir das GLS-Modul nimmst und es an deine Bedürfnisse anpasst.
    Vorteil: du kannst hier abhängig von der Postleitzahl einen Inselzuschlag hinzuaddieren. (Auf Korsika fangen alle PLZ mit 20xxx an)

    Du meinst aber dieses hier, oder?
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7257.0
    Denn das serienmäßige GLS-Modul kann ja weniger als nix :-)

    Super Idee von Dir, ABER:
    Die niedrigen Gewichtsklassen sind bei uns in ALLE Länder/Landesteile sehr günstig (da Briefversand etc.).

    Richtig teuer soll es - z.B. für solche Inselbewohner - daher erst bei den größeren Gewichten werden.
    Daher kommt ein einheitlicher PLZ-Aufschlag kaum in Frage, da wäre ein Extra-Land ("Frankreich-Korsika" um beim Beispiel zu bleiben) besser, da dann die Kosten individueller festlegbar sind. Also das kleinere Übel.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    16 Antworten
    6253 Aufrufe
    18. November 2014, 18:46:23 von Tomcraft
    2 Antworten
    2601 Aufrufe
    19. Januar 2012, 18:02:37 von Tomcraft
    8 Antworten
    4418 Aufrufe
    01. Mai 2014, 13:29:27 von marc3
               
    anything