Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: google / suchmaschinenfreundliche URL

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    google / suchmaschinenfreundliche URL
    am: 19. Juni 2012, 16:41:11
    Hi,
    ich mußte erschreckend feststellen, dass meine Seite von heute auf morgen von der Plazierung auf Seite 1 der Suchergebnisse auf Seite 10 abgerutscht ist - habe jedoch keinen Plan wie dies geschehen konnte.

    Die letzte Änderung war die Umstellung auf suchmaschinenfreundliche UrLs.

    Was mir aufgefallen ist, ist eine unterschiedliche Sichtweise der URL im Modul "wer ist online" von Kunden und dem Googleboot. In der Spalte "letzte url" wird beim Kunden z.B. /lack-corsage::5003.html angezeigt, beim Googleboot jedoch /print_product_info.php? products_id=8398

    Mag sein das das ganz normal ist - wäre schön wenn hierzu jemand etwas sagen könnte
    Gruß
    Klaus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20670.0
    rechtstexte für onlineshop

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #1 am: 19. Juni 2012, 16:54:58
    Hallo,

    vielleicht liegt es daran, dass Deine Umstellung auf Suchmaschinenfr. Urls noch nicht so lange her ist und Google diese Urls erstmal erfassen muss. Das was Du jetzt noch in Goolge siehst könnten demnach ja noch die alten links sein... oder?

    Grüße

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #2 am: 19. Juni 2012, 16:58:45
    Hallo,

    es gibt so viele mögliche Ursachen warum eine Seite im Steilflug nach unten geht bei Google. Deine Druckseiten könnten ein Grund sein. Aber auch das muss nicht sein. Kann man diesen Abrutsch an einem Datum erkennen z.B. bei Analytics oder in den Webmastertools?  Verschwinden Seiten aus dem Index komplett oder sind die nur nicht mehr vorne zu finden? Findet man Textpassagen, z.B. Kategoriebeschreibungen und Produktbeschreibungen, bei Google wenn man danach sucht?

    Aktuell ist Google ziemlich hinter unnatürlichen Links her.
    Leichter wäre die Ursachenforschung wenn du deine URL angibst.

    Gruß

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #3 am: 20. Juni 2012, 14:45:56
    Hallo Alfred,
    Die Seiten werden lediglich nach hinten geschoben bzw. es waren sowieso nur die Startseite und die Rubrikseite Ledapol die vorne waren (Suchbegriff = Ledapol). Ich könnte ja verstehen wenn durch Optimierungen meiner Mitbewerber meine Seite stetig nach hinten rutschen würde, aber von Seite 1 auf 10 kann ich nicht nachvollziehen.
    Die URL ist www.erotic-secrets.de

    Gruß

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #4 am: 20. Juni 2012, 16:43:03
    Hallo,

    du hast massiv DC dadurch das kein canonical im Shop eingebaut ist.
    Dazu kommt noch eine andere Domain von dir auf der dein Shop auch erreichbar ist.

    http://goo.gl/a25gW

    Dazu kommen noch Seiten mit Sessionid und Druckseiten.
    Wenn dann auch noch Produktbeschreibungen fehlen ist es für Google nicht interessant.
    Ob bei dir was in Bezug auf Links falsch lft. musst du selber wissen.
    Unnatürlich entstandene Links können sehr schnell zum Absturz führen.
    Google greift da gerne mal von Hand ein und schiebt alle Ergebnisse um 50 oder 100 Plätze nach hinten.

    Gruß

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #5 am: 21. Juni 2012, 02:27:38
    Zitat
    Die letzte Änderung war die Umstellung auf suchmaschinenfreundliche UrLs.

    Ohne Redirect der alten URLs auf die neuen URLs sollte man so etwas auf gar keinen Fall machen! Und Cannonicals für die neuen URLs setzen.

    Wahrscheinlich wurde der Shop mal von xtc auf Modified upgedatet, das würde einiges erklären.

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #6 am: 23. Juni 2012, 23:20:14
    Zitat
    Die letzte Änderung war die Umstellung auf suchmaschinenfreundliche UrLs.

    Wahrscheinlich wurde der Shop mal von xtc auf Modified upgedatet, das würde einiges erklären.

    Ja, das ist wahr, der Shop wurde von xt:commerce 3.0.4SP2.1 auf xt:commerce 1.05 upgedatet - aber was erklärt das?

    Ich werde versuchen canonical einzubauen, bisher war DC aber kein Problem daher kann ich mir gut vorstellen dass ab und zu von google auch mal händisch Plazierungen geändert werden.

    Die Erreichbarkeit durch die andere Domain kann ich mir nicht erklären, es ist die Hauptdomain die auf das Root Verzeichnis zeigt, natürlich kann über diese Domain jedes nicht gesperrte Verzeichnis erreicht werden, aber warum ist das in der Ergebnisliste von Google? Wie kann ich diesen Link wieder aus der Google Liste rausbekommen?

    Gruß

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #7 am: 26. Juni 2012, 12:33:18
    Zitat
    Wahrscheinlich wurde der Shop mal von xtc auf Modified upgedatet, das würde einiges erklären.

    Ja, das ist wahr, der Shop wurde von xt:commerce 3.0.4SP2.1 auf xt:commerce 1.05 upgedatet - aber was erklärt das?
    soll natürlich heißen wurde auf xt:Modified 1.05 (jetzt mit SP1b) upgedatet - sorry :doh:

    saez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #8 am: 18. Juli 2012, 15:51:24
    Hallo ich wusste nicht wohin, deshalb frage ich einfach mal hier. Wie bekomme ich die Google Suche so mit Kategorien hin wie auf dem Bild?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #9 am: 18. Juli 2012, 15:56:19
    Hallo,

    das was du meinst sind Sitelinks.
    Google generiert die automatisch.
    http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=47334

    Gruß

    saez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #10 am: 18. Juli 2012, 16:00:21
    Das ist das Stichwort danach habe ich gesucht. Danke.

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #11 am: 25. Juli 2012, 16:17:18
    Hallo,

    nochmal bezüglich des Umstiegs von xt :commerce auf xt :modified und den suchmaschinenfreundlichen URLs  :-) Da ich ein xt:commerce Template habe, fehlte dort noch die Einbindung der gunnart_productRedirect.inc.php - jetzt klappts wieder  ;-)

    Gruß

    PS.: warum wird im Forum "xt :" (ohne Leerzeichen) automatisch in "Shop" umgewandelt???

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: google / suchmaschinenfreundliche URL
    Antwort #12 am: 25. Juli 2012, 16:26:11
    verstehe ich auch nicht, diese "suche und ersetze" Aktion gab es vor 2 Jahren auch mal im E... Forum ("Er, dessen Name nicht genannt werden darf") und hat dadurch komplette Anleitungscodes zerstört. Ist das nun hier auch so ?
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    3793 Aufrufe
    20. Juli 2012, 18:18:50 von macca
    3 Antworten
    3281 Aufrufe
    15. Februar 2012, 09:47:47 von Petruschka
    6 Antworten
    3084 Aufrufe
    30. April 2010, 12:35:10 von leex
               
    anything