Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage: Zweisprachiger shop / Währung Euro wahlweise mit Dezimalpunkt/-Komma

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Hallo,

    in einem zweisprachigen Shop wird ja für die dt. Version der Euro-Betrag so dargestellt:  2.300,00 Euro
    International (in vielen Ländern) üblich ist aber die umgekehrte Darstellung, also 2,300.00

    Wie und wo kann ich das so einstellen, dass die Anzeige sowohl im dt. als auch im internationalen shop korrekt ist?

    Bislang finde ich unter Admin 'Währung' nur eine Möglichkeit, das einzustellen.

    P.S. Ich möchte nur Euro-Beträge anzeigen.

    Vielen Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20635.0

    Aka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Hallo, vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6781.msg67984#msg67984

    Grüße

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Danke Aka,
    leider komm ich damit nicht weiter.

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Nochmal vereinfacht nachgefragt: wie kann ich für die internationale Version die Währung Euro in anglo-amerikanischer Schreibweise darstellen, während es für den deutschen Shopteil bei unserer Schreibweise bleibt?

    Danke!

    DirkK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Das einzigste was mir dazu jetzt einfällt wäre:

    Im Backend neue Währung anlegen:
    Name: Euro2
    Kürzel: EU2
    Symbol rechts: EUR
    Dezimalkomma: .
    Tausenderpunkt: ,
    Dezimalstellen: 2
    Wert: 1.00

    Jetzt alle Sprach-phps folgend abändern (exemplarisch die /lang/german/german.php)
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('LANGUAGE_CURRENCY', 'EU2');

    Weiss aber nicht ob es so funktioniert. Einfach mal test, aber vorher Backup machen.

    Gruß
     Dirk

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Danke Dirk!  :-*

    Ich habe bislang nur die lang/english/english.php angepasst.

    Es funktioniert beim ersten Test! :)

    Ist es nötig, noch anderswo entsprechend anzupassen?
    Falls ja, welche genau? :coffee:

    Du sprichst ja von 'alle' Sprach-phps anpassen...

    Thanx!

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Hallöchen,

    nachdem ich dank Dirks Tipp eine Währung EUR2 angelegt habe (um die korrekte Schreibweise für den internationalen Shop anzuzeigen), stoße ich jetzt bei der Einbindung von Paypal an die Grenze. Nur Bestellungen mit der Währung EUR werden von Paypal abgewickelt. Mit EUR2 kann es verständlicherweise nichts anfangen.

    Unser Kreditkarten-Partner Heidelpay (kann ich übrigens empfehlen) hatte für die Abwicklung einen kleinen Hack geschrieben, sodass die EUR2 wie EUR gehandelt wird.

    Nun gilt es aber, auch Paypal korrrekt zu handeln.

    All das nur, weil im Shop sonst für 'EUR' nur eine Schreibweise Dezimalpunkt/Komma gewählt werden kann.
    Wo dann leider im internationalen Verkehr die dt. Schreibweise falsch ist.

    Vielleicht könnte das Entwicklerteam sich der Thematik im nächsten Update annehmen. :)
    Oder mich korrigieren, wenn ich da etwas übersehen habe.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das solange mit Paypal handeln kann, wäre ich dankbar!

    Beste Grüße,

    Anidni

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Noch etwas zum Thema Paypal:

    Unter Erweiterte Konfiguration xt:C Partner kann ich für Paypal garnichts einstellen (siehe screenshot).

    Also auch keine API oder anderes.

    Ist das normal?

    Dank Euch!