Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Neues Artikel-Datenfeld mit Pulldownmenü aus neuer Konfiguration

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Ja klar, habe mich falsch ausgedrückt. Du solltest schon Deinen angepassten Link nehmen und nur für:
     -' . BOX_VENUES . '   das hier ersetzen:    -'ZUSATZ'
    und testen.

    medikuss

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Vielen Dank  :thumbs: für das Bereitstellen der !SUPER! Anleitung, genau was ich brauche, nur muss ich statt einer Auswahlbox, 10 Checkboxen (für Sicherheitshinweisse zu bestimmten Produkten) als zusätliche Artikel-Datenfelder einbauen, werde mich heute Abend mal ans ausprobieren wagen .. sollte ja alles analog möglich sein ..

     :-) Grüße Markus

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Ja klar, habe mich falsch ausgedrückt. Du solltest schon Deinen angepassten Link nehmen und nur für:
     -' . BOX_VENUES . '   das hier ersetzen:    -'ZUSATZ'
    und testen.

    Ich bin jetzt seit über 24 Stunden am Stück auf den Beinen, also etwas langsam im Kopf. Deswegen jetzt die Frage ....
    Was meinst du mit angepassten Link?

    Hier ist es ja so, dass in Zeile 194 der entsprechende Teil eingefügt wurde. Also dann gleich mit der Abwandlung.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    So, nur weil du heute so einen anstrengenden Tag hattest, habe ich nur für dich mal einen Test gemacht in einem niegelnagelneuen Shop.
    Du hast ganz sicher irgendwas in der Datenbank nicht richtig eingetragen. Denn ich habe alle Anweisungen in die DB geschrieben. Dann den vorgeschriebenen Code in die column_left.php und in die admin/includes/filenames.php ohne irgend eine andere vorgeschriebene Änderung in sonstigen Dateien zu machen und der ZUSATZPUNKT steht im Menue.

    Gehe nochmal die einzelnen Punkte für die DB Anweisungen durch, ob du sie korrekt eingetragen hast:
    (Hier mal meine Anweisungen, wie ich sie eingetragen habe, mit dem Zusatz, dass ich auch ein Bild mit zu dem jeweiligen Punkt abspeichern kann)

    Code: SQL  [Auswählen]
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `material` (
      `material_id` INT(11) NOT NULL DEFAULT '0',
      `language_id` INT(11) NOT NULL DEFAULT '1',
      `material_name` VARCHAR(50) COLLATE latin1_german1_ci NOT NULL,
      `material_image` VARCHAR(32) COLLATE latin1_german1_ci NOT NULL,
      PRIMARY KEY (`material_id`,`language_id`),
      KEY `idx_material_name` (`material_name`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;



    ALTER TABLE admin_access ADD material INT(1) NOT NULL DEFAULT 0;
    UPDATE admin_access SET material = 1 WHERE customers_id = 1;


    INSERT INTO configuration (configuration_id,  configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES   ('', 'DEFAULT_MATERIAL_ID', '',  6, 0, NULL, '', NULL, NULL);

    ALTER TABLE products ADD products_material INT(11)  DEFAULT NULL;
     

    Meine Datei heißt hier nun material.php
    admin/includes/filenames.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('FILENAME_MATERIAL', 'material.php');

    und so heißt mein Punkt in der column_left.php
    Code: PHP  [Auswählen]
     if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['material'] == '1')) echo '<li><a href="' . xtc_href_link(FILENAME_MATERIAL, '', 'NONSSL') . '" class="menuBoxContentLink"> -' . BOX_MATERIAL . '</a></li>';

    Du mußt natürlich das Wort "MATERIAL" und "material" mit deinem Wort ersetzen.
    Dann sollte es klappen.

    medikuss

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Hallo Konfusion ,

    .. jetzt habe ich es auch hinbekommen, noch zwei kleine Anmerkungen zu Deine Anleitung:

    1) in der Datei \lang\german\admin\german.php fehlt die Definition für TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_VENUES

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_VENUES', 'Angezeigt werden <b>%d</b> bis <b>%d</b> (von insgesamt <b>%d</b> Veranstaltungsorten)');

    2) in der Datei \admin\includes\functions\general.php

    hier ist der Name einer Funktion falsch (passt nicht zum Aufruf in der venues.php), es genügt xtc_get_venue_name durch xtc_get_event_venue_name zu ersetzen, dann passt es ..

    .. und drei Hinweisse/Tipps (aus Sicht eines Anfängers, vielleicht hilft das noch jemandem):

    1) Diesen Code unbedingt ausführen (wie kdg schon geschrieben hatte), ansonsten ist der Menüpunkt nicht aktiv (aus Berechtigungsgründen)
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE admin_access ADD venues INT(1) NOT NULL DEFAULT 0;
    UPDATE admin_access SET venues = 1 WHERE customers_id = 1;

    2) Punkt 8 der Anleitung: Der Eintrag ist ab Verion 1.06 in der Datei \admin\includes\filenames.php statt in der Datei /admin/includes/application_top.php zu machen ..

    3) Achtung auf die Groß-/Kleinschreibung bzw. Plural/Singular beim Suchen/Ersetzen, wenn ihr die Vorlage von Konfusion verwendet ..

    Vielen Dank & Grüße
    Markus  :thumbs:

    [EDIT Tomcraft 11.06.2013: Korrekturen in Beitrag 1 übernommen.]

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Also nachdem ich den DB Befehl eingegeben habe, den ihr jetzt hier gepostet habt, taucht zumindest das Feld im Admin auf.
    Zwar scheint dann etwas bei der Verlinkung nicht zu klappen (keine ID Nummer Endung, bzw. .php), da jetzt nur der Name der Bezeichnung als link auftaucht, aber ich denke mal, das bekomm ich dann auch noch irgendwie auf die Reihe. Wer einfach nochmal Schritt für Schritt und direkt mit euren Anmerkungen das versuchen einzubauen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nachtrag:

    /print_product_info.php
    /print_product_info_user.php
    /templates/xtc5/module/print_product_info.html

    Den Nachtrag verstehe ich nicht so ganz... :-?

    Datei "/print_product_info_user.php" ist doch auch nur vorhanden, wenn "ANLEITUNG: Kunden-Bestellhistorie bereits verkaufter Artikel im Front- und Backend" installiert wurde.

    Grüße

    Torsten

    Konfusion

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Hi nach ewig langer Zeit mal wieder :-)

    print_product_info_user.php: Ich bin grad nicht im Thema, aber wahrscheinlich hatte ich die Kunden-bestellhistorie tatsächlich installiert.

    Der Nachtrag ist mit Sicherheit nicht wichtig, ich hatte ihn noch aufgeführt, falls das jemand mal brauchen kann ...der Vollständigkeit halber

    Grüße,

    Robin

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Alles klar, danke dir! :thx:

    Grüße

    Torsten
    7 Antworten
    2103 Aufrufe
    09. Dezember 2019, 20:46:18 von ARS
    2 Antworten
    2980 Aufrufe
    24. Juli 2012, 15:59:02 von joern42
    2 Antworten
    2528 Aufrufe
    29. September 2013, 06:35:36 von Teichbau
    12 Antworten
    5714 Aufrufe
    20. März 2012, 14:59:35 von vince
               
    anything