Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein

    vinci

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    am: 15. Juni 2012, 14:55:31
    Hallo,

    ich habe im Forum leider keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
    Der Editor setzt die Artikelbeschreibungen automatisch in einen Absatz.
    Wie kann man das unterbinden?

    Um es genauer zu beschreiben:
    Fügt man Text oder HTML-Code in der Artikelbeschreibung ein, wird dann automatisch an den Anfang ein <p> und an das Ende ein </p> in den Quelltext geschrieben.  Man kann dies überprüfen, wenn man zwischen Quellcode und Textansicht umschaltet.

    Kann man diese Verhalten irgendwo verhindern?

    Freu mich auf Antwort.
    Gruß,
    vinci

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20601.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #1 am: 15. Juni 2012, 15:22:42
    Bei Format kannst Du auf "Normal(DIV)" stellen, dann hast Du statt <p> >div>

    Andere Lösungen gibt es nicht.

    Gruss Web28

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #2 am: 16. Juni 2012, 14:36:39
    @vinci

    Ich sehe das Problem auch nicht.
    In XHTML ist es "Pflicht" eine syntaktisch logische Auszeichnung zu haben.
    Code: XML  [Auswählen]
    <div>
        <p>
            TEXT
       </p>
    </div>
    Also blanken Text sofort in einen "div"-Kontainer zu schreiben ist nicht gut,
    nicht für die Logik, nicht für Google und nicht für accessible Webdesign.

    Das einzige was dich da stören kann sind doch die Styles, also z.B. global definierte "margins" für "p" oder ähnliches.
    Die kannst du ja aber überschreiben für die product_description oder die product_short_description
    und sei es indem du dem jeweiligen Bereich eine extra ID oder Klasse verpasst und die dann über CSS ansprichst.

    Oder hast du einen anderen wichtigen Grund die p-tags zu entfernen ?

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Da fällt mir noch ein, daß in product_listing.html im Template die short_description in p-tags steht.
    Da p-tags in p-tags nicht valide sind, sollte man daraus das machen
    Code: XML  [Auswählen]
    <div>{$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}</div>

    Das hatte ich vor längerem mal moniert, es wurde nur leider wohl vergessen zu verbessern in den SPs.

    Gruß,
    noRiddle

    vinci

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 22:05:19
    Hm, schonmal danke für eure Antorten.
    Aber so ganz bringt es mich nicht weiter.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ihr mein Problem verstanden habt.
    Ich beschreibe es nochmal.
    Ich möchte einem Artikel eine Beschreibung geben und gebe dafür im Backend in der Artikelbeschreibung zum Beispiel "Beschreibung" ein. Ich setze den Text z.B. auf Schriftart "Verdana" und verändere nichts weiter. Klicke ich dann auf "Quellcode", so dass mir dieser angezeigt wird, steht dort:
    Code: XML  [Auswählen]
    <p><span style="font-family: Verdana;">Beschreibung</span></p>
    Ohne dass ich einen Absatz also <p> und </p> eingefügt hätte. Ist doch komisch, oder?
    Es entstehen hierdurch eben für mich unschöne Absätze, was bei der Kurzbeschreibung, wo das Verhalten genauso ist, noch mehr stört.

    Warum fügt der Editor dort das <span> in <p> und </p> ein?
    Und wie kann man das unterbinden?

    Ich hoffe nochmal auf Antworten.

    Danke und Gruß,
    vinci

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #4 am: 18. Juni 2012, 23:53:40
    Wo ist das Problem ?
    Ich hab's doch erklärt.

    Zur Info:
    Enter = neues p-tag
    Shift Enter = einfaches <br />

    Gruß,
    noRiddle

    vinci

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 00:12:51
    Hmm, danke für deine Antwort.
    Aber du verstehst mich leider falsch, glaube ich. Ich möchte weder ein Enter noch ein Shift Enter, nämlich gar keine Absatz im Text.

    Es lässt sich leicht reproduzieren:
    Schreibe mal in die Kurzbeschreibung von einem Artikel ein Wort (z.B. HalloText) rein und klicke dann auf "Quellcode", also, dass dir der Quellcode angezeigt wird. Was sollte da normalerweise angezeigt werden? Das Wort und nichts weiter, oder? Ja, aber der Editor fügt eben automatisch um alles ein <p> </p> ein.
    Es steht dann nämlich dort dies im Quellcode: <p>HalloText</p>

    Ich habe jetzt nochmal intensiv nach dem Problem gesucht und es ist wohl ein bekanntes Problem.

    Viele geben den Hinweis, eben den FCKConfig.EnterMode oder den FCKConfig.ShiftEnterMode entsprechend zu ändern. Aber das funktioniert ja nicht, kann ja auch gar nicht, weil ich in meinem Text der Artikelbeshcreibung gar keinen Absatz eingefügt habe. Ich möchte ja auch gar keinen Absatz.
    Aber der Editor fügt eben automatisch einen ein!

    Edit: Habe jetzt eine Lösung gefunden: FCKConfig.FormatOutput auf false setzen, dann werden keine <p>-Tags mehr automatisch eingefügt.

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 00:59:57
    Ich glaube Du verstehst da etwas falsch. Wenn Du den FCKeditor auf biegen und brechen dazu bringst den Text nackt und somit syntaktisch falsch auszugeben, dann ist der Text und damit die ganze Seite nicht XHTML valide. Und ich meine mich zu erinnern das diverse Suchmaschinen großen Wert auf validen Code legen. Solange Du Dich also in einem halben Jahr dann nicht beschwerst das Dein Shop nicht gefunden wird oder schlecht plaziert ist, dann mach das halt so. Andernfalls, zeig uns doch einfach mal was Dein Problem mit den p-tags ist, vielleicht an einem Screenschot oder so...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 11:43:31
    Lieber Herr vinci.
    Der der nicht versteht bist du.
    Anscheinend liest du überhaupt nicht was andere schreiben ("überfliegen" nicht gleich "lesen").

    Da hilft wirklich nur wenn du ein wenig Code postest und dein Problem genau erklärst.
    Da man Quellcode nicht sieht muß es ja einen anderen Grund geben warum du keinen p-tag um irgendwelchen Text haben möchtest.
    Wenn dich margins oder paddings stören, entfernst du sie halt mit CSS.

    Jetzt reicht's aber auch...

    Gruß,
    noRiddle

    vinci

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #8 am: 19. Juni 2012, 12:29:30
    Hm, ich glaube nicht, dass ich da was falsch verstehe. Gelesen habe ich eigentlich auch.

    Ich möchte es gerne noch einmal genau erklären und hoffe, es versteht mich dann jemand:
    Ich gebe in der Kurzbeschreibung eines Artikels als Quelltext folgendes ein:
    Code: XML  [Auswählen]
    <span style="font-family: Arial;">Beschreibung</span>

    Der Editor macht dann daraus dieses hier:
    Code: XML  [Auswählen]
    <p><span style="font-family: Arial;">Beschreibung</span></p>

    Mich interessiert in erster Linie, warum der Editor sich so verhält bzw. ob jemand weiß, wo dieser automatische <p>-Tag generiert wird.

    Durch den zusätzlichen Absatz entstehen eben im Layout auch Absätze, die unschön sind:
    So sieht es aus:

    Und so sollte es aussehen:


    Wenn noch was unklar ist, bitte sagen.
    Danke und Gruß,
    vinci

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #9 am: 19. Juni 2012, 12:35:36
    Stimmt tatsaechlich, wenn ich in der Quelltextanzeige schreibe, sollte kein tag automatisch hinzugefuegt werden. Allerdings hast Du es die ganze Zeit falsch beschrieben. Dann kann Dir auch keiner helfen.

    Gruss

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #10 am: 20. Juni 2012, 01:33:20
    Nöö, ich hatte das schon verstanden.
    Wenn vinci allerdings alles ignoriert was ich schreibe...

    Ich sagte
    • daß p-tags für syntaktisch gutes XHTML nötig sind weil man nicht reinen Text direkt in ein div schreiben sollte
      und
    • daß man wenn einen die Abstände stören eben die margins der paragraphs in der Artikelbeschreibung (oder-Kurzbeschreibung) per CSS entfernen oder verringern sollte

    Wo ist das Problem ?

    Gruß,
    noRiddle

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: FCKeditor fügt automatisch Absätze ein
    Antwort #11 am: 20. Juni 2012, 08:12:12
    Der Editor ist ein WYSIWYG-Editor, gedacht für MEnschen, die nicht mit HTML umgehen können. Der Editor kontrolliert deshalb eingegebenen Quelcode auf korrekteb XHTML-Aufbau. Das bedeutet in diesem Fall, dass ein span-Tag als Inline-Element allein nicht zulässig und deshalb fügt der Editor standardmäßig ein Blockelement (Standard ist ein Absatz, also p-Tag) hinzu, welches dieses Inline-Element umschliesst und somit den Code in korrektes XHTML umwandelt.

    Wenn dieses richtige Verhalten jemanden stört, dann kann er auch unter "Erweiterte Konfiguration" -> "Zusatzmodule" unter dem Punkt "WYSIWYG-Editor aktivieren" den Editor einfach ausschalten.

    Wie noRiddle bereits schrieb, solltest dieses richtige Verhalten des Editors nicht abgeschaltet werden, sondern vielmehr einmalig das Template auf diese Besonderheit hin verändert werden. Da ich dein Template nicht kenne, kann ich Dir z.B. folgenden Vorschlag zur Änderung machen:

    Ersetze in den jeweiligen Templatedateien, wo die Kurzbeschreibung angezeigt wird, folgenden Code:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}
    gegen diesen hier:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class"kurzbeschreibung">{$PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}</div>
    Füge danach in der stylesheet.css folgende Zeile ein:
    Code: CSS  [Auswählen]
    div.kurzbeschreibung p { margin:0; padding:0; }

    Eine weitere Methode wäre auch, wenn auch nicht sauber, da Inline-CSS (aber das verwendest du ja eh schon), diese Möglichkeit:

    Anstatt dies hier einzugeben:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <span style="font-family: Arial;">Beschreibung</span>
    ändere es doch so um:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <p style="font-family: Arial; margin:0; padding:0;">Beschreibung</p>

    MfG Hetfield  8-)
    2 Antworten
    304 Aufrufe
    15. Dezember 2022, 12:25:44 von lithoverlag
    2 Antworten
    2048 Aufrufe
    04. Juli 2013, 13:48:43 von 3rdlife
    6 Antworten
    5298 Aufrufe
    25. Dezember 2013, 17:37:19 von traubensaft1988
    0 Antworten
    680 Aufrufe
    15. August 2022, 14:38:14 von bautti
               
    anything