Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzliche Seite erstellen

    vice

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Zusätzliche Seite erstellen
    am: 14. Juni 2012, 15:11:12
    Hi zusammen,

    und wieder habe ich mal eine Frage:

    Für den Kunden gibt es ja die account-Seiten, also account.php etc. nun würde ich gerne eine weitere Seite haben die nur für einen eingeloggten User sichtbar ist. Diese soll dann auch mit Smarty Tags funktionieren. Wenn ich also auf der Startseite folgenden Code einfüge:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'meineEigeneSeite')}
     

    Das erkannt wird, ob man auf der Seite ist oder nicht.

    Wie kompliziert ist so etwas und natürlich viel wichtiger wie ich das umsetzen kann?

    Danke
    LG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20581.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Zusätzliche Seite erstellen
    Antwort #1 am: 14. Juni 2012, 16:25:13
    Hallo vice.

    Zitat
    Wie kompliziert ist so etwas und natürlich viel wichtiger wie ich das umsetzen kann?

    Tut mir leid, aber dass sind immer Fragen, da muss ich mich  :-?

    Keiner weiß hier was du für Kenntnisse in Fehlerbehandlung, PHP, HTML, CSS, Javascript usw. hast.

    Somit kann dir keiner eine objektive sinnvolle Antwort geben, ob das für dich kompliziert ist.

    Für mich der "genug" Kenntnisse hat ist nichts zu kompliziert, und wenn ich mal etwas nicht weiß bring ich es mir bei.

    Verstehst du was ich meine?

    Gruß web0null

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliche Seite erstellen
    Antwort #2 am: 14. Juni 2012, 17:03:46
    Also ich verstehe wieder einmal die Frage nicht.
    Zitat von: vice
    Das erkannt wird, ob man auf der Seite ist oder nicht.
    Häää ?
    Wer ist "man" und wer soll das "erkennen" ?

    Also mal als Anhaltspunkt:
    Ich habe in meiner index.html den Link für die account.php ("Ihr Konto" oder "Mein Konto") nur für eingeloggte User sichtbar:
    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customer_id}
    <li><a href="{$account}">{#link_account#}</a></li>
    {/if}

    anstatt wie im Original:
    Code: XML  [Auswählen]
    {if $account}
    <li><a href="{$account}">{#link_account#}</a></li>
    {/if}

    So sieht ein Kunde der nicht eingeloggt ist (oder gar kein Konto hat) erst gar nicht den Link.
    Analog kannst du's ja auch mit deiner "weiteren Seite" machen.

    Gruß,
    noRiddle

    vice

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Zusätzliche Seite erstellen
    Antwort #3 am: 15. Juni 2012, 08:47:06
    Also:

    Ich beherrsche HTML, CSS einwandfrei - bei PHP bin ich noch eher neu kann mich aber durchmeistern ;)

    Also ich möchte einfach eine weitere Seite die z.B. über die folgende URL aufgerufen werden kann: www.meinshop.de/die_seite.php

    Dazu benötige ich wahrscheinlich eine weitere php Datei im Root-Verzeichnis, sowie eine HTML Seite im Template Ordner. Damit ist das ganze aber WAHRSCHEINLICH nicht getan oder?

    Denn es soll mir möglich sein meine Seiter einem SmartyTag zuzuweisen damit dann der folgende Codeschnipsel auch funktioniert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'die_seite')}

    Denn in meinem Template ist der obere Code-Teil integriert einfach mit der Checkout-Seite also:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'checkout')}

    Das dient dazu, dass die Sidebar auf den Checkout-Seiten entfernt wird. Und sowas sollte dann auch mit meiner Seite möglich sein.

    Noch was: Ich benötige bei der Seite keine MySQL Verbindungen oder muss Daten abrufen. Es soll lediglich dazu dienen Content wie Formulare etc. einzubinden. Aber ich möchte dazu keine einfach Content Seite erstellen.

    Versteht Ihr nun was ich meine ? :D

    Hoffe ja ;)

    LG

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliche Seite erstellen
    Antwort #4 am: 15. Juni 2012, 13:24:50
    Warum eigentlich nicht mit einer Contentseite ?
    Mehrsprachigkeit und die Möglichkeit nach dieser Seite zu filtern sind damit automatisch gegeben und man kann ja auch eine Contentseite stylen wie man möchte (auch volle Breite z.B.).

    Einen "Smarty-Tag zuweisen", was immer du darunter verstehst, brauchst du in keinem Fall.
    Die Code-Zeile die du zitierst sucht lediglich danach, ob "die_Seite" in der URL vorkommt und filtert dann mit der if-Konstruktion danach.
    Folglich könntest du auch einfach eine Seite ins Root-Verzeichnis legen und nach dieser filtern (eindeutiger Teil des Namens / der URL)

    Gruß,
    noRiddle
    0 Antworten
    2430 Aufrufe
    09. Oktober 2012, 12:41:02 von SirMalcom
    1 Antworten
    1991 Aufrufe
    06. November 2011, 19:07:51 von franky_n
    3 Antworten
    2075 Aufrufe
    01. März 2017, 12:00:24 von 0815
    3 Antworten
    3369 Aufrufe
    05. Dezember 2010, 19:12:44 von ali1993esoterik
               
    anything