Wir sind bisher relativ gut damit gefahren, das SEO Thema nicht überzubewerten, sondern wie von Google mehrfach empfohlen, die Seiten für Menschen zu optimieren.
Gutes SEO bedeutet als erstes die Seiten für Menschen zu optimieren und zweitens die daraus entstehenden Möglichkeiten für Suchmaschinen auszunutzen. Nie umgekehrt.
Die meisten scheitern schon an der ersten Aufgabe.
Wenn, im Gegensatz zur Konkurrenz, durch seriöse SEO - Massnahmen 20-30 % mehr Umsatz gemacht werden kann, ist es wirtschaftlich zumindest fahrlässig diesen Bereich zu ignorieren oder zu vernachlässigen.
GeoTracking, bzw. so wie Google die lokale Zuordung erfasst, wird schon lange nicht mehr nur über die IP-Adresse des Clients gemacht. Ausserdem ist das ja nur ein Parameter von vielen der die Ergebnisse beeinflusst. Der Hype der jedesmal nach einem Google - Update gemacht wird ist sowieso übertrieben.
Der, der seriöses SEO macht braucht in keinem Fall nach einem Update Angst zu haben Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, im Gegenteil. Es werden die bestraft, die die Regeln nicht einhalten und übertrieben Lücken Nutzen um auf den SERPs nach oben zu kommen.
Grüssli
Gordian