Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Zitat
    Das Google Update „Venice“, benannt nach der Stadt Venedig, reißt die SEO-Welt in die Tiefe. Bereits die letzten 3 Updates – „Freshness“, „Panda“ und „Pinguin“ – haben Webseitenbetreibern viel abverlangt. Mit der jetzigen Live-Schaltung des veränderten Algorithmus setzt die in Deutschland meist genutzte Suchmaschine noch einen gewaltigen Schlag obendrauf. Ab sofort werden lokale Treffer bevorzugt und dementsprechend höher gerankt.

    Der Standort bzw. die IP-Adresse wird zum ausschlaggebenden Rankingfaktor für die Anzeigenverteilung auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse. Durch das Google Update „Venice“ werden den Nutzern ausschließlich spezielle Suchergebnisse geliefert, die den Bezug zum lokalen Standort haben.

    Die lokale Suche – eine Idee, die so seit einiger Zeit umgesetzt wird – überschattet nun komplette Trefferlisten. Mit dem längst bestehenden „Universal Search“ wurden den Nutzern bereits lokale Suchergebnisse angezeigt. Die lokalen Treffer wurden jedoch in einem speziell abgegrenzten Bereich aufgeführt und nicht, wie es bei dem Google Update „Venice“ der Fall ist, über die verbleibenden organischen Treffer ausgeweitet. Webseitenbetreiber, die ihre Leistungen in der lokalen Umgebung anbieten, werden von dem Google Update „Venice“ profitieren. Andere Firmen wie Online-Händler, die in ganz Deutschland aktiv sind, werden in den kommenden Tagen oder Wochen voraussichtlich den Rückgang des Traffics schwarz auf weiß in den Händen halten.

    Die Änderung verlangt von den Suchmaschinenoptimierern viel Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen ab. Fragen existieren, die noch keiner grundlegend beantworten kann. Viele Keywords werden ab sofort kein einheitliches Ranking erhalten und die Frage, worauf man die Webseite optimieren soll, wird die SEO-Welt noch einige Zeit beschäftigen.

    Zusammenfassung Google Update „Venice“:

    Nutzer in München werden andere Suchergebnisse als Nutzer in Köln oder Hamburg erhalten.

    Quelle: http://www.onlinehaendler-news.de/2012/06/13/neustes-google-update-%E2%80%9Evenice%E2%80%9C-schockt-die-seo-welt-3/

    Was haltet ihr davon? Wir sitzen nicht grade in einen Ballungszentrum und sehen das System sehr skeptisch, die Statistiken in den nächsten Wochen werden es wohl zeigen. Dazu noch das kostenpflichtige System für Google Produktsuche nächstes Jahr und der Verein wird unsympatisch. Es fehlt definitiv Konkurrenz.

    Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20568.0
    Werbung / Banner buchen

    AndyG

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #1 am: 14. Juni 2012, 11:04:32
    Ich stell mir grade mal die Frage "Will ich das überhaup?t" aus Sicht des Google Benutzers.
    Wenn ich was suche möchte doch meisten möglichst relevante Ergebnisse, was interessiert mich wie weit weg die von mir sind.
    Natürlich gibt es für regionale Ergebnisse in gewissen Fällen bestimmt auch eine Daseinberechtigung. Dann würde doch aber ein Link "nur regionale Ergebnisse anzeigen" reichen!
    Ich verstehe da den Nutzen nicht!

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #2 am: 14. Juni 2012, 11:12:48
    Hört sich erstmal übel an für den einen oder anderen aber erst mal abwarten und  :tea:

    Zitat
    Bereits die letzten 3 Updates – „Freshness“, „Panda“ und „Pinguin“ – haben Webseitenbetreibern viel abverlangt.

    Habe nichts verändert bei diesen Updates ausser die normale SEO Pflege die man halt so macht.
    Konnte keine Nachteile entdecken, eher das Gegenteil.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #3 am: 14. Juni 2012, 11:38:47
    Ich stell mir grade mal die Frage "Will ich das überhaup?t" aus Sicht des Google Benutzers.
    Wenn ich was suche möchte doch meisten möglichst relevante Ergebnisse, was interessiert mich wie weit weg die von mir sind.
    Natürlich gibt es für regionale Ergebnisse in gewissen Fällen bestimmt auch eine Daseinberechtigung. Dann würde doch aber ein Link "nur regionale Ergebnisse anzeigen" reichen!
    Ich verstehe da den Nutzen nicht!

    Sehe ich genauso, wir hatten auch schon einige regionale Kunden die garnicht gemerkt haben das sie "regional" eingekauft haben, ist ja auch absolut unrelevant wenn ich Deutschlandweit meine "normalen" Paketgrößen versende.

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #4 am: 14. Juni 2012, 11:44:40
    Wenn ich mal einen unserer Shops nehme, sind 90% der Produkte (Baustoffe) mit die günstigsten wenn nicht auch die günstigstens die derzeit Angeboten werden. Ob das für den Kunden jetzt so toll ist wenn er zwar lokal einkauft aber im Schnitt vielleicht 15% mehr zahlt?

    Interessant in dem Rahmen ist dann auch das wir den Versand nach AT anbieten und auch ausbauen wollen. Da stellt sich dann die Frage, ob wir dort überhaupt eine realistische Chance haben in den SERP eine gute Position zu erreichen.

    Ich bin gespannt ob die Lokalisierung sich dann demnächst auch im Adwords Qualitätsindex wieder spiegeln wird.

    So wie ich gelesen habe kam Venice aber auch schon wesentlich früher, scheint nur bei den letzten Updates etwas untergegangen zu sein.

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #5 am: 14. Juni 2012, 12:04:13
    Das Update zielt ja nicht nur auf Shops oder käufliche Angebote. Allgemein finde ich es erstrebenswert, dass Google sich bemüht bessere und relevantere Suchergebnisse zu liefern. Die Qualität wurde in den letzten Jahren durch übertriebenes (um nicht zu sagen raffgieriges) SEO so verfälscht, dass Google dagegen etwas unternehmen musste. Sonst ist wirklich Bing bald besser.

    Die Massnahmen beschränken sich ja nicht nur auf ein Update des Such-Algorithmus. Die Bewertung der Qualität der Seite, der Schnelligkeit der Seite und viel mehr fliessen ja in die Bewertung von Webseiten zur Darstellung der Ergebnisse mit ein. Und hier macht Google ja noch viel mehr, was viele gar nicht sehen. In Zukunft werden Inhalte vermutlich sogar auf ihren Wahrheitsgehalt hin überpfüt. Schreibt dann z.B. ein Shopbetreiber in seinem Blog "bis zu 20 % billiger" und seine tatsächlichen Preise sind nicht bis zu 20% billiger, so wird er sicher schlechter bewertet. Ist ja auch richtig.

    Ich halte die Entwicklung für logisch, konsequent und auch richtig. Zu viele haben mit unerlaubten Massnahmen die Suchmaschine austricksen wollen. Wer viel Geld hatte konnte mit Webseit-Farmen das Ergebnis beeinflussen. Wer viel Zeit und Geld hatte, konnte Backlinks produzieren bis die Wand wackelt und damit sein Ergebniss beeinflussen. Es ist logisch, dass Google nun nach "fast radikalen" Methoden sucht um diesem Missbrauch zu entgehen.

    Ich glaube auch nicht, dass man keine überregionalen Ergebnisse mehr zu sehen bekommt, es werden halt, da wo möglich, lokale bevorzugt.

    Wo wir alle wohl nicht drumherum kommen werden, ist, Google Merchant oder wie es sich dann nennen wird. Wer da dann gelistet ist und noch über CheckOut bezahlt, der wird sicher gute Umsätze machen können. Andere weniger. Das ist die Marktmacht die Google ausübt. Dafür können sie aber nichts, oder sollen sie zu einem sozialen Verein werden?

    Beste Grüsse
    Gordian

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #6 am: 14. Juni 2012, 12:32:16
    Ich glaub die Mehrheit hier sind Onlineshopbetreiber ;) Klar gilt das für andere Seiten auch ist aber im Kontext des Forums wohl eher nicht so relevant...

    Doorwaypages funktionieren schon seit Anfang / Mitte 2000 nicht mehr wenn ich ich recht entsinne.
    Satteliten die gut aufgebaut sind und ordentlich gepflegt werden, die also keine "billig" Content enthalten sollten imho auch immer noch Erfolg bringen. Und das ist imho auch richtig so, denn hier wird für den Besucher auch ein Mehrwert geniert. Da trennt sich natürlich die Spreu vom Weizen ;)

    Aber mal ein Beispiel aus meiner Recherche, ich suche nach bestimmten Chemischen Inhaltstoffen für Pharmazeutische-Produkte. Nun bekomm ich auf der ersten Seite die Drogerien um die Ecke, die Seite von ich glaub Berliner Unität oder Charite, welche die Inhaltsstoffe mit Zusatzinfos listet, findet sich weiterhinten. Wo ist das bitte zweckmäßig? Und wenn ich mal als Beispielsucher z.B. mal meine Eltern zu grundelege, benutzen die eher selten Longtail Suchbegriffe.

    Nö ein sozialer Verein ist Google bestimmt nicht, aber sie tragen den Slogan "Dont be Evil" (oder so). Und eine SERP welche ich mit Zahlungen an Google manipulieren kann ist nun auch nicht mehr wie von Google gerne kommuniziert neutral oder an dem Algo ausgerichtet. Wer also genug zahlt ist vorne, sagste ja selbst, damit entkräftest du ja auch dein Argument das in der Vergangenheit Leute mit genug Geld gut Rankings erreichen konnten. Nun zahlt man halt nicht mehr an eine Agentur, sondern direkt an Google. Wo liegt da der Unterschied, ausser das eine bzw. mehrere Branchen nicht gerade geringfügige Einbußen erfahren könnten.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #7 am: 14. Juni 2012, 15:28:54
    Dann machen wir demnächst in jeder größeren Stadt einen eigen onlineShop auf  :-D

    Spaß beiseite: Merkt Ihr denn schon was? Bei mir kommen nicht weniger Besucher und gerade die letzten beiden Tage hatte ich besonders viele aus dem Ausland.

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #8 am: 14. Juni 2012, 16:03:40
    Auf ein paar wenigen Keywords bisher, hatte aber auch noch keine Zeit mir die Logs aller Shops vorzunehmen. Schätze mal es sind auch nicht alle Branchen / Keywords im gleichen Umfang davon gebeutelt.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #9 am: 14. Juni 2012, 16:46:52
    Was haltet ihr davon?

    Hallo,

    das ist doch schon eine ganze Weile aktiv.
    Es ist auch nichts schlimmes für Shops.
    Man muss sich nur darüber klar sein wo die eigene Relevanz liegt.
    Die ist nun mal nicht für einen deutschen Shop in Österreich oder der Schweiz.
    Die ist auch nicht für einen deutschen Shop, der Ersatzteile verkauft, 100km weiter wenn es am Tage einen anderen Laden dort gibt der dieses Ersatzteil auch kauft und der offen ist.

    Google passt sich an die Leute an die etwas suchen.

    Gruß

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 17:48:51
    wäre doch schön für den örtlichen Einzelhandel! Hoffen wir mal dass es so kommt :)

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #11 am: 15. Juni 2012, 00:19:07
    Naja, schön finde ich es nicht unbedingt. Nicht mal unbedingt wegen den Shops, sondern weil es alle Suchergebnisse beeinflusst, und ich bezweifele ernsthaft dass Google es gelingt, SEO optimierte kommerzielle Shops in den Suchergebnissen anders zu behandeln, geschweige denn es überhaupt zu versuchen.

    Das Web besteht aus so vielen immateriellen Seiten, wo es überhaupt keinen Sinn macht, eine geographische Nähe bevorzugt zu behandeln - auf jedes Forum durfte das zum beispiel zutreffen. Außerdem, woher gewinnt Google denn die Geodaten? Des Servers? Nun, da wo der Shop gehostet ist, muss noch lange nicht auch der Standort sein. Oder des Clients? Solange die Geodaten einer IP immer noch stellenweise 200km vom Wohnort entfernt liegen, kann man von "regional" ja wohl kaum sprechen. Meine IP wird meißt um den Kölner Raum herum aufgelöst, ich komme aber aus Frankfurt. Was passiert nun wenn ich die Dönerbude um die Ecke suche, deren Server in Berlin gehostet wird?

    Darüber hinaus finde ich es eigentlich sehr Praktisch, dass zu den meißten Suchbegriffen der entsprechende Wikipedia-Eintrag an erster Stelle gefunden wird. Ich sehe keinen Nutzen darin, wenn ich bei einer Suche nach Thermodynamik zwar den falschen Schulaufsatz vom Einzeller meines Nachbarn finde, der Wikipedia Eintrag aber ausgeblendet wird, weil der Server "zu weit weg" steht.

    Irgendwie ist das der ganzen Entwicklung im Web gegenläufig, die W3C Standarts werden immer stenger, ein Fenster schließen oder in den Vordergrund bringen... Neee, weil das der Benutzer entscheiden können soll... Aber bei den Suchergebnissen darf man sich bevormunden manipulieren beraten lassen...

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #12 am: 15. Juni 2012, 08:59:16
    Hallo,

    das ist doch schon eine ganze Weile aktiv.
    Es ist auch nichts schlimmes für Shops.
    Man muss sich nur darüber klar sein wo die eigene Relevanz liegt.
    Die ist nun mal nicht für einen deutschen Shop in Österreich oder der Schweiz.
    Die ist auch nicht für einen deutschen Shop, der Ersatzteile verkauft, 100km weiter wenn es am Tage einen anderen Laden dort gibt der dieses Ersatzteil auch kauft und der offen ist.

    Google passt sich an die Leute an die etwas suchen.

    Gruß

    Ach so, ja ne ist klar. Das musste bitte mal genauer erläutern. Wieso sollte ein Shop der Bundesweit versendet jetzt für einen Kunden aus Berlin weniger relevant sein als für den Kunde mit gleichem Searchterm aus Köln? Auch lässt du folgende Konfiguration nun mal aussen vor deutscher Shop unter AT Domain. Wird zum _Teil_ soweit ich das recherchieren konnte nun auch in AT schlechter platziert. Klar für den Stationären handel mag das toll sein, für en Kunden der aber OnlineShops sehen will eher nicht. Der macht sich vielleicht 20 Tabs im Browser auf, prüft und vergleicht die Angebote und bestellt meistens beim Günstigsten. So zumindest meine bisherige Erfahrung.

    Gleiches beim Ersatzteilverkauf, wir bieten bspw. für Schnellkochtöpfe die original Ersatzteile des Herstellers an. Und da ist der lokale Händler um die Ecke besser, der nur "nachgemachte" Ersatzteile bieten kann, da der original Ersatzteilhandel über uns läuft? Zu mal wir teils die originale günstiger anbieten können und auch teils keine Versandkosten haben. Da ist natürlich 20Km durch die Stadt dübeln für nen 4,95€ Dichtring der keine original Qualität hat total super für den Kunden.

    Aber wie gesagt, ich lasse mir das gerne mal genauer erklären, vielleicht hab ich den großen Vorteil für den Kunden einfach nicht verstanden. Ich seh für mich eher nachteile wenn ich etwas suche Bundesweit und ich auf lokale Ergebnisse beschränkt werde.

    Für mich ist das eher die Vorbereitung auf die Kostenpflichtige Version von Google Shopping oder wie es heisst. In der hoffnung das diese auch gut besucht wird.

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #13 am: 15. Juni 2012, 09:34:02
    Es ist ganz klar eine Strategie zu erkennen, den Online-Handel über generische Suche einzuschränken um die Händler nach Google-Merchant und AdWords zu treiben. Denn bei denen wird man sicher übergreifend platziert - man kann es ja einstellen. Diese Entwicklung kann man so oder so sehen. Wir werden es nicht beeinflussen können. Dinge die was wert sind, müssen auch was kosten dürfen.

    Heute wird mit generischer Suche noch ca. 50 % - 70 % Umsatz in Shops erzielt. Der Rest über bezahlte Dienste. Ist doch klar, dass Google das auf niedrigere Werte drücken möchte.

    Bei allen anderen Suchergebnissen finde ich es gut, das lokal-relevante Ergebnisse bevorzugt werden. Bei der suche nach einer aktuellen Ausstellung in einem Museeum möchte ich mich nicht erst durch einige internationale Angebote wühlen müssen, was bisher der Fall war. Das ist bestimmt auch bei der Mehrheit so. Google hat bestimmt bessere Zahlen darüber als hier irgend jemand. Das eine schliesst auch das andere nicht aus.

    Wenn jemand "Fachrecherche" (chemische Inhaltstoffe) machen möchte, sollte er auch Fachdienste dazu benutzen. Die gibt es entweder an Forschungseinrichtungen oder Unis, sowie von privaten Anbietern. Bei letzterem kosten sie natürlich was. Google ist aber kein Fachinformationsdienst.

    Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber die Strategie geht genau dahin. Wer mehr will muss was bezahlen. Der rest bleibt kostenlos. Wichtig ist ja, dass man das erkennt und sich darauf einstellt. Ändern können wir die Entwicklung nicht.

    Zitat
    Für mich ist das eher die Vorbereitung auf die Kostenpflichtige Version von Google Shopping oder wie es heisst. In der hoffnung das diese auch gut besucht wird.

    Die Ergebnisse von Google Merchant (wie es jetzt noch heisst) werden in den Suchergebnissen schon jetzt ca. in der Mitte der Seite angezeigt. Es ist noch kostenlos, nur wer über Google CheckOut die Zahlung abwickelt, muss Anteile dafür zahlen. Sicher wird das später Zwang und Google nimmt darüber als zweites Standbein genau so viel damit ein wie mit AdWords.

    Grüssli aus der Schweiz
    Gordian

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Re: Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt
    Antwort #14 am: 15. Juni 2012, 10:25:09
    die eigentliche Herausforderung sehe ich eigentlich ganz woanders - wer sich schon mal mit dem Thema IP Tracking beschäftigt hat, wird sehr schnell feststellen, dass die geografische Zuordnung - also die Zuordnung ob ein Besucher aus München oder Hamburg kommt - nicht wirklich funktioniert.

    So kommen z.B. sehr viele User die einen 1und1 Zugang haben aus Berlin, obwohl Sie da gar nicht wohnen, aber eben der Zugangsprovider seine Server stehen hat...

    Dann sind wohl alle Shops im vorteil die in der gleichen Stadt wie die grössten Provider zuhause sind.... zumindest auf dem Papier...

    Bei unseren Versuchen mit einer namhaften Agentur mit dem IP Geo Tracking waren ca. 50 % der Tests falsch....

    Na mal sehen, was dabei rauskommt.

    Wir sind bisher relativ gut damit gefahren, das SEO Thema nicht überzubewerten, sondern wie von Google mehrfach empfohlen, die Seiten für Menschen zu optimieren.

     :glaskugel:
    3 Antworten
    2945 Aufrufe
    14. Juni 2012, 13:08:16 von piru
    4 Antworten
    2790 Aufrufe
    18. November 2010, 13:25:50 von albersmann
    4 Antworten
    3805 Aufrufe
    03. Dezember 2011, 15:35:28 von Tomcraft
    2 Antworten
    2744 Aufrufe
    09. Februar 2015, 08:43:55 von BiDoubleU