Naja, schön finde ich es nicht unbedingt. Nicht mal unbedingt wegen den Shops, sondern weil es alle Suchergebnisse beeinflusst, und ich bezweifele ernsthaft dass Google es gelingt, SEO optimierte kommerzielle Shops in den Suchergebnissen anders zu behandeln, geschweige denn es überhaupt zu versuchen.
Das Web besteht aus so vielen immateriellen Seiten, wo es überhaupt keinen Sinn macht, eine geographische Nähe bevorzugt zu behandeln - auf jedes Forum durfte das zum beispiel zutreffen. Außerdem, woher gewinnt Google denn die Geodaten? Des Servers? Nun, da wo der Shop gehostet ist, muss noch lange nicht auch der Standort sein. Oder des Clients? Solange die Geodaten einer IP immer noch stellenweise 200km vom Wohnort entfernt liegen, kann man von "regional" ja wohl kaum sprechen. Meine IP wird meißt um den Kölner Raum herum aufgelöst, ich komme aber aus Frankfurt. Was passiert nun wenn ich die Dönerbude um die Ecke suche, deren Server in Berlin gehostet wird?
Darüber hinaus finde ich es eigentlich sehr Praktisch, dass zu den meißten Suchbegriffen der entsprechende Wikipedia-Eintrag an erster Stelle gefunden wird. Ich sehe keinen Nutzen darin, wenn ich bei einer Suche nach Thermodynamik zwar den falschen Schulaufsatz vom Einzeller meines Nachbarn finde, der Wikipedia Eintrag aber ausgeblendet wird, weil der Server "zu weit weg" steht.
Irgendwie ist das der ganzen Entwicklung im Web gegenläufig, die W3C Standarts werden immer stenger, ein Fenster schließen oder in den Vordergrund bringen... Neee, weil das der Benutzer entscheiden können soll... Aber bei den Suchergebnissen darf man sich bevormunden manipulieren beraten lassen...